Home RSS Go RED Go BLACK

Archiv - Event-Tipps

Harald Baumgartner: Extrem besinnlich (CD-Release-Konzert)

5. Dezember 2016
20:00bis22:00

Lebkuchen für die Ohren. Harald Baumgartner präsentiert sein wahnsinnig ruhiges und ruhig wahnsinniges Winteralbum »Extrem besinnlich«. Traditionelle Weihnachtslieder die jeder kennt, klingen auf diesem Album so wie man sie noch nie gehört hat, und treffen auf Winterhits die noch keiner kennt.

Mit:
Harald Baumgartner: Gesang/Bass
Christian Steinkogler: Gitarre
Roman Baumgartner: Percussion
Florian Sighartner: Geige

Infos:
haraldbaumgartner.com

Datum
5. Dezember 2016

Ort:
Theater an der Gumpendorfer Straße – Wien

Tickets:
dasTAG.at

»Prost Weihnacht!« – Irmgard Knef kommt in den Stadtsaal

22. Dezember 2016
19:30bis21:30

irmgardknef_prost-cclaudia-medrow_2016.jpgWenn ich etwas in der Weihnachtszeit nicht brauchen kann, dann ist es Pathos. Xmas-Pathos ist diese mechanisch erzeugte gefakte leise Melancholie mit garantiertem Würgreiz, wenn jemand auf Knopfdruck gen (Bühnen-)Himmel schaut, ein paar grindige Schneeflockerl runterrieseln und alles ERGRIFFEN »Stille Nacht« jeiert. Oder wenn knieweich die Sänger zu einem Weihnachtsbaum trotten und ein paar leere Weihnachtspackerl, aber mit schönen bunten Schlaufen mit großer Geste davor drapieren. Musicalinszenierungen von Weihnachtsstimmung enden oft im Gefühlsschlamm. Wenn dann noch der Herr Direktor auf die Bühne stapft, der ja alles erst ermöglicht hat in seiner großen Güte – und ein bisschen Imagepflege schadet ja nie, man könnte ja, was weiß ich, in die Politik gehen wollen oder sonst was, natürlich nicht, weil man es sich verbessern möchte, nein, zum Wohle der Menschheit, weil man ja was bewegen möchte – und den Rest an Weihnachtsstimmung aus dem Haus vertreibt … Muss ich nicht alles haben.

Viel mehr freue ich mich auf eine Weihnachtsshow, die garantiert frei von grindigem Pathos ist: Irmgard Knefs Weihnachtsprogramm »Prost Weihnacht!« Mag sein, dass es auch da Pathos gibt, aber als Stilmittel, als Zunder für das satirische Feuerwerk, das Ulrich Michael Heissig in seinen Shows liefert. Im Pressetext heißt es:

Irmgard Knef, die plausible Schwester der berühmten Hildegard und wunderbare Kleinkunsterfindung, begeht ihre bis dato erste Vorweihnachtsfeier gewohnt cool, originell, geistreich und galgenhumorig. Neben jazzigen Liedern und komisch vorgetragenen Weihnachtsgeschichten wird bei Irmgard Knef auch immer scharf aus der schon etwas steifen Hüfte geschossen. Mit rauchig whiskyzarter Stimme präsentiert die alternative Weihnachtsfrau einen swingenden, frech-fröhlichen Kabarettabend mit groovigen Christmas-Songs, komischen und unerhörten Weihnachtsliedern. Kabarettklassiker zum Thema und unbekannte Lieder werden präsentiert und eigenwillig interpretiert. Selbst ihre größten Erfolge stellt sie unter einen weihnachtlichen Blickwinkel. Diese One-Woman-Show steckt – im Gegensatz zu den meisten Weihnachtsmärkten – voller Überraschungen und unbekannten Angeboten.
Alles in allem: 24 Geschichten und Songs, die einen unvergleichlichen klingend-satirischen Adventskalender ergeben. Mit Irmgard Knef vergeht die Wartezeit auf’s Christkind wie im Fluge. Noch nie gab es so coole Krippen-Betrachtungen mit jazzigen Engelgesang! Munter und voll witziger Mitteilungswut unterhält die Ausnahmekünstlerin alt und jung.

Fast pathetisch, aber ich würde drauf wetten: nicht zu viel versprochen!

Irmgard Knef: Prost Weihnacht!
Stadtsaal
22.12.2016
Tickets –> hier
Infos zu Irmgard Knef –> hier

Maria Happel: Bloß nix Schweres

31. Dezember 2016
16:00bis18:00

Am Silvestertag gibts ein neues Soloprogramm von Burgschauspielerin Maria Happel.

Pressetext:

Wenn Sie die Schwerkraft des Lebens nach unten zieht, brauchen Sie Maria Happel und ihren brandneuen Soloabend: “Bloß nix Schweres” ist das Motto, das Sie federleicht über die Mühen des Alltags in die Lüfte erhebt. Unvergleichlich komisch, vielfältig und humorvoll, wie wir sie kennen, erzählt uns die aus TV und Filmen bekannte Burgschauspielerin nicht ganz alltägliche Geschichten aus ihrem Leben und dem Theater.
Mal sind es die paar überflüssigen Kilo, die zu Boden ziehen, mal sind es die Hormone. Mal die kleinen Stolperer des Alltags, mal die verflixten Zungenbrecher … Was gegen alle Hoppalas hilft, ist freilich nur eines: Humor, Humor, Humor!

Maria Happel hat ihn. Mit viel Musik, mit Augenzwinkern, mit Lächeln, Lachen und mit ihrem unvergleichlichen Charme, lässt sie ihr Publikum für einen amüsanten und lustigen Silvester-Nachmittag abheben. Wir wünschen viel Vergnügen!

Termin:
31. Dezember 2016, 16.00 Uhr

Ort:
Theater Akzent, Wien

Tickets:
Theater Akzent