Home RSS Go RED Go BLACK

MySpace: Fakes, Fanclubs & Fans

MySpace mag neben wordpress oder blogger.com die derzeit wohl einfachste Möglichkeit sein, sich eine Art Webpräsenz zu schaffen. Die Angelegenheit ist im Prinzip mit wenigen Klicks erledigt. Wer cssen kann, ist natürlich im Vorteil, aber notwendig ist es nicht, und schwupps hat man ein paar hundert “Freunde”, die man meistens gar nicht kennt. Wer also Lukas Perman, Uwe Kröger, Idina Menzel und viele andere Darsteller bei MySpace sucht, wird sie auch finden - nur stecken hinter den Profilen fast nie die Darsteller selbst. Zum Teil nutzen Fanclubs die Web 2.0-Technik, um das Idol der Wahl zu unterstützen (mit oder ohne Erlaubnis), in der Mehrzahl der Fälle sind es einfach übereifrige Fans, die mitunter mehr Schaden als Nutzen anrichten. So gibt es von Lukas Perman gleich mehrere Profile, und keines wurde von ihm selbst angelegt.
Wer also sicher sein will, dass er auch tatsächlich mit dem Star seiner Wahl kommuniziert, sollte sich damit abfinden, dass Darsteller, Musiker, Schauspieler, Sänger und Bands merkwürdigerweise nur vereinzelt die Chance nützen, auf diese Art und Weise Selbstmarketing zu betreiben. Eine Liste “echter” Profile könnte man ja mal zusammenstellen - Tipps gerne per Mail oder als Kommentar.
Ganz neu am Markt: ein “Werner Mai-Support”-Profil. Ob der Gute davon weiß?

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>