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Das Filmmusical ist tot - oder nicht?

Alle paar Jahre überschwemmen sie die Kinolandschaft wie eine Welle: Musicalverfilmungen, Filmmusicals, wie immer man sie bezeichnen möchte. Die erste Welle, kein Problem, meistens handelt es sich um einen Blockbuster, der als etwas Erfrischendes gern angenommen wird. Wenn dann aber Welle um Wellchen, um Wellchen an Land gespült wird und nur mehr trübes Nichts wahrgenommen wird, kommt, wie das Amen in der Kirche, das Fazit: Der Musicalfilm ist tot.

Batboy?
Die letzte große Welle wurde von “Moulin Rouge” (2001) und “Chicago” (2002) erfolgreich gestartet, danach gab es viele, meist leere Versprechungen und Ankündigungen. Was wurde beispielsweise aus “Bat Boy - The Musical”? 2004 angekündigt, John Landis (”Blues Brothers”) sollte Regie führen. Eine Verfilmung von Andrew Lloyd Webbers “Sunset Boulevard” wurde für Weihnachten 2006 angekündigt. Mittlerweile ist das Projekt auf 2008 verschoben. Was wurde aus den fürs TV geplanten Musicalverfilmungen von “1776″ (auf 2009 verschoben), “The Hunchback of Notre Dame”, “Fiddler On the Roof”, “Mame”, “The Rise”, “MTV’s Phantom”, “MTV’s Faust”? Nichts, alles gecancelt oder verschoben, obwohl 2003 angekündigt.

Dreamgirls
Die aktuelle Welle an Musicalverfilmungen startete “Dreamgirls” (2006). In der Pipeline sind folgende klassische Filmmusicals: “Hairspray”, “Sweeney Todd”, “Fame” und “Mamma Mia!” Mit viel Glück ist dem einen oder anderen Streifen Erfolg beschieden, allerdings müssen erfolgreiche Musicals nicht automatisch Kinohits werden. “The Producers” und “Rent” floppten 2005, auch die Verfilmung von Lloyd Webbers “The Phantom of the Opera” kann nur mit viel Hingabe zahlentechnisch in die Gewinnzone gedacht werden. Mehr Glück hatten da schon Bio-Musicals wie “Ray” oder “Walk the Line”.

Hairspray
“Hairspray” startet diesen Freitag (20. Juli 2007) in den US-Kinos. John Travolta sollte für einen Hit garantieren. Im Gegensatz zu Deutschland, wo eine künstlich gehypte Diskussion immer wieder zu Protesten gegen Filme/Produkte von Mitgliedern von Scientology führt und zu Protesten gegen die Künstler selbst, ist in den USA das normalerweise kein Thema. “Hairspray” stellt da eine Ausnahme dar, denn gegen diesen Film, und Travolta, protestierten jüngst amerikanische Homosexuellenorganisationen. Sie sind der Meinung, Travolta als Aushängeschild von Scientology habe kein Recht, eine Schwulenikone (Travolta spielt “Edna”, also jene Rolle, die im Hairspray-Film von 1988 Drag-Ikone Divine verkörperte) zu spielen. Es sei ja bekannt, dass Scientology Schwule und Lesben die Mitgliedschaft verwehrt und klinische Therapien anbietet, um Homosexualität zu “heilen”, so Kevin Naff vom “Washington Blade”. So viel zu den USA. In Deutschland müsste man sich dann endlich mal entscheiden, alle Scientology-Mitglieder gleich zu behandeln. Wir sprechen da, im Bereich Entertainment, von Leuten wie Chick Corea, Isaac Hayes, Juliette Lewis, Lisa Marie Presley, Tom Cruise, Julia Migenes, Anne Archer, Gottfried Helnwein, Nicole Kidman, Beck, Al Jarreau und anderen.

Letztlich wird der Erfolg von Filmmusicals aber nicht im alten Europa entschieden, sondern in den USA, und dort haben nicht zuletzt die Kritiker ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Bislang sind die Kritiken zu “Hairspray” gemischt. Sehr stark wird es darauf ankommen, meinte man im Vorfeld, die Chancen von “Hairspray” abklopfend, ob die Art und Weise akzeptiert würde, wie Travolta seine Rolle angelegt hat. Genau daran scheiden sich aber ganz offensichtlich die Geister beziehungsweise, die Kritiker lehnen die Darstellungsweise Travoltas recht einhellig ab:

Sitting at home in her robe, ironing and watching all these developments from the safety of her row house with a mixture of apprehension and excitement, is Tracy’s tubby mother, Edna, played famously by John Travolta in drag. As inhabited by Divine in the original film and Harvey Fierstein on Broadway, the part is intended to be portrayed with high camp.
With Travolta, though, there’s no sense of fun. He plays it straight, for lack of a better word, and with a touch of pathos. The joke is completely lost, and you never lose sight of the fact that you’re watching the star of “Grease” and “Saturday Night Fever,” this time brandishing his trademark dance moves while wearing a fat suit. [AP]

