Home RSS Go RED Go BLACK

Archiv - Event-Tipps

Drachengasse: 4 Gossip Operas

11. Januar 2010
20:00bis22:00

Drachengasse: 4 Gossip Operas (Uraufführung, Auftragswerk Theater Drachengasse)

von Alexander Kukelka

11. Jänner-13. Februar 2010, Di-Sa um 20 Uhr

Der typische Schweinegrippe-Hysteriker gehört zu einer wahrhaft gefräßigen Spezies. Gelegentlich aus tiefer Angststarre erwachend, treibt es ihn, ohne die Deckung seiner kleinen, sauberen Welt völlig aufzugeben, immer wieder hinaus in die freie Medien-Wildbahn, wo er sich die große Welt gierig einverleibt. Dabei lässt er sich seine Opfer gerne zutreiben, ja geradezu vorführen - bevorzugt im Gratiszeitungs-Format.

Vorübergehend gesättigt, pflegt er sich alsbald wieder in den Schutz seiner anonymen Angststarre zurückzuziehen, um alle gesammelten Eindrücke in einem apathischen Verdauungsschlaf zu verarbeiten. In diesem Zustand innerer Selbst-Zufriedenheit gestattet er sich ein wenig zu träumen, mitzuleiden, aufrichtig entrüstet zu sein, um manchmal sogar wehmütig eine kleine Träne zu drücken. Aber wehe, wenn ihm der Magen knurrt, und er wieder erwacht, der Schweinegrippe-Hysteriker.

4 Gossip Operas - ein Musiktheater nach vier Meldungen der internationalen Tratsch- und Klatschpresse.

Komposition/Buch/Regie: Alexander Kukelka
Ausstattung: Maria Theresia Bartl
Musiker: Wolfgang Kornberger, Alexander Kukelka, Peter Uhler
Es spielen: Dieter Kschwendt-Michel, Eva Maria Neubauer, Christoph Sommersguter