Home RSS Go RED Go BLACK

Broadway: Erstes Reading für “Nine to Five” - ein Musical von Dolly Parton

Vergangene Woche wurde in einem ersten Reading ein Musical von Country-Sängerin Dolly Parton präsentiert. “Nine to Five” basiert auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahre 1980 (der in der deutschen Fassung unter dem Titel “Warum eigentlich … bringen wir den Chef nicht um?” zu sehen war) in dem Jane Fonda, Lily Tomlin und Dolly Parton in den Hauptrollen zu sehen sind.

Der Inhalt: Den ekelhaften, widerlichen, kaffeetrinkenden, unfähigen, sexbesessenen und diktatorischen Chef aus dem Verkehr zu ziehen - welche Sekretärin hat nicht schon einmal davon geträumt. Aber Judy, Doralee und Violet reden nicht nur über eine solche Arbeitserleichterung, sie nehmen diese Angelegenheit auch gleich in Angriff.

“Nine to Five”, der Titelsong aus dem Film, brachte Dolly Parton 1981 eine Oscar- und eine Golden-Globe-Nominierung ein, und es war ihr erster Nummer-1-Hit in den Pop-Charts. Für ihre darstellerische Leistung wurde sie für einen Golden Globe in der Kategorie “New Star Of The Year” nominiert.

Für die Musicalversion hat Parton neue Lieder rund um die Nummer-1-Hymne “Nine to Five” komponiert, “signature Dolly songs that also work as musical theater songs; the show feels like a real Broadway musical, not one of those movies like ‘The Wedding Singer’ where you just shove the songs into the screenplay”, so ein Insider.

Das Buch stammt von Patricia Resnick, die auch das Drehbuch für den Kinohit geschrieben hat. Als Regisseur wurde Joe Mantello (”Wicked”) verpflichtet
Beim Reading vergangene Woche spielte “West Wing”-Star Allison Janney die Rolle von Lily Tomlin, Megan Hilty jene von Dolly Parton (die selbst nicht in der Show mitmacht), die Rolle von Jane Fonda hat Stephanie J. Block verkörpert. Marc Kudish spielte den Big Boss.

Produzent Bob Greenblatt plant die Broadway-Premiere für die Saison 2008/09. [GAC; New York Post]

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>