Home RSS Go RED Go BLACK

Die Sucht nach den »Erstaufführungen« greift nach Linz über

»Show Boat«, ein Musical von Jerome Kern (Musik) und Oscar Hammerstein II (Buch & Texte), feierte am 27. Dezember 1927 im Ziegfeld Theatre seine Broadway-Premiere. Auf 527 Aufführungen kam diese Produktion. Es folgten bis 1994 sechs Broadway-Revivals, das letzte am 2. Oktober 1994, das es auf 947 Vorstellungen brachte und bis zum 5. Januar 1997 am Spielplan des Gershwin Theatre stand. EINE Premiere, danach Revivals.

Die deutschsprachige Erstaufführung der Show besorgten die Städtischen Bühnen in Freiburg im Breisgau am 31. Oktober 1970 (deutsche Fassung: Janne Furch).

Die österreichische Erstaufführung des Musicals fand am 1. März 1971 in der Wiener Volksoper statt (deutsche Fassung: Marcel Prawy).

Was jetzt noch, etwa für eine Linzer Produktion, übrig bleibt, ist die Bezeichnung »Linzer Erstaufführung« (auch das wäre zu prüfen). Keine Option ist die Bezeichnung »Deutschsprachige Erstaufführung«, ganz egal, wessen Fassung es ist. Am 12. April 2014 findet also maximal die Linzer Erstaufführung von »Show Boat« statt, mitnichten eine »Deutschsprachige Erstaufführung« (nähere Infos –> hier).

misical.jpg

(13. April 2014)
Mittlerweile ist man auch in Linz zur Einsicht gekommen, dass man wohl doch nur eine »Linzer Erstaufführung« auf die Bühne gebracht hat:

misical_real1.jpg

2 Kommentare »

  Timon wrote @ März 31st, 2014 at 09:10

So wie man in Österreich schon immer keinen Menschen ohne Titel ernst nimmt, nimmt man nun anscheinend auf keine Theaterproduktionen mehr ernst, wenn sie nicht mindestens die Welt-Uraufführung sind. Überhaupt wird vermutlich bald der Trend Einzug halten, dass das Wort “Erstaufführung” durch “Uraufführung” ersetzt wird, weshalb dann auf einmal das furchtbare Wort “Welt-Uraufführung” sogar sinnvoll ist, um die vielen Uraufführungen zu unterscheiden.

Ich freue mich schon auf neue Marketingschöpfungen wie Linzer-Uraufführung.

  Klaus wrote @ März 27th, 2014 at 15:07

Deutschsprachige Erstaufführung der Harold-Prince-Version (1994)
Inszenierung: Matthias Davids?

Was jetzt?

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>