Home RSS Go RED Go BLACK

Cornelius Obonya - vom Musical zurück zum Sprechtheater

Die bisherigen Stationen des Schauspielers Cornelius Obonya (1969): 1989-1992 Wiener Volkstheater, 1992-1999 Schaubühne am Lehninerplatz in Berlin, 2000-2008 Engagement am Burgtheater. 2008-2009 Hauptrolle in der deutschsprachigen Erstaufführung des Broadway-Musicals «The Producers” im Ronacher und im Admiralspalast in Berlin.

2009 beginnt für Obonya ein neues Kapitel. Er kehrt wieder zum Sprechtheater zurück und übernimmt am Theater in der Josefstadt die Hauptrolle in der Uraufführung von “Jugend ohne Gott”, einem Schauspiel von Christopher Hampton nach Ödön von Horvà¡th.

Der britische Autor Christopher Hampton erhielt den Oscar für das Drehbuch von »Gefährliche Liebschaften« und war für den Oscar für sein Drehbuch zu »Atonement« (dt. Titel »Abbitte”) nominiert. Die Dramatisierung von Horvà¡ths Roman »Jugend ohne Gott« ist ein Auftragswerk für das Theater in der Josefstadt. Die Premiere findet am 26. November 2009 statt.

Regie: Torsten Fischer
Bühnenbild und Kostüme: Herbert Schäfer, Vasilis Triantafillopoulos
Musik: Konstantin Wecker

Besetzung
Der Lehrer: Cornelius Obonya
Mit Therese Lohner, Eva Mayer, Silvia Meisterle, Elfriede Schüsseleder, Susanna Wiegand, Simon Dietersdorfer, Christian Futterknecht, Martin Hemmer, Peter Moucka, Hans Wolfgang Pemmer, Peter Scholz, Rafael Schuchter, Friedrich Schwardtmann, Kurt Sobotka, Ferdinand Stahl, Alexander Waechter und Martin Zauner.

1 Kommentar »

  Fabian Holthus wrote @ September 3rd, 2009 at 18:13

Es scheint unmöglich ein Uraufführung zu sein. Höchstens eine Österreichische Erstaufführung. Denn im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin wird das Stück schon seit dem 20.09.2008 gespielt.

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>