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Broadway versus Pop Musicals: “Glory Days” nach einer Vorstellung abgesetzt

James Gardiner und Nick Blaemire, beide 23 Jahre alt, hatten in diesem Frühjahr das Abenteuer ihres Lebens vor sich: die Broadway-Premiere ihres Musicals “Glory Days”.

Begonnen hat alles vor drei Jahren, als die beiden noch in Washington, im Overtures Musical Theater Institute des Kennedy Center studierten und ihrem Lehrer Eric Schaeffer einen selbst komponierten Song vorspielten. Schaeffer war von der Performance angetan und empfahl den beiden, ihr Lied auch Richard Maltby Jr., der am darauf folgenden Tag im Institut eine Masterclass abhielt, vorzuspielen. Ab diesem Tag waren Blaemire und Gardiner nicht mehr zu stoppen. Sie schrieben das Musical “Glory Days”, das im Januar 2008 im Signature Theatre von Washington seine Uraufführung erlebte - und bereits am 22. April 2008 starteten die Previews zur Broadway-Produktion von “Glory Days”.

“Glory Days” handelt von vier Highschool-Freunden, die einander ein Jahr nach ihrem Abschluss treffen und feststellen, wie dramatisch unterschiedlich sie sich entwickelt haben. Sie versuchen wieder zurück zur verlorenen freundschaftlichen Basis zu finden und einander so zu verstehen, wie sie es damals, in ihrer Schulzeit konnten. Musikalisch gesehen ist “Glory Days” eine Mixtur aus Pop, Folk und Contemporary Rock.

Die Kritiken nach der Broadway-Premiere am Dienstag waren vernichtend, so schrieb Mat Windman von amNewYork:

We guarantee that anyone who sees the new Broadway musical “Glory Days,” which was written by two lucky 23 year olds, will be stunned. But not in a good way. After enduring all 90 painful minutes of this undercooked, horribly amateurish show, you’ll be wondering how the hell it got to Broadway.

Eric Grode (New York Sun):

His score bears the heavy imprint of Jason Robert Brown’s hook-heavy piano-pop sound, with a dash of boy-band harmonies added in; this latter influence may explain why so many songs sound as if the band decided to play them several keys higher without informing the cast. Also unclear is director Eric Schaeffer’s motivation for having the four children slap, clasp, shove, and maul one another every 15 seconds. And did Mr. Gardiner feel such a need to touch upon every high school clichà© that he included a dumb jock within a clique that has defined itself as being superior to the dumb jocks? (His solution is to suggest that the big lunkhead kept running into the wrong end zone during tryouts, thereby relegating him to the outsiders’ club.) This character is introduced via an argument over whether Superman could beat up Batman.

Die Konsequenz der Produzenten: Sie setzten das Stück am Tag nach der Premiere ab. Die Aufführungsstatistik für “Glory Days” am Broadway lautet: 17 Previews, 1 reguläre Vorstellung. Das Statement der Produzenten John O’Boyle und Ricky Stevens zur Schließung am Tag nach der Premiere:

We adore GLORY DAYS and everyone connected with this production. Sadly, given the over-night reviews and our low advance sales, we believe it is prudent to close the show on Broadway immediately.

So bedauerlich die Schließung auch sein mag, Produzenten, die Tickets für ein Popmusical in einer Preisliga von 97,50 Dollar bis 200 Dollar anbieten, müssen vielleicht zuerst noch exakt solche Erfahrungen machen, bevor sie einen Erfolg einfahren können.

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