Home RSS Go RED Go BLACK

“musicals”-Leserwahl: Triumph für “Rudolf”

Wie heißt es doch so schön? Das Publikum hat immer recht, und das ist auch gut so, auch bei der Leserwahl des deutschsprachigen Magazins “musicals”. Die Sieger in den einzelnen Kategorien:

Neue Musical-Produktion
1. Rudolf, Wien 24 %
2. Tarzan, Hamburg 20 %
3. Frühlings Erwachen, Wien 15 %
4. Marie Antoinette, Bremen 10 %
5. Der Schuh des Manitu, Berlin 5 %

Long-Run-Musical
1. Wicked, Stuttgart 42 %
2. Rebecca, Wien 13 %
2. Tanz der Vampire, Oberhausen 13 %
3. Elisabeth, Tournee 8 %
4. We will rock You, Stuttgart 6 %

Darsteller
1. Drew Sarich (Rudolf, Wien) 19 %
2. Uwe Kröger (Rudolf, Wien) 18 %
3. Jan Ammann (Tanz der Vampire, Oberhausen) 10 %
4. Anton Zetterholm (Tarzan, Hamburg) 6 %
5. Mark Seibert (Der Schuh des Manitu, Berlin) 5 %

Darstellerin
1. Willemijn Verkaik (Wicked, Stuttgart) 19 %
2. Sabrina Weckerlin (Marie Antoinette, Bremen) 13 %
3. Lisa Antoni (Rudolf, Wien) 10 %
4. Elisabeth Hübert (Tarzan, Hamburg) 9 %
5. Pia Douwes (Sunset Boulevard, Niederlande) 8 %

Regie
1. David Leveaux, Rudolf, Wien 23 %
2. Bob Crowley, Tarzan, Hamburg 16 %
3. Andreas Gergen/Christian Struppeck, Jekyll & Hyde, Magdeburg 11 %
4. Michael Mayer, Frühlings Erwachen, Wien 7 %
5. Carline Brouwer/Gip Hoppe, Der Schuh des Manitu, Berlin 5 %

Choreographie
1. John O’Connell, Rudolf, Wien 18 %
2. Sergio Trujillo, Tarzan, Hamburg 17 %
3. Doris Marlis, Marie Antoinette, Bremen 11 %
4. Dennis Callahan, Tanz der Vampire, Oberhausen 9 %
4. Dan Knechtsges, Der Schuh des Manitu, Berlin 9 %

Ausstattung
1. Mike Britton/Laura Hopkins, Rudolf, Wien 32 %
2. Bob Crowley, Tarzan, Hamburg 21 %
3. Peter J. Davison/Frauke Schernau, Marie Antoinette, Bremen 14 %
4. David Gallo/Ann-Hould Hilferty, Der Schuh des Manitu, Berlin 12 %
5. Christine Jones/Susan Hilferty, Frühlings Erwachen, Wien 5 %

Musical-CD
1. Rudolf, Wien 28 %
2. Tarzan, Hamburg 11 %
3. Marie Antoinette, Bremen 9 %
4. Der Schuh des Manitu, Berlin 7 %
5. Chess in Concert, London 5 %

9 Kommentare »

  goodiegoodie wrote @ Oktober 25th, 2009 at 14:30

Im Vergleich mit “Tarzan”, “Frühlingserwachen” und “Schuh des Manitu” und “Marie Antoinette” - das ist natürlich zu schaffen.

  M. wrote @ Oktober 15th, 2009 at 11:12

Siehe z. B. Kritik in der “musicals”.

  @M. wrote @ Oktober 15th, 2009 at 02:00

wie steht denn der autor zu dem stück?

  Lily wrote @ Oktober 12th, 2009 at 07:54

Es lebe der Fan-bot!

  M. wrote @ Oktober 11th, 2009 at 09:40

Die Zielrichtung war eindeutig, man weiß ja auch, wer es geschrieben hat und wie der Autor zu diesem Stück steht (was ja vollkommen in Ordnung und überhaupt nicht zu beanstanden ist).
Und für das “Recht haben” des Publikums verweise ich der Einfachheit halber auf das, was ich dazu schon geschrieben habe.

  M. wrote @ Oktober 10th, 2009 at 17:46

Bei aller Liebe und allem Respekt, aber wenn man sozusagen als nach dem letzten Strohhalm nun nach dem Ergebnis der schon immer eher spaßigen “musicals”-Leserwahl greift, um zu “beweisen” (wem eigentlich?), dass “Rudolf” eben doch ein gaaaanz tolles, tolles Musical ist, dann finde ich das etwas - sorry - peinlich. Zu einer solchen Beweisführung taugt nun gerade diese Wahl nicht (muss sie auch nicht).
Und wenn man es dennoch versucht, mit dem Hinweis, das Publikum habe immer Recht: ja, dann wäre das doch gerade für “Rudolf” eine sehr traurige Erkenntnis, da dieses Publikum in der Masse eben nicht bei der genannten Leserwahl sondern mit den Füßen abstimmt, und die werden (leider?) nicht allzu oft bzw. zumindest, wie man hört, bei weitem zu wenig ins Raimund-Theater gesetzt. Ergo: das Recht habende Publikum bleibt aus und zeigt den VBW, dass es dieses Stück eher nicht besonders berauschend findet.
Das kann, soll und muss beileibe nicht ein Gradmesser sein, der anzeigt, dass “Rudolf” eben ein schlechtes Musical wäre, aber es ist ebenso wenig ein Gradmesser dafür, dass “Rudolf” ein objektiv “gutes” Musical wäre.

Die objektive Wahrheit gibt es, weil das wohl letztlich jede(r) für sich entscheiden muss, eben nicht, und wenn doch: dann äußert sie sich ganz sicher nicht in der “musicals”-Leserwahl.

Kommentar
Ich wüsste nicht, wo hier jemand behauptet, beweisen zu müssen, dass “Rudolf” ein “tolles” Musical ist. Fakt ist, dass es bei dieser Leserwahl diverse Kategorien für sich entschieden hat. Und natürlich hat das Publikum immer recht, auch im Fall von “Rudolf”. Wie immer man das bewerten will.

  Verena wrote @ Oktober 10th, 2009 at 14:57

Fänds gut wenn die “Fans”, die gevotet haben sich das Musical auch ansehen würden..wer in letzter Zeit im Raimuntheater war weiß, dass der Zuschauerraum fast leer ist…
wie gesagt..das Publikum hat immer Recht…und nicht all jene, die anscheinen genug Zeit haben ihre Stimme 20 mal für dasselbe Musical abzugeben…

  Dave wrote @ Oktober 10th, 2009 at 12:04

Dumm, dass das Stück trotzdem so mäßig läuft, dass uns alsbald “Ich war noch niemals in NY” geboten wird.

  Siggi wrote @ Oktober 10th, 2009 at 07:16

Ein Trostplaster für die vielen negativen Kritiken seit der Premiere und für jene, die Rudolf gerne sehen. Danke, liebe Leser von “musicals”!

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>