It was Divine, as Tracy’s overprotective mother, Edna, who lifted Hairspray into camp heaven—and Divine and her splendid trashy baggage who’s most painfully missed. On Broadway, the lovable Harvey Fierstein was at least a resourceful queen. For most of the film, John Travolta is a glaring mistake. For some reason, his face is ballooned with latex that hides his most endearing feature, that goofy cleft chin. With his studied Baltimore accent, he’s soft and shapeless, his casting a stunt with no reason for being except as a stunt. But then something magical happens. Travolta has a number, «(You’re) Timeless to Me,” with Christopher Walken as Edna’s dim, doting husband, Wilbur. The song is in a different key, in a lilting, big-band style, and Walken is a musical pro (and scandalously little used in that capacity). When Travolta joins him in a dance, tentatively but with blooming grace, the performance comes together. (It’s also the only number that isn’t edited by a Benihana chef.) Later, Travolta reprises a Grease move, and it doesn’t feel cheap: It’s a reminder of his underused gifts. [nymag]

. John Travolta is grotesquely out of place as Tracy’s mom, Edna, stepping into a transgender part played by Divine in the Waters picture and Harvey Fierstein on stage.
Wearing a fat suit and layers of latex to transform him into an overweight housewife, Travolta looks like a fugitive from a wax museum. This is not the way you want to see the star revisiting his musical past, mugging desperately in lipstick and a wig.
One could argue that recruiting a macho actor like Travolta to portray a maternal character is more subversive than using a performer with a history of cross-dressing roles. That still doesn’t make him less of a liability amid an otherwise superb ensemble. [NJcom]

I admire John Travolta, but using this movie star, rather than the show’s Harvey Fierstein, as Edna Turnblad, Tracy’s hefty mother, is an idiocy on the same level as replacing Julie Andrews with Audrey Hepburn for the movie version of «My Fair Lady.” Both Fierstein and Divine, who played Edna in the original movie, worked as female impersonators who confidently let us in on the joke. In the show, when Fierstein held forth on life and love and the Gabor sisters in his basso absurdo—a testosterone-drenched Bensonhurst snarl—he was not a man pretending to be a woman; he was a man openly playing a woman and speaking in his own voice. But Travolta does a wistful imitation of the female sex. Buried in a full-body fat suit and various silicone prosthetic appliances, he looks rounded, smooth, and cute, rather like Miss Piggy, and he speaks in a light, high female voice—he sounds a little like Robin Williams in «Mrs. Doubtfire,” without the lilt. The role demands exaggeration rather than modesty, yet Travolta, with a misbegotten sense of duty, tries to give an authentic performance as a working-class Baltimore housewife of forty-five years ago—a shy, guarded woman who is embarrassed about her weight. It’s a touching attempt, but the lunatic joke that started with Divine has almost vanished. [New Yorker]

Man darf also gespannt sein, wie “Hairspray” vom Publikum angenommen wird.

Across the Universe
Die nächste Filmmusical-Premiere steht in den USA am 28. September an. “Across the Universe” [Trailer auf YouTube], benannt nach dem gleichnamigen Song der Beatles, ist ein romantisches Musical, erzählt durch Beatles-Songs. Der Inhalt: Ein junger Mann aus Liverpool kommt während des Vietnamkriegs in die USA, um seinen Vater zu finden. Er verliebt sich in ein Mädchen und gemeinsam erleben sie die turbulenten Tage des Amerikas der späten 1960-er Jahre. 18 Songs der Beatles wurden für diesen Film zu einer Geschichte geformt. Mamma Mia, also das Prinzip ist wirklich bewährt. In den Hauptrollen: Jim Sturgess, Evan Rachel Wood, Joe Anderson, Dana Fuchs, Salma Hayek, Eddie Izzard, Bono u. a.

Sweeney Todd
Ende 2007 wird mit “Sweeney Todd” wohl das spektakulärste Musicalprojekt der aktuellen Filmmusicalwelle starten. Um es mal etwas nonchalant zu formulieren, treffen da Kassengift-Genie Stephen Sondheim, Blockbuster-Darling Johnny Depp und Mastermind-Regisseur Tim Burton aufeinander.

Once
Bereits in den USA gestartet ist “Once”, eine Musical-Romanze, die von einem jungen Straßenmusiker (Glen Hansard) erzählt, der in Dublin von der großen Karriere träumt, während er im Geschäft seines Vaters Staubsauger repariert. Eines Tages trifft er eine schöne Einwanderin (Markà©ta Irglovà¡) aus Tschechien, die statt voranzukommen auch nur bei einer reichen Familie putzen geht. Sie mag seinen Song, und sie hat einen kaputten Staubsauger. Die beiden kommen sich näher und beschließen, mit ihren romantischen Tagträumereien Schluss zu machen. Der Soundtrack zum Film schlägt sich in den BILLBOARD-Charts recht gut und liegt derzeit auf Rang 78 der BILLBOARD 200, Platz 19 der Top Digital Albums und Platz 15 der Top Internet Albums.

… to be continued …

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