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Michael Kunze zum Musiktheater in Deutschland

Sind Stadt- und Staatstheater zu zaghaft, wenn es um Musicals geht?

Wir haben keinen wirklichen Markt für Theaterkultur. Unsere Subventionstheater bilden ein geschütztes Biotop. In diesem Biotop wächst das, was gefördert wird, und gefördert wird das, was Intendanten für förderungswürdig halten. Das Problem ist, dass der Maßstab dafür von den Feuilletons und den meinungsbildenden Kreisen der gebildeten Oberschicht geliefert wird. Ein Intendant, der sich bereit erklärt, Musicals zu kreieren und zu spielen, hat es sehr schwer – nicht nur in den Printmedien, sondern auch bei den meinungsbildenden Menschen innerhalb einer Stadt, eines Landes und vor allem bei den Kollegen. Diese Kreise entscheiden aber über seine Karriere. Wieso also sollte er sich für das Musical einsetzen, nur weil die Zuschauer es wünschen?

Wie sieht Ihre Zukunftsvision für das Musical in Deutschland aus?

Zugegeben, zum Angebot eines Stadttheaters gehört in jeder Spielzeit in der Regel ein Musical. Aber bei der Auswahl nimmt man das Genre nicht ernst. Man wirft dem Publikum gewissermaßen einen Knochen hin. Mein Wunsch wäre, dass man Autoren aus Deutschland eine Chance gibt oder öfter einen Stephen Sondheim aufführt, der hierzulande noch viel zu wenig bekannt ist und wie viele andere der bedeutendsten Musicalautoren nur von subventionierten Bühnen gespielt werden kann.

Was könnten Zuschauer dann erwarten?

Musiktheater kann heute eigentlich alles. Man muss nur aufhören, das Musical am Broadway zu messen. Schon in Off-Broadway-Theatern sieht man Innovatives und Erstaunliches. Zum Beispiel das Stück »Passing Strange«, das es 2008 an den Broadway geschafft hat. Es ist die Geschichte eines in Berlin lebenden jungen Komponisten, der in einer Identitätskrise steckt. Erzählt wird sie von einem Hip-Hop-Sänger, der sich mit seiner Gitarre in der Bühnenmitte befindet. Die Schauspieler stehen um ihn herum und spielen, was er singt. Das ist Musical in seiner reinsten Form, dafür brauche ich gar keine große Bühne. Es zählt hier nur die Qualität der Musik und der Texte. Solche Entwicklungen gehen an uns vorbei, weil wir nicht teilnehmen an dieser Kunstform, die so lebendig ist. Ähnlich innovativ ist die Musicalversion von »Frühlings Erwachen«, die derzeit Triumphe feiert außerhalb Deutschlands. Es ist eine dumme und arrogante Haltung, Musiktheater von vornherein als Bustourismus-Event einzuordnen, das nichts mit seriösem Theater zu hat.

»Sweeney Todd« ist Ihr Lieblingsstück. Warum?

Dieses Musical ist eine virtuose Leistung. Ein Meisterwerk. »Sweeney Todd« wird mit Sicherheit eines Tages im Repertoire der Opernhäuser seinen Platz finden.

Link
- Osnabrücker Zeitung: »Amerikaner wissen nicht mehr als wir«

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