Home RSS Go RED Go BLACK

Metropol, Wien: Grillparzer leicht gekürzt

Alfons Haider und Lukas Perman, 27.11.2004, Foto: Martin Bruny

Am 26. November 2004 feierte die Show “Grillparzer leicht gekürzt - Seine Frauen, seine Stücke. Und die Ahnfrau - Das Musical” im Wiener Metropol Premiere. Idee und Buch zu diesem Werk stammen von Peter Hofbauer, Regie und Dramaturgie besorgte Erhard Pauer. In den Hauptrollen zu sehen: Alfons Haider, Erwin Windegger und Lukas Perman; in weiteren Rollen: Johanna Arrouas, Caro Athanasiadis, Kathleen Bauer und Jasmina Sakr.
“Grillparzer leicht gekürzt” versteht sich laut Programmheft als “parodistischer Theaterführer durch das komprimierte Gesamtwerk des großen österreichischen Bühnenklassikers und gleichzeitig als eine Wanderung durch die weit verzweigten Kellergewölbe der österreichischen Seele”. Was hier reichlich abstrakt verpackt formuliert wird, entpuppt sich im ersten Akt als eine Reihe von Sketches, basierend auf Grillparzers Werken, teils sprühend vor Witz und unterhaltsamen Einfällen, teils ein wenig schwerfällig, aber doch insgesamt in höchstem Maße unterhaltend. Der zweite Akt, eine vermusicalte Version von Grillparzers “Ahnfrau” scheitert am Mangel musikalischer Einfälle. Wenn die Darsteller keine Songs haben, die packen, dann fehlt es auch an der nötigen Spannung und manch schauspielerische Schwäche fällt überdeutlich auf. Bezeichnend vielleicht auch, dass im Programmheft zwar der Musikalische Leiter & Arrangeur (Peter Uwira) angeführt wird, der Komponist der “zum Teil eigens für die Produktion komponierten Songs” wird uns jedoch verschwiegen.
Zusammenfassend ist “Grillparzer leicht gekürzt” eine amüsante Ideenwerkstatt zum Thema “Grillparzer mal anders” und durchaus zu empfehlen.

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>