Home RSS Go RED Go BLACK

Australien: “An Officer and a Gentleman - The Musical”

Am 24. Mai 2012 geht in Sydneys Lyric Theatre die Uraufführung von “An Officer and a Gentleman” über die Bühne – es handelt sich dabei um die Musicalversion des gleichnamigen Filmhits aus dem Jahre 1982. In diesem mit zwei Oscars (unter anderem für den Titelsong “Up Where We Belong”) ausgezeichneten Blockbuster waren Richard Gere, Debra Winger, Louis Gossett Jr., David Caruso und Robert Loggia in den Hauptrollen zu sehen.

officer2012.jpgDouglas Day Stewart, der schon für das Drehbuch des Films verantwortlich war, hat den Film gemeinsam mit Sharleen Cooper für die Bühne bearbeitet. Musik und Texte stammen von Ken Hirsch und Robin Lerner. Sharleen Cooper Cohen und John Frost produzieren die Show, die Regie übernimmt Simon Phillips (”Priscilla Queen of the Desert – The Musical”).

“An Officer and Gentleman” wurde vom American Film Institute in die Top 10 der besten Liebesfilme aller Zeiten gereiht. Natürlich wird auch “Up Where We Belong”, der Hit aus dem Streifen, komponiert von Buffy Sainte-Marie und Jack Nitzsche, getextet von Will Jennings, Teil der Show sein.

Links
- Website zur Show
- Facebook-Page zur Show
- YouTube-Kanal zur Show
- Tweets zur Show
- Herald Sun: An Officer and a Gentleman musical to have world premiere in Sydney
- BigPond: An Officer And A Gentleman Sydney bound
- DanceLife: A WORLD PREMIERE MUSICAL BOUND FOR SYDNEY IN 2012
- artshub: Sydney wins an Officer and a Gentleman

9 Kommentare »

  S.Z. wrote @ August 21st, 2011 at 14:30

@ Clemens: Die Songs aus dem Film sind aber nicht im Musical!
Wenn man sich die Cast-Alben aus London und Hamburg anhört sucht man sie vergebens! Sie wurden auch von jemand anderen komponiert wie das Musical also vielleicht liegt es daran …

  Clemens wrote @ August 20th, 2011 at 19:07

Zur Premiere nach Sydney werd ich auch eher nicht fliegen, aber wenn das Musical dann einmal in die Stadthalle kommt, dann bin ich dabei! Pardon, die heißt ja Erste Bank Wiener Stadthalle. So viel Zeit muss sein!
Bei Sister Act kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fimhits nicht im Musical vorkommen: Das wär ja so wie Mamma Mia ohne Abba-Hits!

  Doris wrote @ August 19th, 2011 at 23:39

Hm, das sagt mir mal so überhaupt nichts ^^
Nicht mal der Film…
Muss mal gucken, was das ist.
Nach Sydney komm ich die nächste Zeit zwar wohl eh nicht, aber dennoch interessant :D
Bei uns spielts ja jetzt bald mal Sister Act, das wird genial… da muss ich mir auch mal wieder den Film ansehen.
Im Herbst ist außerdem Musical Rocks in der Stadthalle, da hab ich auch schon Karten dafür und hooooofffeeee, sie singen was aus Phatom - das liebe ich soooo sehr!!

  der G. wrote @ August 16th, 2011 at 20:26

stimmt, das mit sister act könnte durchaus passieren, das Leute in die show gehen und dann enttäuscht sind, wenn die film hits nicht vorkommen werden!
was an officer and a gentleman betrifft, freue ich mich auf die cast cd

