Home RSS Go RED Go BLACK

Die Familie Brown - Guerillakämpfer in Sachen Copyright

Georgia Stitt hat es geschafft. Wer immer auf die Idee kommt, illegal Noten der Werke der Komponistin downloaden zu wollen, wird es schwer haben. Nicht, weil sie so unbekannt oder unbeliebt ist, nein, sie hat viel Mühe und Zeit investiert, um illegales Downloaden ihrer Werke zu unterbinden. Nun muss man wissen, dass es in den USA und weltweit Dutzende, wenn nicht Hunderte Netzwerke, Foren und Groups gibt, die sich darauf spezialisiert haben, Noten von bekannten Werken zum “Tausch” bereitzustellen. Um diesen Missstand zu beenden, wurde Geogia Stitt zur wahren Guerillakämpferin in Sachen Copyright. In jedes Forum, dessen sie gewahr wurde, loggte sie sich ein und schrieb jeden einzelnen User persönlich per Mail an mit der Aufforderung, sämtliche Tauschaktivitäten zu unterlassen. Das mag sich aufwendig anhören, und das ist es auch, doch letztlich, und davon berichtet sie oft und gerne (zum Beispiel –> hier), hat es sich gelohnt, aus moralischer, aber auch in finanzieller Hinsicht.

Georga Stitt nun ist mit einem Mann verheiratet, der sich dieses Verhalten seiner Frau einige Zeit lang angesehen hat und dann beschloss, ihre Strategie zu übernehmen. Jason Robert Brown, Komponist von Musicals wie “Songs For A New World”, “Parade” oder “The Last Five Years”, loggte sich, gesagt getan, eines Tages in eines der beliebtesten jener Tauschforen ein, gab im Suchfeld der Site seinen Namen ein - und staunte nicht schlecht, als er über 4000 Treffer als Ergebnis zurückbekam. 4000 User suchten und tauschten Noten seiner Werke. Demjenigen User, der im Ergebnisfeld ganz oben stand, der also erst kürzlich einen Tauschhandel abschließen wollte, schrieb er die folgende Mail:

Hey there! Can I get you to stop trading my stuff? It’s totally not cool with me. Write me if you have any questions, I’m happy to talk to you about this. jason@jasonrobertbrown.com
Thanks,
J.

Und er ließ es nicht bei der einen Mail bewenden, sukzessive arbeitete er sich durch das Forum und schrieb User für User an. Manche reagierten verdutzt, entschuldigten sich, manche gingen in die Offensive, wie ein Teenager, der justament nicht einsehen wollte, dass ausgerechnet Jason Robert Brown nun in ihrem Lieblingsforum fast alle User davon abgebracht hatte, seine Werke zu tauschen. Brenna, ihr Name, schrieb an Jason Robert Brown:

Alright, “Mr. Brown” I have a problem and that problem is your fault. I need the sheet music to “I’d Give It All For You” but thanks to your little stunt, I can’t get it. And I cannot just go to the store and buy it. My parents don’t support my theatre all that much and they won’t buy it for me. And I need it pronto. If you’re actually Jason Robert Brown, what can you do to help me with my situation?

Und da wollen wir uns nun ausklinken mit den Zitaten, denn der Komponist hat die gesamte Korrespondenz zwischen ihm und Brenna online gestellt, auf seiner Website, und das, das ist wirklich lesenswert. (zum Artikel gehts –> hier)

Links
- Georgia Stitt
- Jason Robert Brown

2 Kommentare »

  Klaus wrote @ Juli 6th, 2010 at 20:04

Offiziell bei den VBW gibt es nur den Elisabeth Klavierauszug.

  oberansicht wrote @ Juli 5th, 2010 at 08:45

boah, muss der mensch zeit haben. ich hab grad nur den anfang gelesen, bin aber sehr amüsiert und habe mir das zum nachlesen - wenn ich bissl mehr zeit habe - abgespeichert. (hoffentlich habe ich jetzt kein copyright verletzt *rofl*)

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>