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Dynamic Pricing - das Schlaraffenland der Geldgier im Entertainment

“Dynamic Pricing” - das soll das Prinzip der Zukunft im Ticketverkauf werden. Das, was beispielsweise an der Zapfsäule bei Tankstellen per Gesetz in Österreich in einem gewissen Rahmen gehalten wird, nämlich das Anpassen des Preises mehrmals täglich, das soll nun bei Konzert- und Theatertickets - in den USA - Standard werden.

Wie würde das ablaufen? Nun, Tickets für eine Show wie, sagen wir “Woyzeck” im MuseumsQuartier, nach denen derzeit scheinbar nur wenig Nachfrage besteht, würden im Verkauf billig abgegeben werden. Schafft man es, die Nachfrage zu steigern, dann steigen auch die Preise, unter Umständen mehrmals am Tag - bis zu einer gewissen Höchstgrenze.
Konzerte oder Theaterproduktionen, die sich nicht und nicht verkaufen, werden verbilligt abgegeben, Publikumshits werden solange im Preis steigen, bis die Höchstgrenze erreicht ist oder die Nachfrage wieder sinkt.

Warum hat man ein solches Preissystem nicht schon längst eingeführt? Weil natürlich damit klar erkennbar ist, wie verzweifelt ein Produzent gerade ist, welche Shows gut laufen und welche nicht. In den USA ist allerdings die Konzertsaison des Vorjahrs derart schlecht gelaufen, dass man dies nun in Kauf zu nehmen scheint. Ticketmaster setzt auf das neue Modell, aber auch ScoreBig, ein Start-up in Hollywood, entwickelt ein Ticketverkaufssystem, das automatisch die Höhe der Preise an Angebot und Nachfrage anpasst.

In Los Angeles wurde das System mittlerweile im Theaterbereich eingeführt. Für “God of Carnage”, eine Produktion des Ahmanson Theatre mit der Original-Broadway-Besetzung (Jeff Daniels, Marcia Gay Harden, James Gandolfini und Hope Davis) hatte man zu Beginn des Verkaufs bis zu 120 Dollar zu zahlen. Diejenigen, die zuwarteten, mussten bald 200 Dollar für die besten Plätze zahlen. Nicht alle Plätze, die ursprünglich für 120 Dollar ausgepreist waren, wurden auch gekauft. Schlechte Sicht, verminderte Nachfrage - die Folge: diese Plätze gingen an die Theaterbesucher, die knapp vor der Vorstellung ihre Tickets kauften, um 49 Dollar.

Die Manager des Ahmanson Theatre verweisen auf gute Erfahrungen mit dem neuen System. Sie haben mit “God of Carnage” 7,8 Millionen Dollar Umsatz gemacht. Ohne Dynamc Pricing wären es 1,5 Millionen weniger gewesen.

Errechnet werden die jeweils aktuellen Preise von Computerprogrammen. Die Algorithmen basieren auf den laufenden Verkäufen im Onlinebereich und per Telefon, ein Zeitfaktor, wie viele Tickets in welchem Zeitraum im Vergleich zu anderen Produktionen verkauft werden, wird berücksichtigt.

Link
- Los Angeles Times: You paid how much for that ticket!?

1 Kommentar »

  Vicky wrote @ Juli 10th, 2011 at 15:17

Gäbe es dieses System bei uns, hätten die VBW für die Vampir-Derniere wahrscheinlich den Preis für die Rosa-Kategorie (normal EUR 10,–) auf EUR 350,– festgelegt ;-)
Im Ernst: Bin gespannt wann die West End-Theater damit anfangen. Die Premiumseats haben sie ja auch relativ schnell übernommen…

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