Home RSS Go RED Go BLACK

Alfons Haiders Stockerau-Debakel

Man kann ihm nicht vorwerfen, dass er sich nicht mit seinem ganzen “Promi”-Status ins Rennen geworfen hätte. Alfons Haider wird wohl schon recht früh gewusst haben, dass er sich mit seinem Musical-Wahn für die Stockerauer Festspiele 2011 schwer überhoben hat. Da half auch sein “werbewirksamer Männertanz” bei “Dancing Stars” nichts – “Sie spielen unser Lied” wurde zum Flop, mit einer Auslastung von knapp unter 50 Prozent und einem Minus von 220.000 Euro. Das berichtet der Kurier. Allein bei den Kartenverkäufen sollen 140.000 Euro ausgeblieben sein. Promotion-Auftritte bei der miefigen “Brieflos-Show” und der unterirdischen “Starnacht am Wörthersee”, YouTube-Videos, die ein einziges Show-off von falschen Tönen und unechten Posen waren, nach wie vor keine Webpage … da passieren einfach zu viele Fehler.

Das Ärgerliche an dem ganzen Vorfall ist die künstliche Verbindung, die zwischen dem Intendanten und dem Musicalgenre gezogen wird, hört man doch aus Stockerau Unkenrufe wie “Die Musical-Zeiten sind vorbei.” Freilich, man meint nur die Musical-Zeiten Stockeraus, aber auch da ist man sich nun auf einmal nicht mehr sicher. So gibt es die Idee, fertige Musicalproduktionen aus Deutschland einzukaufen, offenbar waren ein paar Stockerauer unlängst in Wien zu Gast und ließen sich inspirieren. Auch ob man die Intendanz neu ausschreiben soll, ist wieder offen. So als wäre eine Ausschreibung nicht ohnedies in den meisten Fällen die pure Farce. Es kommt doch letztlich ohnedies derjenige zum Zug, der dafür vorgesehen ist.

2012 jedenfalls bringt Alfons Haider “A Chorus Line”. Außer es zieht noch jemand vorzeitig die Reißleine …

Link
- KURIER: Das Ende der Musical-Ära

3 Kommentare »

  Matthieu wrote @ September 14th, 2011 at 22:16

ich hab letztes jahr v/v gesehen, wg maya hakvoort. ich habe mich sehr gefreut, frau hakvoort zu sehen, auch in der guten gesamtbesetzung. haider fand ich unerträglich in seiner selbstinszenierung. ich kannte ihn vorher nicht und war, ob seiner verdrehten darstellung, echt “platt”…

schade für stockerau, dass so ein festival vor die wand gefahren wird.

  Elisabeth wrote @ September 14th, 2011 at 20:45

ich freu mich dass es in Stockerau läuft und werd es mir nach über 20 Jahren sicher wieder ansehen.

  Lily wrote @ September 14th, 2011 at 08:22

Ich mag Chorus Line sehr. Auf eine Vorstellung mit Alfons Haider werde ich definitiv verzichten. Speziell bei einem Musical, von dem es eine sehr gute Verfilmung gibt. Lieber leg ich die DVD zum 30 x ein, als Karten für einen Selbstdarsteller zu bezahlen.

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>