Home RSS Go RED Go BLACK

Jesus Christ Superstar: Jesper Tydà©n - Der neue Jesus in konzertanter Aufführungsserie in Deutschland

Im November 2004 veranstaltet Bernd Steixner eine kleine Tour mit einer konzertanten Version von Andrew Lloyd Webbers & Tim Rices Rock Oper JESUS CHRIST SUPERSTAR. Schauplatz sind drei Theater der Stage Holding. Als Termine/Orte stehen jetzt fest:

15.11.2004 Hamburg (Theater Neue Flora)
22.11.2004 Essen (Colosseum Theater)
29.11.2004 Berlin (Theater des Westens)
Beginn jeweils 20.00 Uhr

Es handelt sich um eine konzertante Aufführung des kompletten Musicals in der englischen Originalfassung. Die Besetzung:

JESPER TYDà‰N (Jesus) singt zur Zeit bei den Bregenzer Festspielen auf der riesigen Seebühne (über 7000 Plätze) den Tony in Leonard Bernsteins “West Side Story” sowie den Chris in der St. Galler Produktion von “Miss Saigon”. Darüber hinaus war der gebürtige Schwede in den letzten Jahren in Wien und Essen als Erzherzog Rudolf in “Elisabeth” zu sehen.

ALEX MELCHER (Judas) ist dem europäischen Musicalpublikum seit vielen Jahren ein Begriff. Verkörperte er doch Hauptrollen in u. a. “Tanz der Vampire”, “Rent”, “Elisabeth”, “Tommy”, “Saturday Night Fever” und wird demnächst in Köln bei “We will rock you” auf der Bühne stehen.

ANN CHRISTIN ELVERUM (Mary Magdalena) spielt zur Zeit die Rolle der Fantine in der Berliner Produktion von “Les Misà©rables” sowie die Marguerite in der europäischen Erstaufführung des Frank Wildhorn Musicals “The Scarlet Pimpernel” im Opernhaus Halle. Zuvor war sie in Deutschland u. a. als Esmeralda in Disneys “Der Glöckner von Notre Dame” und als “Elisabeth” im gleichnamigen Musical in Essen zu sehen.

ALEX LYCKE (Pilatus) reist zu den drei Terminen extra aus Göteborg (Schweden) an, wo er zur Zeit den Chris in “Miss Saigon” spielt. Die Partie des Pilatus ist ihm nicht unbekannt: Er verkörperte diese Rolle bereits bei der Tourproduktion in England sowie in Estland. Das deutsche Publikum kennt Alex Lycke als Hauptmann Phoebus aus Disneys “Der Glöckner von Notre Dame”.

PERRIN M. ALLEN (Herodes) gehörte zur deutschen Originalbesetzung des Musicals “Les Misà©rables”, wo er gleich beide männlichen Hauptrollen (Valjean und Javert) spielte. In den letzten beiden Jahren war er als Musikalischer Leiter der Hamburger “Mamma Mia”-Produktion sowie als Musikalischer Berater der “Joop von den Ende Academy” tätig.

TOM TUCKER (Caiphas) stammt aus San Francisco (USA) und spielte die Rolle des Caiphas bereits während der Jesus Christ Superstar Originaltournee sowie auch bei den Bad Hersfelder Festspielen. Zu seinen weiteren wichtigen Rollen zählen Pà©ron (”Evita”) und Jud (”Oklahoma”).

SETH LERNER (Annas) ist zur Zeit Mitglied des Berliner Ensembles von “Les Misà©rables” und dort u. a. als Valjean zu sehen. Er spielte außerdem den Quasimodo in Disneys “Der Glöckener von Notre Dame” und stand als George Widener auf der Bühne der Neuen Flora in der deutschen Erstaufführung von “Titanic”.

MICHAEL KELLEY (Simon) stammt aus der New Yorker Bronx. Nach seinen ersten musikalischen Erfahrungen als Gospelsänger kam er im Rahmen einer “Porgy and Bess”-Tournee nach Europa. Hier spielte er dann u. a. den John in “Miss Saigon” (sowohl in Stuttgart als auch derzeit in St. Gallen) sowie den Simon in der Bad Hersfelder Produktion von “Jesus Christ Superstar”.

VEIT SCHÄFERMAIER (Peter) erhielt 1999 den Förderpreis beim Bundeswettbewerb Gesang für Musical in Berlin. Er stand in Wien in “Mozart!” auf der Bühne sowie gleich bei drei Produktionen des Musicals “Jekyll & Hyde”, wo er die Titelrolle in Bremen, Wien und Köln verkörperte. Zur Zeit ist Veit Mitglied des “Les Misà©rables”-Ensembles in Berlin und ist dort u. a. als Thenardier zu sehen.

Begleitet werden die Sänger von einer 10köpfigen Band, die extra für diesen Zweck zusammengestellt wurde. Des weiteren wirken mit Mitglieder des Berliner “Les Misà©rables” Ensembles, Studenten der Hamburger “Joop van den Ende Academy” bzw. der Remscheider Musical Chor. Musikalischer Leiter und Initiator des Projektes ist BERND STEIXNER, der seit vielen Jahren als Dirigent für zahlreiche Musicals in Deutschland tätig war, u. a. “Gaudଔ (Köln), “Gambler” (Mönchengladbach), “Les Misà©rables” (Duisburg und Berlin), “Phantom der Oper” (Hamburg), “Elisabeth” (Essen).

Karten zum Preis von 19,00? bis 39,00 Euro (zzgl. VVK-Gebühr und Systemgebühr) sind seit 27.07.2004 u. a. bei der TopTicketLine (01805-4444), im Internet unter www.eventim.de sowie an den Theaterkassen und allen CTS-Vorverkaufsstellen erhältlich. [Pressemeldung von: Bernd Steixner]

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>