Home RSS Go RED Go BLACK

Gerüchteküche: ORF Musical-Castingshow - “We Will Rock You”-Rolle als Gewinn?

Die Tageszeitungen “Der Standard”, “Kurier” und “Die Presse” berichten etwas ausführlicher über die Pläne des ORF, im Herbst eine Musical-Castingshow zu starten.

Die Suche nach heimischen Musicalstars von morgen und junge Ratefüchse, die spielerisch ihr Wissen unter Beweis stellen - im Herbst präsentiert der ORF zwei neue Shows am Freitag. Ab 23. November 2007 sind gute Stimme, Bewegungstalent und Musical-ische Ausstrahlung gefragt - im Hauptabend-Event “Musical - Die Show” (Arbeitstitel), heißt es in einer Aussendung. In der achtteiligen Showreihe erhalten zehn Nachwuchstalente die Chance, das Publikum von ihren Starqualitäten zu überzeugen und Österreichs neuer Musicalstar zu werden, so der ORF.

Dem Sieger könnte ein Engagement im Queen-Musical “We Will Rock You” winken, das die Vereinigten Bühnen Wien in Kooperation mit WWRY GMBH vom 24. Jänner bis 10. Juni 2008 im Raimundtheater präsentieren. Wer die Kandidaten sind, wie sie das Casting meistern und in die Finalrunden einziehen konnten, zeigt eine Dokumentation zum Herbstevent am 9. November. [… weiterlesen]

Noch sind wir am Beginn des Projekts, aber wir werden da eine neue Welt eröffnen”, sagt ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm. “So wie wir den Gesellschaftstanz mit “Dancing Stars” popularisiert haben, glaube ich, dass das Musical zum Thema wird, das hoffentlich das Land fasziniert.”
Der neue Freitag-Hauptabend-Event in ORF1 hat auch schon einen Arbeitstitel: “Musical - Die Show”. Am 9.11. werden in einer Dokusoap aus veraussichtlich Tausenden Bewerbern ausgesiebte zehn Nachwuchshoffnungen präsentiert. Die sollten anders als die Starmaniacs wirklich schon singen, tanzen und schauspielen können, also mindestens in Ausbildung sein und ab 23.11. das TV-Publikum von ihren Starqualitäten überzeugen. Das Ziel ist, dass der/die Sieger/in der Castingshow ein Engagement bekommt bei “We Will Rock You”, dem Original-Queen-Musical vom Londoner West End, das von 24.1. bis 13.7. 2008 im Raimund Theater gastiert.
“Der ORF ist mit der spannenden Idee zur Musical-Castingshow an uns herangetreten”, sagt Katja Goebel, Vereinigte Bühnen Wien (VBW). Es gäbe “konstruktive Gespräche. Aber die Entscheidung, ob wir wirklich Partner sein werden, fällt erst, wenn Kreativkonzept und Jury-Auswahl des ORF für uns und den “We Will Rock You”-Produzenten okay sind. Wir müssen das mit Queen abstimmen.”
Böhm: “Da das eine ORF-Eigenentwicklung ist, können wir Reglement, Spielabfolge und Sendungsstruktur noch der Zusammenarbeit anpassen. Wenn es gelingt, dass ein Nachwuchsdarsteller oder Musical-Student den Schritt auf die große Bühne schafft, dann wäre unser Ziel erreicht.” Und wie will man verhindern, dass die Quoten wie bei “Starmania” abfallen?
“Da raunzt man auf hohem Niveau”, sagt Böhm. “Beim allerersten Mal ist immer der Neuigkeitseffekt enorm. Das Genre Musical macht eine so vielfältige Musikpalette möglich, dass man kein Spezialist oder Fan sein muss, um bei der Sendung hinein zu kippen. Es ist doch erstaunlich, wie viele Musical-Songs im alltäglichen Pop-Geschäft Fuß gefasst haben, als Hits gehandelt werden und eigentlich aus Musicals kommen.” [Kurier, 11. August 2007]

Man habe sich mit der Entscheidung für das ORF-Herbst-Event Zeit gelassen, “weil wir versucht haben, nicht nur Talente zu entwickeln und dann zu sagen: Alles Gute für die Zukunft”, erklärte Programmdirektor Wolfgang Lorenz im APA-Interview. Der ORF will vielmehr auch die berufliche Zukunft der Kandidaten ebnen - wie er dies bei Christina Stürmer tat und dafür jahrelang am Erfolg beteiligt war. Deshalb habe man das Übereinkommen mit dem Queen-Musical getroffen, das ab 24. Jänner 2008 im Wiener Raimund Theater läuft.
Voraussetzung für die zukünftigen ORF-Musicalstars ist daher eine begonnene oder abgeschlossene Musicalausbildung, sagte Lorenz: “Wir suchen niemanden, der bisher nur unter der Dusche gesungen hat.” Die Kandidaten werden zwischen 18 und 25 Jahre alt sein. Wer die Show präsentieren wir, ist laut Lorenz noch unklar.” [Die Presse, 11. August 2007]

3 Kommentare »

  inge wrote @ August 20th, 2007 at 21:17

wer sieht sich WWRY an ?….na du sicher nicht denk ich mal .
Gott sei lob und Dank .
Sieh Dir ja noch oft genug Rebecca an aber vorsicht die Gefahr zum einschlafen ist sehr gross ;-)
Freu mich auch schon auf WWRY wie schon tanja schreibt endlich ein Musical mit Power !!!!!!!!!

  Tanja wrote @ August 12th, 2007 at 20:00

Das war ein wirklich überflüssiges Kommentar!! Es gibt genug Leute die Queen mögen und das Musical wird sicher einige Fans finden, die auch trotz der hohen Kartenpreise öfters in die Show gehen werden! Nach Rebecca ist es wieder ein “Gute-Laune-Musical” bei dem man einfach Spaß haben kann und mitmachen und mitklatschen kann…Das wird sicher einigen Leuten gefallen!

  Michi wrote @ August 10th, 2007 at 15:06

Wer schaut sich sonst WWRY an?

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>