Home RSS Go RED Go BLACK

Junges Ensemble Hörbiger: »Romeo und Julia«

marlene_skye.jpgNach fünf erfolgreichen Kindertheaterproduktionen im »Theater zum Himmel« gründeten Maresa Hörbiger und Katharina Stockinger das »Junge Ensemble Hörbiger«: Hochtalentierte Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren spielen mit großer Leidenschaft die berühmteste Liebesgeschichte der Welt, mit den Instrumenten modernen Theaters inszeniert von Florian Brüggler und Christian Holemy.

Theater mit allen Sinnen zu erfassen, den emotionalen Kern eines Charakters zu begreifen und in der authentischen Darstellung einen Bezug zu sich selbst und zum eigenen Leben zu finden, sind die Ziele der Theaterarbeit des »Jungen Ensembles Hörbiger«. Initiatorin Mag. Katharina Stockinger.

In unserer »Romeo und Julia«-Inszenierung wollen wir mit Hilfe Shakespeares Sprache, den Instrumenten modernen Theaters und der darstellerischen Kraft der Jugendlichen das Publikum berühren.

Das Ensemble besteht aus neun hochbegabten Jungendlichen, die alle bereits erste Schauspielerfahrungen an den großen Bühnen Wiens, in Film und TV gesammelt haben. 6 Vorstellungen stehen noch am Programm auf der Sommerbühne des »Theaters zum Himmel«. Freitag, 21., Samstag, 22., Sonntag, 23., Freitag, 28., Samstag, 29. und Sonntag, 30. Juni 2013.

Kartenpreise: € 20,00 / Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) ermäßigt € 10,00
Verbindliche Kartenreservierungen per E-Mail an: office@theaterzumhimmel.at
Karten an Vorstellungstagen erhältlich ab 19.00 Uhr an der Abendkassa.

Link
- Theater zum Himmel

Regie
Florian Brüggler Jahrgang 1977, Schauspielstudium am Konservatorium Wien und der Schauspielschule Krauss, Engagement im Theater in der Josefstadt, Ausbildung in der Hollywood Acting Academy Los Angeles und der Internationalen Filmschule Köln. Seit 2004 freischaffender Schauspieler, Regisseur und Autor sowie Leiter diverser Jugendtheaterprojekte. Begründer der Off-Theatergruppe POPcornTheater und jöh-Regisseur der ersten Stunde!

Regie und Licht
Christian Holemy, Jahrgang 1975, Studium der Geschichte und Anglistik in Wien und Dublin. Seit 1999 freischaffend am Theater tätig – als Lichtdesigner, Regieassistent, Inspizient, Regisseur, Techniker, Bühnenbildner, Dramaturg & artwork - u. a. bei den Sommerspielen Kobersdorf, den Festspielen in Reichenau und verschiedenen Off-Bühnen. Seit 2006 am Theater der Jugend verantwortlich für Lichttechnik und Lichtdesign.
Mitbegründer und Leiter der 2003 mit Florian Brüggler gegründeten Off-Theatergruppe POPcornTheater.

Das Ensemble
Marlene Katherina Reiter (14) besucht das Akademische Gymnasium Wien. Nach einem Kurs am Theater der Jugend durfte sie bereits bei einer Theaterproduktion im Rahmen der Wiener Festwochen (»Dido und Aeneas«/2006) mitwirken. Sie ist Mitglied im zweiten Theater-Club der Jungen Burg des Burgtheaters und spielt in einem von der EU finanzierten Länderprojekt (»Esther Leben«) mit. Derzeit arbeitet sie zudem an ihrer Schule in einem »Shakespeare-Projekt« mit.

Felix Kammerer (17); der Sohn der Opernsänger Angelika Kirchschlager und Hans Peter Kammerer genoss die »Musikalische Früherziehung« am Konservatorium Wien, wirkte an Off-Theaterproduktionen mit und erhält Sprechunterricht in der Theatergruppe des Wasa-Gymnasiums (bisherige Rollen u. a.: »Philustrat« in William Shakespeares »Ein Sommernachtstraum« und »Möbius« in Friedrich Dürrenmatts »Die Physiker«). Zudem nimmt er Unterricht bei Burgschauspielerin Sabine Haupt. Durch sein Engagement in der Schülervertretung verfügt er auch schon über Erfahrung im Halten freier Reden (Wiener Schülerparlament).

Kilian Mayr (15) besucht das Lycà©e Franà§ais de Vienne Liechtensteinstraße. Seit der Volkschulzeit ist er begeistertes Mitglied diverser Theatergruppen, u. a. den Workshops im Theater zum Himmel. Er verfügt über vier Jahre professionelle Ballettausbildung im DanceArts! Sowie drei Jahre Breakdance-Training mit der international erfolgreichen Hip-Hop/Break-Dance Artist Danicell. Seine Tanzausbildung brachte ihm neben Aufführungen mit DanceArts! auch schon einen Auftritt im Theater an der Wien – als tanzender Bauernjunge – ein.

