SONYS viel umstrittener neuer Kopierschutz XCP für Musik-CDs erregt in den USA die Gemüter von so manchem Musikfreund. Legt man eine mit XCP geschützte CD in das CD-ROM-Laufwerk eines PCs, startet, so wird berichtet, eine verborgene Software, die vom User unentdeckt permanent das System überwacht, den Prozessor belastet und Schädlingen Tür und Tor öffnet.
Wir leben in Zeiten, in denen der PC als Arbeitsmittelpunkt akzeptiert wird, in Zeiten, da mobile Audio Devices als Standard angesehen werden. Walkman, iPod, USB-Sticks, Handys mit MP3-Funktion, … konzipiert, um immer und überall Musik genießen zu können. Warum kaufe ich mir eine “CD”? Ich kaufe sie mir, um die darauf abgespeicherten Daten hören zu “dürfen”. Worauf ich diese abgespeicherten Daten abhöre, muss dabei irrelevant sein. Ich kaufe, so würde ich meinen, eine Lizenz, mir die auf diesem Datenträger gespeicherten Daten anhören zu dürfen. Wie und wo ich das machen möchte, sollte mir überlassen bleiben. Wenn ich mir die CD auf meinem alten Kassettenrekorder am Klo anhören möchte, so sollte das doch niemanden kümmern, wenn ich mir dafür die Daten auf eine ausgeleierte Kassette ziehe, oder eben auf die Festplatte meines Laptops, meines PCs, meines iPods oder wo immer ich diese Daten haben möchte, so sollte das doch kein Problem darstellen.
Die Realität sieht so aus, dass wir in Zeiten leben, da Plattenfirmen sich erdreisten, ihre Kunden ununterbrochen mit wahrlich strunzdummen Werbespots bezüglich Raubkopierer zu belästigen, in Zeiten, da Sicherungssysteme eingeführt werden, die die Klangqualität beeinträchtigen, PCs zum Absturz bringen; auf manchen PCs sind kopiergeschützte CDs gar nicht abzuspielen. Ich kanns nicht mehr sehen. Ich will es nicht mehr sehen. Egal, welche DVD ich mir ausleihe, immer werde ich zu Beginn audiovisuell von irgendwelchen Werbespots vergewaltigt, die auf kindische und haarsträubende Weise darstellen, wie böse böse Raubkopierer sind und was alles Böses Böses mit ihnen passieren wird. Ja, Raubkopieren ist strafbar, WIR HABEN ES VERSTANDEN, aber irgendwann einmal muss Schluss sein. Ich habe wenig Lust, mir eine Lizenz fürs Klo zu kaufen, eine fürs Handy und dann noch eine fürs Bad. Ich will nicht neben einem Steuerberater noch einen Lizenzberater engagieren müssen, der mich berät, wie oft ich ein Musikfile brennen darf, ohne ins Kittchen wandern zu müssen.
SONY hat mit XCP eine Grenze überschritten. Wenn Musik-CDs dazu benutzt werden, Konsumenten auszuspionieren, Arbeitszeit oder Freizeit zu beeinträchtigen, indem Arbeitsgeräte oder Freizeitdevices gestört, in ihrer Leistung gemindert werden, dann ist Schluss mit lustig.
Man kann auf diverse Arten gegen SONYS Vorgehen protestieren. Beispielsweise, indem man Produkte dieser Firma nicht mehr kauft. Bei Amazon.com müssen Künstler, deren Produkte mit XCP geschützt werden, bereits dafür “büßen”. Amazon.com ist nicht zuletzt ein großer Kritiker-/Meinungs-Pool. Jeder Konsument ist eingeladen, seine Meinung zu den gekauften Produkten zu posten. XCP-geschütze CDs haben es derzeit nicht leicht. Neil Diamonds neue CD “12 Songs” beispielsweise erhält derzeit reihenweise schlechte Kritiken - und das nicht etwa, weil den “Kritikern” die CD nicht gefällt, nein, ausschließlich, weil sie mit XPC geschützt ist. Das liest sich dann zum Beispiel so:
This and other Sony CD’s have intentionally been infected with spyware by Sony. Avoid this and the following Sony/BMG CD’s:
Rey Anastasio, Shine (Columbia)
Celine Dion, On ne Change Pas (Epic)
Neil Diamond, 12 Songs (Columbia)
Our Lady Peace, Healthy in Paranoid Times (Columbia)
Chris Botti, To Love Again (Columbia)
Van Zant, Get Right with the Man (Columbia)
Switchfoot, Nothing is Sound (Columbia)
The Coral, The Invisible Invasion (Columbia)
Acceptance, Phantoms (Columbia)
Susie Suh, Susie Suh (Epic)
Amerie, Touch (Columbia)
Life of Agony, Broken Valley (Epic)
Horace Silver Quintet, Silver’s Blue (Epic Legacy)
Gerry Mulligan, Jeru (Columbia Legacy)
Dexter Gordon, Manhattan Symphonie (Columbia Legacy)
The Bad Plus, Suspicious Activity (Columbia)
The Dead 60s, The Dead 60s (Epic)
Dion, The Essential Dion (Columbia Legacy)
Natasha Bedingfield, Unwritten (Epic)
Schade auf der einen Seite, weil Neil Diamond nun mit Sicherheit nichts für SONYS Verkaufsstrategien kann, aber andererseits: BIG SONY is watching you, und protestieren kann doch so putzig sein.