Home RSS Go RED Go BLACK

Denkt Uwe Kröger ans Aufhören?

Fast könnte man dieser Meinung sein, wenn man eine Vorab-Pressemeldung einer NEWS-Story von morgen liest, in der spekuliert wird, ob Uwe Kröger Musical-Intendant in Wien werden könnte:

Die Übernahme einer solchen Funktion wäre allerdings mit dem Ende der Bühnenkarriere verbunden, sagt Kröger und verweist auf den grassierenden Jugendwahn der Branche: “Einerseits bin ich einer der Wenigen, die das Gegenteil bewiesen. Ich spiele ja interessante Rollen. Aber ich finde es furchtbar, dass die Musical-Ensembles im deutschsprachigen Raum immer jünger werden. In einem Stück wie ,Les Miserables’ braucht es doch gestandene Menschen! Ich bin ein Arbeitsvieh und denke mir, ich werde es den Leuten schon zeigen. Junge Liebhaber will ich ohnehin nicht mehr spielen. Aber wie vor allem mit Kolleginnen umgegangen wird, wenn sie nicht mehr 20 sind, das ist sehr beleidigend. Auch in Film und TV ist die Situation bedrückend.”

Ist die Intendanz seit heute an die Frage gebunden: Intendant oder Darsteller? Das wäre eine brandneue Entwicklung, und was würde der Direktor des Theaters in der Josefstadt dazu sagen, was der Direktor der Wiener Volksoper? Ist der Jugendwahn wirklich das in der Branche vorherrschende Problem? Oft haben gerade die jungen Darsteller und im Ansatz arrivierten Darsteller Probleme, oft werden nach wie vor Musicaldarsteller von “Schauspielern” als Bühnendarsteller zweiter Klasse betrachtet, und von Regisseuren, Intendanten und so weiter.

Warten wir also auf die morgige NEWS-Ausgabe und möge uns die Erleuchtung zuteil werden, wie sich Uwe Kröger denn den Wechsel in die Musicalintendanz genau vorstellt.

Link
- ots.at: Uwe Kröger an Wiener Musical-Intendanz interessiert

4 Kommentare »

  sammy wrote @ Juni 28th, 2009 at 17:16

ich glaube nicht, dass uwe bald aufhören wird….er liebt die bühne, es ist seine leidenschaft…irgenwann wird der tag natürlich kommen, an dem auch er nicht me´hr in musicals spielen wird, aber er wird nie ganz damit aufhören…gerade auch mitunter für seine fans nicht.er wird dann immer mal wieder ein par konzerte geben, da bin ich mir sogar sehr sicher

  Verena wrote @ Juni 3rd, 2009 at 20:46

Jugendwahn? schön wärs…
Es ist doch leider eher so, dass sogenannte “Publikumslieblinge”, also “gestandene Darsteller”, der jüngeren Generation klar bevorzugt werden.
Die dadurch verursachten Qualitätseinbusen werden einfach hingenommen…
Sollte ein Darsteller nicht eigentlich aufgrund seiner Fähigkeiten, nicht aufgrund seines Alters oder Bekanntheitsgrades gewählt werden?
Schön zu sehen, dass es Musicals wie Frühlingserwachen gibt, bei denen junge, talentierte Darsteller eine Chance bekommen!
Weniger schön ist da schon die Vorstellung eines Darius Merstein Macleod in einem Musical wie Hair…wenn auch nur konzertant…welche Rolle singt er nochmal??

  Steffi wrote @ Juni 3rd, 2009 at 18:05

Ich seh das auch so! Meiner Meinung nach hört es sich nicht danach an, als würde er demnächst aufhören wollen, sondern als ob er einfach danach gefragt wurde, ob er sich eben was in Richtung Intendanz vorstellen könne, und das dann bejaht hat! Er hat genauso auch schon gesagt, dass er nach seiner Musicalkarriere vielleicht im normalen Theater weitermacht. Und er könnte sich eine Karriere als Moderator vorstellen. Oder hinter der Bühne was in Richtung Regie, oder oder oder! Wie gesagt, ich denk nicht, dass er in den nächsten Monaten seinen Abschied verkündet!

  Ruby wrote @ Juni 3rd, 2009 at 17:12

Für mich liest sich das eher so, als würde er einfach überlegen was er nach dem Ende seiner Karriere als Darsteller machen möchte. In 10-15 Jahren wird er sicher nicht mehr auf der Bühne stehen, da ist es nur natürlich sich Alternativen zu suchen. Ohne das jetzt böse zu meinen, aber er ist eben nicht mehr der Jüngste, da ist es nur klug weitsichtig zu sein.

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>