Home RSS Go RED Go BLACK

Erich Kunzel (1935-2009)

Der US-amerikanische Dirigent Erich Kunzel ist tot. Er starb am 1. September 2009 in Swan’s Island, Hancock County, Maine, USA an Krebs. Die Diagnose hatte er im April 2009 erhalten. Seine Kurzbiographie:

Bereits in der High School war Kunzel als Paukist und Arrangeur tätig und studierte im Anschluss u. a. an der Harvard University und an der Brown University. Von 1960 bis 1965 leitete er bereits die Rhode Island Philharmoniker und war in den folgenden zwölf Jahren Chefdirigent des Cincinnati Symphony Orchestra. Es folgten erfolgreiche Aufnahmen mit Dave Brubeck oder Duke Ellington.

Seitdem Kunzel das Cincinnati Symphony Orchestra in das Cincinnati Pops Orchestra umbenannte, feierte das Orchester unter seiner Leitung zahlreiche internationale Erfolge. Jährlich werden bis zu einem halben Dutzend kommerziell erfolgreiche Aufnahmen veröffentlicht. [wikipedia]

Das Wiener Publikum konnte Kunzel zuletzt in der Wiener Volksoper erleben, wo er im Jahre 2004 für die Musikalische Leitung des Musicals “The Sound of Music” verantwortlich war.

Cincinnati.com widmet sich dem Ableben des Künstlers in einem ausführlichen Artikel –> hier.

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>