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Andreas Bieber: An der Wahrheit arbeitend, im Interview

Viel über das Musicalgenre an sich philosophiert Andreas Bieber in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. In der Sendung “Showbühne” wird Bieber unter anderem zum Thema “The Producers” befragt und stellt die These auf, dass das Stück einfach unter den falschen Rahmenbedingungen gelaufen sei und im Burgtheater vermutlich ein Riesenerfolg gewesen wäre. Die VBW hätten weder die Musicalleute noch das normale Theaterpublikum überzeugen können. Eine These, die man natürlich, wie jede These, aufstellen kann, aber ist sie haltbar? Die Kritiker wurden mit “The Producers” in Wien überzeugt, daran hats also nicht gelegen, und das Burgtheater ist ein Repertoire-Theater. Die Behauptung Biebers, “The Producers” wären in Berlin dann ein Erfolg gewesen, ist schlicht falsch.

Bieber im Interview nachzuhören –> hier.

6 Kommentare »

  Martin Bruny wrote @ April 29th, 2011 at 17:05

http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/Gefeiert-und-gefeuert-id507226.html

  Martin Bruny wrote @ April 29th, 2011 at 17:00

Das war wohl in Wien nie der Fall? Sagt wer? Ich habe es in Wien gesehen, es wurde GEJUBELT. Sie können gerne noch dieses und jenes Argument in die eine Ecke rücken und das andere in die andere. The Producers ist in Berlin genauso gefloppt wie in Wien.

  Franka S. wrote @ April 29th, 2011 at 16:56

Ich habe “The Producers” in Berlin gesehen, mehrmals. Und ja, der Admiralspalast war nie voll- das hat auch Herr Bieber nicht behauptet. Dennoch wurde das Musical vom Publikum frenetisch gefeiert, und das war wohl in Wien nicht der Fall- auch wenn die Kritiker es in höchsten Tönen bejubelten. Ist da die Wortwahl “inhaltlich” wirklich so schwer zu verstehen? Für Sie als “Journalist”?
Und daß die Vermarktung in Wien schlecht war, ich denke das ist auch Herrn Bieber sicher nicht entgangen, wenngleich auch nicht sein Job.
Genauso wenig wie bei “Hedwig and the angry inch”, das ich leider nicht gesehen habe. Trotzdem war auch dieses Stück ein “inhaltlicher Erfolg”, was ich seitens Publikumsreaktionen gehört hatte- Schade, daß ich diese Meisterleistung (Pressezitat) nicht erleben konnte.

  j. wrote @ April 24th, 2011 at 09:53

was bitte sehr ist ein “inhaltlicher erfolg”?
die auslastungszahlen in berlin waren in der kurzen laufzeit letaler als in dem halben jahr im ronacher

  Martin Bruny wrote @ April 24th, 2011 at 09:47

Also nochmal: Bei den Kritikern in Wien war die Show in Wien ein Erfolg. Ob diese Art der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus im Burgtheater mehr Besucher gefunden hätte, ist eine Frage, die man stellen kann, die Antwort darauf ist Spekulation.
Producers in Berlin war ein Flop, da führt nichts dran vorbei.
Hedwig in Wien wurde schlecht vermarktet, ebenso wie The Producers. Das müsste Herrn Bieber alles klar sein.

  Vapire wrote @ April 24th, 2011 at 08:53

Habe mir das komplette Interview angehört und teile größtenteils die Meinung. Das Burgtheater ist zwar ein Repertoire-Haus, aber die Aussage von Herrn Bieber bezieht sich ja nicht auf die Spielserie, sondern auf den Inhalt. Auch beim Erfolg von “The Producers” in Berlin bezieht er sich nicht auf einen kommerziellen Erfolg sondern auf einen inhaltlichen… Und ich finde die Aussage zum Begriff “Musical” in Wien völlig richtig - das ist aber ein Bett, dass sich die VBWs selbst gemacht haben…

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