Home RSS Go RED Go BLACK

111 - and we wonder why!

Ich bins mal wieder, der Spaßverderber. Heute erreichte all jene Redaktionen des deutschsprachigen Raumes, die in Erwägung ziehen, über Musicals zu berichten, die Meldung, dass die Vereinigten Bühnen Wien die 111. Vorstellung von »Sister Act« gefeiert haben. Ich habe keinen Überblick, in welchen Medien die Meldung auch publiziert wurde, mich beschäftigt eher die Frage, ob diese Aussendung nicht einfach nur ein Trottel-Test war. Wer ist so bescheuert und druckt ab oder stellt online eine Meldung, dass eine Show 111 Mal aufgeführt wurde? Die andere Frage: Was könnte gefeiert werden?

Eine Möglichkeit würde darin bestehen, dass seit dem Abgang Kathi Zechners die Numerologen das Ruder übernommen haben, was wohl kein großer Unterschied wäre. Was lässt sich also über die Zahl 111 sagen. In einem Esoterikforum kann man darüber lesen:

Sie ist der volle Zahlenwert des ersten hebräischen Zeichens, der Aleph (woher sich übrigens auch das Alphabet ableitet, denn die Griechen übernahmen dies von den Hebräern).
Die 1 auf allen drei Ebenen, der Einerebene, der Zehnerebene und der Hunderterebene.
Es ist die Zahl 1, die Gott symbolisiert. Und der unoffenbarte Gott betritt durch einen dreifachen Ring aus Nichts die Schöpfung und erblüht einer Drei-Einheit. Das ist die 111 …

Hat’s bis hierher jemand geschafft? Nein, keine Sorge, auch das war kein Trottel-Test. Eine letzte Erklärung wäre noch möglich, lesen wir doch in der Presseaussendung:

Gestern Abend gab es im Ronacher allen Grund zu feiern: SISTER ACT erlebte seine 111. Vorstellung!
Im Beisein von Generaldirektor Mag. Thomas Drozda, der künstlerischen Betriebsdirektorin Mag. Brigitta Thelen und dem gesamten Ensemble wurde im Anschluss an die Show auf der Bühne auf diesen erfreulichen Anlass angestoßen.

Wieder hab ich keinen Überblick, seit wann die künstlerische Betriebsdirektorin an der Seite von Herrn Drozda den Medien so deutlich präsentiert wird. Ich schätze fast, sie ist die präsumtive interimistische Nachfolgerin Kathi Zechners als jene weibliche Führungskraft, die die Rolle der Leading Lady des Hauses, aber ebenfalls ohne Kompetenzen, derzeit innehat.

Das alles sind keine beabsichtigten Sottisen, man fragt sich halt. Aber wie auch immer, freuen wir uns auf die 666. Vorstellung. Und bitte, o Herr, lass es an diesem Tag keine Schlangen oder andere biblische Symbole regnen. Amen!

12 Kommentare »

  Petra wrote @ Januar 26th, 2012 at 09:38

@Elisabeth: War auch mein Gedanke. :))

@Klaus: Herr der Ringe: Bilbo feiert seinen einundelfzigsten Geburtstag. Was ich beim Herrn Hobbit auch verstehen kann, bei SA eher nicht.

  Vicky wrote @ Januar 25th, 2012 at 21:30

wieviele Projekte dieser komischen Frau Thelen wurden mit einer Pleite beendet…?? (Zuletzt zB. ihre Grazer Musicalsommer-Geschichte mit “Dracula”).
Wenn ich schon “Mag.” vor irgendeinem Namen lese, sagt das eh schon alles.

  Klaus wrote @ Januar 25th, 2012 at 21:20

Entschuldigung die blöde Frage? Was ist ein HdR-Musical?

  Elisabeth wrote @ Januar 25th, 2012 at 16:48

bei einem HdR Musical wäre das 111 Aufführungsjubiläum keinesfalls ungewöhnlich :-))

  Patrick wrote @ Januar 25th, 2012 at 16:10

Du hast so Recht, Martin. Besonders der Satz: “Wer ist so bescheuert und druckt ab oder stellt online eine Meldung, dass eine Show 111 Mal aufgeführt wurde?” ist sehr treffend!
Allerdings gibt es leider schon (Online-)Medien, die die diese Pa einfach unreflektiert abschreiben:
http://www.musicalplanet.at/news/artikel/archive/2012/january/article/bereits-111-himmlische-auffuehrungen/

  Nina wrote @ Januar 25th, 2012 at 12:59

Das war ein sehr schöner, vor gesundem Sarkasmus triefender Beitrag.

  Martin Bruny wrote @ Januar 25th, 2012 at 11:43

Woher stammt denn diese Information?

  Astrid wrote @ Januar 25th, 2012 at 10:21

Zur Information:
die 111. Show wurde gefeiert, weil an der 100. Show nicht das gesamte Team vor Ort war. Ansonsten hätte es an der 100. Show eine Feier geben. Also wesentlich weniger mysteriös als gedacht!
Es wäre schön sich einfach mal mit dem Ensemble und dem gesamten Team des Ronacher zu freuen und 118000 Zuschauer zu danken die es fast jeden Abend vor Begeisterung von den Sitzen reißt!

  Ji wrote @ Januar 25th, 2012 at 02:18

Mag. Brigitta Thelen ist momentan der sogenannte Platzhalter des Musical-Intendanten. Deshalb wird sie genannt.

  Martin Bruny wrote @ Januar 24th, 2012 at 21:49

So schnell kanns gehen am Broadway. Ohne Geld ka Musi.

  Klaus wrote @ Januar 24th, 2012 at 21:39

Wo es nichts zu feiern gibt, ist die Rebecca Absage am Broadway.

http://broadwayworld.com/article/Broadways-REBECCA-Cancelled-for-Spring-Aiming-for-2012-2013-20120124_page1#

Hoffe, Herr Drozda hatte noch kein Flugticket gebucht.

  Andrea wrote @ Januar 24th, 2012 at 21:20

zunächst mal freuen sich alle auf die 222, die 333, die 444 Vorstellung usw. lassen wir sie doch feiern, solang’s was zu feiern gibt ;)

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>