  S.Z. wrote @ August 16th, 2011 at 19:09

Stimmt Meinungen variieren :)
Nach meinen persönlichen für mich allein geltenden Maßstäben gibt es aber auch bei unterhaltsamen, lustigen Musicals eine weite Bandbreite so finde ich Sister Act eher flach und trivial und The Book of Mormon originell in jeder Hinsicht des Wortes. Das ist ein Musical das lustig, schräg provozierend und doch nie respektlos ist ein schmaler Grad der hier bravourös gegangen wird. Sie schaffen es vom Standpunkt der kritischen Sichtweise auf organisierte Religionen zum Blick auf simples ehrliches Glauben an Gutes und den Tag zum Nützen zu gelangen. Dabei sind die Charaktere karikierend aber weder Witzfiguren noch flache Projektionen. Das ist für mich ein Comedy Musical das seines gleichen Sucht und hierzulande wohl nie gespielt wird ob wohl es am Brodaway mit lächerlichen 9 Millionen Dollar produziert wurde um jetzt eine Nachfrage zu haben mit der sie bis 2015 bei voller Auslastung spielen könnten. So was sucht man in Wien in den letzten Jahren vergeblich, wir bekommen mit Sister Act die zweite eher leichtere Kost der Stage Entertainment eingekauft vor die Nase gesetzt.

  Andreas wrote @ August 16th, 2011 at 15:12

so variieren eben Meinungen :-) Ich fand das Musical genial, zählt zu meinen absoluten Lieblingsstücken … füge aber gleich hinzu, dass ich PATINA Miller einfach super-passend fand, da wird es jede andere schwer haben. Außerdem finde ich singende & tanzende Nonnen einfach witzig und gute-Laune-machend.

Habe mir auch schon oft Cast CD’s angehört und konnte nicht viel damit anfangen, mit der Show dann live sehr wohl … außerdem braucht es manchmal eben seine Zeit, bis was “zündet” …

Außerdem scheitert bei mir (fände es schade, wäre es bei anderen aber so) nicht das Interesse an einem Stück, wenn z. B. 3 Songs vom Film nicht inkludiert werden. Wäre alles nur 1:1 wäre es ja auch langweilig.

  S.Z. wrote @ August 16th, 2011 at 11:00

@ Andreas: Kann man nicht? die meisten tun es aber, vor Allem wenn man andere Filme betrachtet die zu Musicals wurden siehe die ganzen Adaptionen von Disney Filmen die auch Filme mit ein paar Liedern waren! Also was sollte so abwegig an dem Schluss sein dass die 3 Lieder (My guy, Oh Maria und I will follow him) enthalten sind? Zumal Whoopie Goldberg als Produzentin auch auf jedem Plakat und Folder genannt wird! Das zusätzlich Lieder dabei sind wird jedem klar sein aber ich bin mir sicher dass viele mit zumindest den 3 genannten Liedern rechnen werden. Bei der Werbung wird diese Tatsache auch nicht ganz klar gestellt es ist von neuen Liedern die Rede aber nicht davon dass es AUSSCHLIEßLICH neue Lieder sind und das ist meiner Meinung nach bewusste Irreführung von Seiten der Produzenten.
Ich habe mir beide bisher erschienen Cast-Alben angehört und muss sagen so geniale ich andere Arbeiten von Alan Menken finde, so farblos eintönig und unoriginell finde ich diese Musik. Die Texte sind auch schlechtes Mittelmaß und die Konzeption des Mafia-Bosses fand ich macht ihn zu einer Witzfigur als einem unberechenbaren Typen wie ihn Harvey Keitel so hervorragend im Film dargestellt hat. Alles in Allem finde ich es unnötig diesen netten Film auf die Bühne zu bringen vor allem wenn es so halbherzig gemacht wird, aber Halbherzigkeit scheint ja seit Jahren die Tugend einer gewissen Intendantin zu sein …

  Andreas wrote @ August 16th, 2011 at 08:35

Im Bezug auf Sister Act: ich habe die Songs aus dem Film nicht vermisst, im Gegenteil, ich fand es gut, dass ein komplett neuer Soundtrack komponiert wurde … außerdem kann man nicht automatisch erwarten, dass Songs, die im Film sind, auch in dem Musical zu hören sind.

  S.Z. wrote @ August 15th, 2011 at 20:42

“Natürlich wird auch «Up Where We Belong”, der Hit aus dem Streifen, komponiert von Buffy Sainte-Marie und Jack Nitzsche, getextet von Will Jennings, Teil der Show sein. ” … ganz im Gegenteil zu den wunderbaren Songs aus dem Film Sister Act, da wird kein einziges im Musical zu finden sein, und ich glaube das wird viele enttäuschen die unter anderem gerade wegen dieser Lieder ins Ronacher gehen werden …

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>