Home RSS Go RED Go BLACK

Bald gesucht? Das Musical in Wien

Wir sammeln nur Hinweise, wir interpretieren nicht. Zweckdienliche Hinweise usw. und überhaupt: Updates folgen.

- Universität für Musik und darstellende Kunst/Institut für Gesang und Musiktheater/Lehrgang Musical: Mit Mai 2009 wurde der Lehrgang Musical aus dem Studienprogramm gekippt, aus Spargründen.

- Zwar wurde im April 2009 von der Wiener Stadthalle und den Vereinigten Bühnen Wien die Gründung einer Gesellschaft zur Entwicklung, Produktion und zum Vertrieb neuer Stoffe für Musicals, Shows und zeitgemäßer Entertainment-Programme inklusive einer Ausbildungsstätte inklusive Probebühne für Tanz, Gesang und Schauspiel (Musiktheater) angekündigt. Seitdem herrscht aber Funkstille.

- Die Kammeroper Wien, die jahrelang Musicals auf dem Programm hatte (zuletzt “The Last Five Years” von Jason Robert Brown), streicht diese Schiene. Das neue Programm der Kammeroper –> hier

- Die Revue “Josephine” im Ronacher wird von den Medien als “Musical” rezipiert.

- Im Ronacher mordet derzeit Jack Unterweger. Man könnte doch die Frage stellen, ob nicht auch Sweeney Todd ein geeigneter Mörderkandidat für Wiens Musicalunternehmen Numero Uno hätte sein können.

- Die Vielfalt als Programm zu deklarieren, ist Nonsens, denn die Vielfalt ist gegeben. Aus der Vielfalt sich ein Programm zu erarbeiten, das wäre die Aufgabe (gewesen).
t.b.c.

8 Kommentare »

  kralex wrote @ Juli 13th, 2009 at 07:24

Da bin ich ganz anderer Meinung. Selbst renommierte Darsteller können eine billige Qualität eines Stückes nicht kompensieren. Das habe ich über die Musicals der VBW in den letzten Jahren von allen Seiten (also nicht nur von Fachleuten) gehört.
Es stimmt, dass es zu wenig Wettbewerbe oder Workshops gibt, bei denen die Werke bisher noch unbekannter, aber dennoch sehr begabter Autoren und Komponisten entdeckt werden.

  XY wrote @ Juli 9th, 2009 at 09:07

Es gibt sooo viele gute darsteller an denen wird es NIE scheitern egal was es für ein stück ist …

  Klaus wrote @ Juli 8th, 2009 at 20:08

@GoodieGoodie oder Anonymous:
Es gibt zur zeit keine geeignete Christine Darstellerin ?

Schon lang nicht mehr so einen Quatsch gehört. Übrigens sind die meisten Christine´s vom klassischen Fach.

  GoodieGoodie wrote @ Juli 8th, 2009 at 11:49

@ horst
Eine Wiederaufnahme vom Phantom würde mir auch gut gefallen, aber ich glaube, das scheitert daran, dass es derzeit keine Musicaldarstellerin gibt, die die Rolle der Christine stimmlich schafft.

  Anonymous wrote @ Juli 8th, 2009 at 11:48

@ horst
Eine Wiederaufnahme vom Phantom würde mir auch gut gefallen, aber ich glaube, das scheitert daran, dass es derzeit keine Musicaldarstellerin gibt, die die Rolle der Christine stimmlich schafft.

  Horst wrote @ Juli 6th, 2009 at 12:22

Die Köpplinger-Shows wie JESUS, LES MIZ und SWEENEY TODD wären doch super geeignet fürs Ronacher. Nicht als Long Run aber so 1-2 Wochen. Das wäre ideal.

Es wäre auch toll mal Shows der vorherigen Generation zu zeigen: ein PHANTOM (Webbers wohlgemerkt) würde sehr gut ins Ronacher passen. Der Absturz des Lüsters müßte genial wirken in dem großen Zuschauerraum. Dazu müßte halt der jetztige Kronleuchter weg.

  XY wrote @ Juli 6th, 2009 at 09:35

@ Sarika, ganz bestimmt ist das nicht der fall weil ganz viele leute sich über ein sondheim musical freuen würden und es in wien mal was neues wär.

  sarika wrote @ Juli 6th, 2009 at 02:42

möglicherweise zieht der name malkowitsch mehr als ein popeliges sweeney todd mit darsteller xy im vorverkauf.

ad probebühne … was wurde aus der im ronacher ad ankündigenden vorhaben? dezent abgesoffen, oder

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>