Home RSS Go RED Go BLACK

Berlin: Des Admiralspalasts “Producers”-Strategie

Cover of Cover of The Producers (1968 Film)Am 15. Mai 2009 feiert das Mel Brooks-Musical “The Producers” seine Deutschland-Premiere. Gezeigt wird die Wiener Fassung mit den Darstellern der Wiener Produktion. Im Orchestergraben spielen fünfzehn Musiker aus Deutschland.

Anders als in Wien geht man in Berlin an die Bewerbung der Show heran. Das “H”-Wort wird nicht gänzlich verschwiegen. Auf der Homepage wird die Produktion als “THE PRODUCERS - Frühling für Hitler” angekündigt, in einem Mediaplayer wird aus dem “Producers”-Film von 1968 die “Frühling für Hitler”-Showsequenz gezeigt.

Danach kann man immer noch darauf eingehen, dass es sich bei “The Producers” um kein “Hitler”-Musical handelt, auch wenn es völlig unsinnig ist, weil ein Thema (in einem bestimmten Gebiet) auch von der Bedeutung her so übermächtig sein kann, dass es alles andere überwiegt. Wer das nicht begreift, wird “The Producers” nicht erfolgreich vermarkten können.

Link
- Admiralspalast Berlin/”The Producers”

Reblog this post [with Zemanta]

3 Kommentare »

  Anonymous wrote @ Dezember 30th, 2008 at 09:57

und? ist es einem vbw-mitarbeiter verboten halbwahre vorwürfe zu kommentieren?

Kommentar
Das ist nicht meine Aufgabe, zu beurteilen, was VBW-Mitarbeiter dürfen oder auch nicht. Und ob sie sich tarnen müssen oder nicht. Wir alle wissen, dass es bei vielen Parteien, Firmen etc. immer wieder Ansätze gibt, anonym Kommentare in Foren etc. zu posten, um Imagekorrekturen einzuleiten oder einfach zu spammen.
Wie auch immer, in dem Posting stehen keine halbwahren Vorwürfe sondern ganzwahre Feststellungen. Das ist ein Unterschied.

  yan wrote @ Dezember 29th, 2008 at 19:21

in “aspang” beispielsweise am bahnhof habe ich allerdings neue plakate von producers im ronacher gesichtet. dort steht auch “frühling für hitler” quer, wenn auch klein über dem plakat und der hitlerdarsteller des stückes mit berühmten bart ist ebenfalls zu sehen, rechts oben ist vermerkt: “nur noch bis” und gleichzeitig “ab mai in berlin”..zweiteres ist zwar unnötig, aber vielleicht kommen jene plakate auch in wien zum einsatz. so werden dann abschließend zumindest klügere vermarktungsstrategien verfolgt, aber gleichzeitig zu diesem zeitpunkt erst recht zum fenster hinausgeworfen. jetzt ist es zu spät. aber es ist generell nie zu spät, von beginn an eine kluge stückauswahl zu treffen

  Anonymous wrote @ Dezember 29th, 2008 at 16:40

es ist eines das zu begreifen, ein anderes es auch umsetzen zu dürfen. die vbw durften fotos von AH bzw. der entsprechenden szenen schlicht und einfach nicht verwenden, das haben die amerikan. rechteinhaber verboten! so wude mir gesagt. oder glaubst du im ernst, dass man bei den vbw so dämlich ist und nicht selbst auf diese tolle idee gekommen wäre. aber schick der zechner doch deinen tollen tipp, vielleichst darfst du das nächste stück vermarkten.

Kommentar:
Wenn ich mir die IP des Absenders so mal kurz ansehe, denke ich mir, den VBW müsste ich nichts mehr mailen, wenn schon Kommentare via VBW-Domain kommen.

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>