Home RSS Go RED Go BLACK

16 Jahre “Elisabeth” (*3. September 1992)

Morgen feiert “Elisabeth”, das Musical von Sylvester Levay und Michael Kunze, sein 16-jähriges Jubiläum. Die Anzahl der Feierlichkeiten ist unüberschaubar. Hier die wichtigsten Veranstaltungen:

- …
- …
- …
- …

Die Uraufführung ging am 3. September 1992 über die Bühne des Theater an der Wien. Bis 1998 wurden 1279 Vorstellungen gegeben, 1.270.521 Zuschauer wurden begrüßt.

Ein “Elisabeth”-Revival, das vom 1.Oktober 2003 bis 4. Dezember 2005 im Theater an der Wien zu sehen war, brachte es auf 473 Vorstellungen beziehungsweise 513.610 Besucher.

[Version 2.0; Originalversion –> hier]

6 Kommentare »

  @StaStu wrote @ September 4th, 2008 at 18:17

Wenn man bedenkt, dass die Originalversion dieses Artikels von “15 Jahren” sprach, ist dieser Artikel berechtigt. Aber Fehler passieren ja überall, so dass ein Jahr unterwegs “verloren” ging. Mit 15 Jahren macht der Artikel Sinn, mit 16 Jahren ist es einfach lustig, da es zeigt, dass überall Fehler passieren!

  sarika wrote @ September 4th, 2008 at 17:43

Hauptsache am Donnerinselfest wird jetzt Oper gespielt, das finden die VBW sicher richtig toll.
—-
dir ist aber bekannt, daß das tadw noch immer zu den vbw gehört … und somit ein recht darauf hat, auch dort präsentiert zu werden? das nur am rande.

ad 16 jahre schwindsüchtige … ist schon gut, daß mal ruhe damit ist. obwohl … es graut mir vor 2012, denk ich nur daran. andererseits, abwarten, wer dann das sagen hat

  Someone wrote @ September 4th, 2008 at 16:34

Das Donauinselfest ist natürlich gemeint.

  Someone wrote @ September 4th, 2008 at 16:33

Die VBW haben es verabsäumt zum 15. Geburtstag eine schöne Gala zu veranstalten (das wäre sicher machbar gewesen)… Der 16.e Geburtstag gestern rief diesen fahlen Beigeschmack wieder in Erinnerung…

Hauptsache am Donnerinselfest wird jetzt Oper gespielt, das finden die VBW sicher richtig toll. Weiter so - oh Musicalhauptstadt Europas!

  Markus wrote @ September 4th, 2008 at 15:52

Schön war’s - I’ve had the musical-time of my life….

Es waren schöne Jahre, aber nun sollte man das Stück ruhen lassen. Was ihm zuletzt gerade auch in Deutschland alles angetan wurde, schreit nicht nach mehr. Am 4.12.05 fiel der Vorhang in Wien an einem legendären Abend, den ich nicht vergessen werde und der für mich der denkbar würdigste Abschied von diesem Ausnahme-Stück war. Ich habe mir damals geschworen, es danach nicht mehr anzusehen: Aufhören, wenn’s am schönsten ist.

  StaStu wrote @ September 4th, 2008 at 11:10

und nicht zu vergessen am 30. feiert die Zaubrflöte ihr 217-jähriges Jubiläum. auch so ein schön rundes feierdatum….

kritik in allen ehren, aber es ist doch reichlich übertreiben, hier wem auch immer den vorwurf zu machen ein 16-jähriges jubiläum zu übergehen. veranstalte nächstes jahr selber was, ich kann dir versprechen, dass das 17-jährige ansonsten ebenfalls ignoriert wird.

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>