Home RSS Go RED Go BLACK

Kammeroper Wien: John Jiler besucht “Avenue X”

Gino Emnes, John Jiler, Carole Alston-Bukowsky, Joe Garcia und Steven Shiversm, 13.1.2005, Foto: Martin Bruny

Mit doch sichtlicher Aufregung stellte sich Autor, Journalist & Schauspieler John Jiler vergangenen Donnerstag, 13. Jänner 2005, dem Publikum der Wiener Kammeroper nach einer gelungenen Vorstellung seines Babys, dem “A-Capella Musical” “Avenue X”.
Jiler, für Book & Lyrics verantwortlich, war extra für diese Vorstellung aus New York angereist. In einer kurzen Diskussionsrunde nach der Show gab er Einblick in die Entstehungsgeschichte des Musicals. So wollte er unter anderem dem überbordenden Technikwahn im Genre Musical aktiv entgegenwirken und eine Show auf die Beine stellen, in der keine Hubschrauber auf der Bühne landen und die Darsteller nicht nur völlig verkabelt singend wahrzunehmen sind.
Michael Schnack, Musikalischer Leiter der Show, schilderte, wie “Avenue X” in der Wiener Kammeroper landete. So stöberte er vor einigen Jahren in einem New Yorker Plattenladen, das Cover der Off-Broadway-Cast-CD von “Avenue X” machte Eindruck auf ihn, und als es dann Jahre danach darum ging, ein neues Musicalprojekt für die Kammeroper vorzuschlagen, präsentierte er, ohne viel Hoffnung, “Avenue X”. Ein A-Capella Musical, das kein teures Orchester erforderlich macht, schien zwar einerseits perfekt für die Kammeroper, die mit Bühnen wie jenen der VBW nicht konkurrieren kann, auf der anderen Seite: Welche Sänger würde man im Rahmen des Budgets bekommen? Wider Erwarten war die Direktion sofort von “Avenue X” begeistert.

Michael Schnack, John Jiler und Murielle Stadelmann, 13.1.2005, Foto: Martin Bruny

John Jiler war sichtlich gerührt, bei einer Aufführung seines Babys im Land Mozarts beiwohnen zu dürfen. Derzeit arbeitet er mit der Komponistin Georgia Stitt an einem neuen Musical, das in der Zeit des 2. Weltkrieges spielt.

Axel Olzinger, John Jiler, Murielle Stadelmann und Bruno Grassini, 13.1.2005, Foto: Martin Bruny

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>