Marita Landgrebe (14) besucht das Akademische Gymnasium Wien. Ihre Leidenschaft ist das Theater. So spielte sie in allen fünf Produktionen des Kinderensembles gutgebrüllt (Shakespears »Sommernachtstraum«/2008, Raimunds »Der Verschwender«/2009, Shakespears »Was Ihr wollt«/2010, Nestroys »Talismann«/2011 und »Der Jedermann« 2012) im Hörbigerhaus. In den Jahren 2011 und 2012 durfte sie im Theater in der Josefstadt eine Kinderrolle in »Blackbird« übernehmen. Derzeit spielt in einem von der EU finanzierten Länderprojekt (»Esther Leben«)mit. Neben dem Theaterspielen ist Tanzen ihr Hobby – sie ist Cheerdancer bei der Gruppe »Milleniumdancers«.

Anton Floth (14) besucht das Erich Fried Realgymnasium Wien 9. Er spielt seit seinem fünften Lebensjahr Schlagzeug und spielt auch immer wieder in Konzerten. Er ist sehr sportlich, seine neueste Leidenschaft gehört dem Kraf-Maga, einer israelischen Selbstverteidigungstechnik. Er redet gerne und viel und es fällt ihm leicht, frei zu sprechen, auch vor Publikum. Das Theaterspiel hat er erst vor ein paar Jahren für sich entdeckt. Er besucht die Theaterworkshops von Elke Schwab »Theater wozu« und ist sehr talentiert, so wurde er zum Ensemblemitglied bei jöh!

Skye MacDonald (16) besucht die Theresianische Akademie Wien und ist Mitglied des Workshops Theater-Club der Jungen Burg des Burgtheaters. Er verfügt bereits über eine beachtliche Theater-, Film- und TV-Erfahrung: so war er schon in einzelnen Folgen von »Kommissar Rex«, »SOKO Wien« und »Die Gipfelzipfler« zu sehen, trat u. a. als Thomas Buddenbrook als Kind in der »Boodenbrooks«-Produktion des Theater an der Josefstadt (2008), Erzähler in »Barbar, der kleine Elefant« im Musikverein (2009), Kolja in »Ein Monat auf dem Lande« (Josefstadt/2010) auf und wirkte letztes Jahr gar in einem Film »Ketchup Kid« als Philipp (Studentenproduktion Filmakademie Wien unter Michael Haneke) mit. Dzt. probt er mit der Jungen Burg für »Rezepte« (Premiere: September 2013) und mit der Tanzgruppe »Ich bin O. K.« für »OstSideStory« und natürlich mit jöh »Romeo und Julia«.

Sophie Stockinger (16) besucht das BG 9, Wasagasse. Seit der Volksschule spielt Sophie Theater: Von 2008 bis 2012 ist sie Mitglied des Kinderensembles gutgebrüllt, in dem sie die Rosa (Raimund »Verschwender«), Viola (Shakespeares »Was Ihr Wollt«), Salome Pockerl (Nestroys »Talisman«) und die Buhlschaft (Hofmannsthals »Jedermann«) spielt. Im Theater Club der Jungen Burg wirkt sie derzeit an der Produktion »Rezepte« mit. Ihr erster Film »Talea« (Regie: Katharina Mückstein), in dem sie die Hauptrolle an der Seite von Nina Proll spielt, erhält 2013 den Max Ophüls Regiepreis.

Philipp Schwab (14) besucht das Albert Magnus Gymnasium in Wien, wo er auch aktiv am Schultheater mitwirkt (z. B: »Der Herr der Fliegen«). Im zarten Alter von nur fünf Monaten schnupperte er bereits Filmluft als Karli Strohmayer in »Geboren in Absurdistan« (1999). Seither war er immer wieder in Werbespots zu sehen (Möbelhaus Taus, Quester, Telering/2011, Pombär/2012, EVN/2012). Im Rahmen des Kinderlieder-Programms von und mit Caroline Vasicek absolvierte er einige Auftritte bei diversen Bezirksfesten und im TV (BINGO-Show mit Peter Rapp). Er verfügt über eine umfassende Tanzausbildung am Dance and Fun Studio: Rhythm-Tap, Musical, Hip Hop, Breakdance, MTV Videoclipdancing. Er hat regelmäßige Tanzauftritte am Studio Molià¨re und hat mehrfach am österreichischen Ballettwettbewerb teilgenommen und sich platziert (2011 Rhythm Tap – 2. Platz, 2012 Rhythm Tap – 3. Platz). Des Weiteren spielt er seit 2007 Klavier (Musikschule Rudolfsheim-Fünfhaus) und seit 2012 auch Klarinette (Orchester Musikschule Alsergrund).

Juri Zanger (14) besucht das Bernouille-Gymnasium in Wien. Er gehört auch zu den »Veteranen« am Theater zum Himmel und war bei allen Kindertheaterproduktionen des Hauses dabei: als Diener in »Der Verschwender« von Ferdinand Raimund (2009), als Malvolio in »Was ihr wollt« von William Shakespeare (2010), als Spund in »Der Talisman« von Johann Nestroy (2011) und als Mammon in »Jedermann« von Hugo von Hofmannsthal (2012). Im Rahmen des Schultheaters durfte er den Inspector in der Uraufführung des englischsprachigen Theaterstücks »The Empty Safe« verkörpern.

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>