Home RSS Go RED Go BLACK

Musicals online [Teil 2]

Musicalsendungen im österreichischen Radio? Gibt es nicht. Hört man Musicals beispielsweise auf Ö3, kann es eigentlich nur ein Programmierungsfehler eines Technikers sein, mal abgesehen von einem Song aus “Romeo & Julia”, der aus unerfindlichen Gründen plus einer ganz netten Strategie der VBW unlängst trotz medialer Vernichtungskampagne recht erfolgreich in den Charts war und daher fast schon zwangsweise auch im Radio des Staatsfunks gelaufen ist.
Die Radiolandschaft spiegelt das Image, das das Musicalgenre im sogenannten Kulturleben Österreichs hat. Man würde Musicals gerne totschweigen, und doch, ab und an gibt die eine oder andere Produktion Lebenszeichen von sich, die man nicht ignorieren kann. Man kann dem Musical die Theater nehmen, man kann die Shows mit untergriffigen Kritiken in Grund und Boden schreiben, die Darsteller beschimpfen und stillos ihr Talent leugnen, all das passiert in Wien und Restösterreich … doch das Musical wird das und auch den Rest der Funktionsperiode des derzeitigen STOP-Direktors überleben.
Zurück zum Thema. Wenn schon der ORF dem Musicalgenre keine Sekunde widmet, findet sich im Internet ein unabhängiger Sender, der nicht nur Musicalsendungen produziert und sendet, sondern sie anschließend auch zum Download zur Verfügung stellt. Musicalmix.at sendet einmal wöchentlich auf 105,0 MHZ. Jede Musicalmixsendung beinhaltet ein Wochenthema (z. B. “”Homosexuelle” Musicals”, “Musical-Flops”, “Grammy Award Musicals” uvam.), zu Beginn oder am Ende der Sendung gibts aktuelle Musicalnews, in der Mitte meistens eine aktuelle Kritik. Thema der nächsten Sendung ist u. a. Steve Barton, dessen Todestag sich am 21. Juli zum vierten Mal jährt.

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>