Home RSS Go RED Go BLACK

“Bare: A Pop Opera” - neue Studio-CD im September

bareVom 19. April (Previews ab 25. März) 2004 bis 27. Mai 2004 lief im New Yorker American Theatre of Actors (Chermuchin Theatre) ein Musical, das von Fans der ersten Stunde als das neue “Rent” bezeichnet wurde. Aus heutiger Sicht hätte die Produktion den Status erreichen müssen, den “Spring Awakening” mittlerweile erreicht hat - eine Show, in der das im Mittelpunkt steht, was die Amerikaner als “Teen Angst” bezeichnen. In der Realität schafften es die Produzenten nicht, das Musical vom “Development Off-Broadway Run” zur nächsten Stufe, einer regulären Off-Broadway-Produktion, die für Herbst 2004 geplant war, zu pushen. Die Rede ist von “Bare: A Pop Opera”.

Als “Bare” seine Tryouts in Los Angeles begann, wollte man 32 Vorstellungen in einem Theater mit 87 Sitzplätzen am Santa Monica Boulevard geben. Vier Monate später war “Bare” eine Sensation - auch die Kritiker waren begeistert. Die Show gewann den “L.A. Weekly Award” in der Kategorie “Best Musical”, den “Ovation Award” als “Best Musical” und den “L. A. Drama Critics Award” in der Kategorie “Best Score”.

“Bare” spielt in einer katholischen High School, in der sich alles um Sex, verbotene Liebe, Entfremdung, Eifersucht, Religion und die Suche nach dem Sinn des Lebens dreht, eine Mischung aus “Rent” und “Der Club der toten Dichter”.

Der Plot: Peter, ein sensibler homosexueller Schüler, versucht, seinen Glauben und seine Sexualität unter einen Hut zu bringen. Er wird von Alpträumen geplagt. Sein schlimmster: ein Zwangsouting während einer Messe. Peter hat sich in Jason, seinen Mitbewohner, verliebt. Während Peter die Beziehung so geheim wie möglich halten will, möchte Jason seiner Umgebung offen seine Gefühle zeigen.

Das Buch stammt von Jon Hartmere und Damon Intrabartolo, die Musik von Intrabartolo, die Texte von Hartmere. Die New Yorker Besetzung: Michael Arden, Jenna Leigh Green, Kearran Giovanni, John Hill, Natalie Joy Johnson, Aaron Lohr, Sasha Allen, Romelda Benjamin, Isaac Calpito, Mike Cannon, Adam Fleming, Kaitlin Hopkins, Jim Price, Lindsay Scott, Kay Trinidad und Scott Allgauer.

Am 25. September 2007, mehr als drei Jahre nach der letzten Vorstellung der Show, erscheint “Bare: The Album”. Zu bestellen ist das 2-CD-Set auf Website barethealbum.com ab 17. September. Das CD-Set wird auch als digitaler Download bei iTunes erhältlich sein sowie beim Online-Shop “CD Baby”.

Deborah Lurie und Casey Stone fungierten als Produzenten, wer auf der CD zu hören sein wird, ist noch nicht bekannt. Eingespielt wurde eine überarbeitete Fassung des Musicals, es handelt sich nicht um eine Cast-CD der Produktionen von Los Angeles bzw. New York.

Die nächsten Inszenierungen von “Bare: A Pop Opera” sind für die Saison 2007/08 in Chicago (Bailiwick Repertory Theatre) und im Edison Valley Playhouse in New Jersey geplant.

Bare: A Pop Opera (2007 Studio Recording)

DISC ONE
1. Epiphany (Company)
2. You & I ( Jason, Peter & Students)
3. Role of a Lifetime (Peter)
4. Auditions (Sister Chantelle & Students)
5. Plain Jane Fat Ass (Nadia & Jason)
6. Wonderland (Lucas, Nadia, Ivy, Jason, Peter, Matt & Tanya)
7. A Quiet Night at Home (Nadia)
8. Rolling
9. Best Kept Secret (Peter & Jason)
10. Confession (Students & Priest)
11. Portrait of a Girl (Ivy & Jason)
12. Birthday, Bitch! (Students)
13. One Kiss (Ivy & Jason)
14. Are You There? (Peter & Matt)
15. 911! Emergency! (Virgin Mary & Cherubs)
16. Reputation Stain’d (Matt, Jason, Ivy, Nadia, Peter)
17. Ever After (Peter & Jason)
18. Spring (Nadia)
19. One (Ivy, Jason, Nadia, Matt, Peter)

DISC TWO
1. Wedding Bells (Company)
2. Touch My Soul (Ivy & Jason)
3. See Me (Peter & Claire)
4. Warning (Claire)
5. Pilgrim’s Hands (Jason & Peter)
6. God Don’t Make No Trash (Sister Chantelle)
7. All Grown Up (Ivy)
8. Promise (Jason, Ivy, Matt, Peter, Nadia)
9. Once Upon a Time (Jason)
10. Cross (Priest & Jason)
11. Two Households (Sister Chantelle & Students)
12. Bare (Jason & Peter)
13. Queen Mab (Jason & Peter)
14. A Glooming Peace (Students)
15. Absolution (Peter & Priest)
16. No Voice (Company)

Auf der eigens für das CD-Set eingerichteten MySpace-Site melden sich Damon Intrabartolo und Jon Hartmere wie folgt an die Fans der Show:

PERSONAL MESSAGE FROM JON AND DAMON

Happy birthday, bitch(es) — the full recording of bare is finally here.
We’ve tried to combine the best of the Los Angeles and New York productions to create this definitive recording. And we’re thrilled that the show has been licensed for performance — it was always our hope that bare would play in places that didn’t necessarily accept its story.
To everyone who’s been a fan of the show over the years, we’re beyond grateful for your support.
To all the Nadias listening: there’s no one we’d rather spend a Friday night with.
To the Chantelles: thank you.
And to all the Peters and Jasons out there: it’s gonna be all right…
- Jon and Damon

Quellen: Playbill, barethealbum, doollee.com, the asylum, MySpace/barethealbum, Lortel Archives.

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>