Martin Bruny am Montag, den
31. Mai 2010 · Filed under Musical
Ich hab‘ ein Händchen für das Musical. Und ich mag es! Dabei bin ich ein Einzelgänger. Meist mögen die Musicalleute die Oper nicht und umgekehrt. Ich denke dagegen, was verbindet zum Beispiel ,Cats‘ mit ,Traviata‘? Beide stehen an der Grenze der Perfektion. Und es ist eine Gnade, beide Werke dirigieren zu können.
Manchmal ist es nervig, wenn sich die Presse auf die Hauptdarsteller stürzt, als ob die allein das Stück machen. Dabei ist der Dirigent die Seele des Abends, er bestimmt, wie eine Aufführung fließt. Das wird oft zu wenig wahrgenommen.
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NÖN: Musical oder Oper – die Qualität zählt!
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justin wrote @ Juni 5th, 2010 at 10:26
@S.Z
von der rudolf-inszenierung kann man natürlich halten was man will, ob das output dieser inszenierung bei einem anderen leading team bzw. anderer regie zu mehr zuspruch gefunden hätte, ist eine was-wäre-wenn diskussion, auf die ich mich nicht einlasse, weil sie völlig unsachlich ist. so, nun kann man natürlich schon hergehn und die inszenierung an sich kritisieren, das geht natürlich immer, was daran aber zechner vorzuhalten ist versteh ich dann nicht, sie hat einen derambitioniertesten aufsteiger-regiesseure für das stück an land gezogen und das sicherlich mit einer positiven absicht, so what? kann man ihr das dann vorwerfen? nun leider wirklich nicht.
die übersetzung war nicht der grund, warum spring awakening keine auslastungszahlen erreichte (das mag reines persönliches empfinden sein, deswegen ist es kein sachliches argument für die allgemeinheit). frühlings erwachen hat am broadway auch keine auslastungszahlen erreicht, ein kurzer hype war nach den tonys, dasselbe gilt für london. fehlendes marketing kann man da schon eher als vorwurf geltend machen. aber das wars auch schon. und dass man mit gewissen stücken häuser füllt, ist ein anderes thema.
justin wrote @ Juni 3rd, 2010 at 08:16
meiner Meinung nach gehört der Posten neu besetzt denn die Flops die sie produziert hat werden nicht durch eine Notlösung wie Tanz der Vampire wieder gerettet! Man bedenke dass The Producers, Frühlings Erwachen und Rudolf gescheitert sind und das lag nie am Stück selber!
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@S.Z. natürlich, sondern NUR an der zechner,
wie lächerlich ist das denn?
S.Z. wrote @ Juni 2nd, 2010 at 08:51
@ Christina: Frau Zechner HAT bereits das orchester verkleinert ab Rudolf waren statt den üblichen 26 bis 28 oder 30(Bei Prämieren) nur mehr 23! Musiker im Orchestergraben dazu das Bühnenbild das bis zur Hinterbühne frei war und so den Schall verschluckt hat ergaben den schlechten Klang!
Dazu die neune arrangements die dann weniger voll klangen weil schöne Instrumentenstimmen gefehlt haben. Bei den Vampiren sind zur Zeit 24 im Orchestergraben, und das die Shows so dumm gekürzt werden liegt daran dass dann die Musiker angäblich zu teure überstünden verrechnen wenn sie mehr als 2 1/2 Stunden spielen müssen (bei dem Orchester ist das aber gerrechtfertigt, es zählt zu den Besten der Musicalbranche!)
Frau Zechners Sparwut treibt dann auch solche Blüten dass bestimmte Sänger 20 000 € im Monat bekommen dafür dass sie aber oft eine schlechtere Leistung erbringen als so manche 2. Besetzung. Oder aber sie engagiert überteuerte Regiesseure die ja vom Broadway kommen und Inszenierungen abliefern die so unwienerisch sind dass sie den Schuldenberg der VBW noch höher machen…oder sie plant eine Renovierung eines Theaters mit Drehzylinderbühne und Hubpodien wie im TadW die mit der Renovierung laut Kostenvoranschlag über 20 Millionen € kosten sollen im Endeffekt wurden über 40 Millionen € investiert und es ist weder eine Fixe Drehbühne noch Hubpodien vorhanden und das Haus ist noch immer Sanierungsreif…und dann wird ihr Vertrag bei Nacht und Nebel vom Kulturstadtrat Pokorny verlängert ohne dass der Posten wie üblich neu ausgeschrieben wird…da ist irgendwas nicht richtig…meiner Meinung nach gehört der Posten neu besetzt denn die Flops die sie produziert hat werden nicht durch eine Notlösung wie Tanz der Vampire wieder gerettet! Man bedenke dass The Producers, Frühlings Erwachen und Rudolf gescheitert sind und das lag nie am Stück selber!
@S.Z.
Fr. Zechner hat allen ernstes vor, das Orchester zu verkleinern???? Oder war das jetzt “nur so ein Bsp.”, das mich in aller herrgottsfrüh so schockiert hat?! ;)
lg, Christina
klaus wrote @ Juni 1st, 2010 at 10:41
Und es sei auch anzumerken, dass das VBW-Orchester zu einen der besten, wenn nicht gar zum besten Musicalorchester gehört. Da hat Koen Schoots absolut recht, dass auch das Orchester samt den Dirigenten der Presse mehr aufmerksamkeit gewidmet werden könnte.
Mit Koen Schoots tritt meiner Meinung nach ein würdiger Musikalischer Direktor nach Caspar Richter an.
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