Home RSS Go RED Go BLACK

Archiv - Event-Tipps

Konzerthaus: Paul Gulda/Peter Matic - Liebesneurose: Briefe an nervöse Frauen

21. April 2010
12:30bis13:45

Konzerthaus: Paul Gulda/Peter Matic - Liebesneurose: Briefe an nervöse Frauen

Mittwoch, 21. April 2010, 12:30 - ca. 13:45 Uhr
Schubert-Saal

Paul Gulda, Klavier
Peter Matic, Lesung

Programm
Peter Matic liest Dr. Neutra «Briefe an nervöse Frauen»
Edvard Grieg: Erotik F-Dur op. 43/5 (Lyrische Stücke) (1886)
Josef Bohuslav Foerster: Maskenspiel des Eros op. 98
Alexander Zemlinsky: Liebe op. 9/3 (Fantasien über Gedichte von Richard Dehmel) (1900 ca.)

Nähere Infos & Tickets –> hier

Theatersaal Längenfeldgasse: Ein kleines bisschen Glück

21. April 2010
19:30bis22:30

Theatersaal Längenfeldgasse: Ein kleines bisschen Glück

Spielstätte: 12., VHS Meidling, Theatersaal Längenfeldgasse, Längenfeldg. 13–15

Eine romantische Revue mit der Musik von Werner Richard Heymann
Auftragsarbeit für das Volkstheater von Andy Hallwaxx
Uraufführung
Hallwaxx/Kudlich/Navas
Premiere: 21. April 2010, 19:30 Uhr

»Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück”, »Liebling, mein Herz lässt dich grüßen”, »Ein Freund, ein guter Freund”: Das sind nur einige der weltberühmten Lieder von Werner Richard Heymann . 1896 in Königsberg geboren, zog es ihn bald nach Berlin, wo er einer der beliebtesten Komponisten der 20er Jahre wurde. Für unzählige Filme der legendären UFA schuf er die Musik, Willy Fritsch, Lilian Harvey, Heinz Rühmann und Hans Albers sangen seine Lieder. 1933 zwangen die Nazis den Juden Werner Richard Heymann, Deutschland zu verlassen; es gelang ihm in Hollywood als Filmkomponist Fuß zu fassen, und er wurde viermal für den Oscar nominiert. 1951 kehrte er nach Deutschland zurück, und diesmal hießen seine Interpreten Liselotte Pulver, O.W. Fischer und Hildegard Knef. 1961 starb er in München.
Dieser Abend ist eine Hommage an ihn und seine unsterblichen Melodien.

Besetzung
Werner: Stefano Bernardin
Richard: Matthias Mamedof
Heymann: Patrick Lammer
Liselotte Glück: Caroline Vasicek

nähere Infos –> hier