Das US-Label Masterworks Broadway startete am 16. November 2011 eine exklusive Videopodcast-Serie für all jene Interessierten, die sich dafür entscheiden können, einen Newsletter der Firma (natürlich gratis) zu abonnieren. Jeden Mittwoch erinnern sich Broadwaylegenden an jene Shows und die Studioaufnahmen zu jenen Shows, die sie berühmt machten.
Die Dreharbeiten zu dieser Serie begannen im Herbst 2010. Masterworks Broadway produziert die Clips unter der Leitung von Regisseur Glen Hoffman und der Slam Media Group.
In der ersten Folge dieser Serie erzählt Stephen Sondheim einige Geschichten rund um die Studioaufnahmen zur »West Side Story«, so zum Beispiel, dass er als Erster das ominöse F-Wort am Broadway verwenden wollte. »Gee, Officer Krupke, Fuck you!« sollte es werden. Sondheim: »Shock people, that’s great.«
Im Studio konnte man ihn relativ schnell davon überzeugen, dass es besser wäre, aus FUCK ein KRUP zu machen. Der Grund: Außerhalb des Bundesstaates New York hätte man die Aufnahme nicht ausliefern dürfen.
In den nächsten Wochen bietet »Legends of Broadway«:
- Lynn Ahrens and Stephen Flaherty describing how they dashed off a song (”Your Daddy’s Son”) in an hour when it hit them that Audra MacDonald had no solo in Ragtime …
- Angela Lansbury on how and why two contrasting composer-lyricists, Jerry Herman and Stephen Sondheim, have meant so much to her career …
- Richard Maltby, Jr. remembering how quickly Ain’t Misbehavin’ came together as perhaps the greatest of all Broadway revues …
- Joel Grey recounting how he almost lost the role of the Master of Ceremonies in the film of Cabaret …
- Maury Yeston relating the improbable chain of events that resulted in Liliane Montevecchi’s show-stopping (and Tony-winning) turn with “Folies Bergere” in Nine …
- Stephen Schwartz taking us back to a chaotic, contentious moment during the San Francisco tryouts in which he realized that Wicked was going to be a smash hit.
Link
- Masterworks Broadway