“Avenue Q” ist tot, es lebe “Avenue Q”, könnte man angesichts der Tatsache formulieren, dass die Broadway-Version des Puppenmusicals am 13. September im Golden Theatre ihre Derniere hatte, aber das Musical in adaptierter Fassung schon bald am Off-Broadway zu neuem Leben erwacht.
Dazu die New York Times:
The show’s producers, who include Robyn Goodman and Jeffrey Seller, said that this was the first time a Broadway show had transferred to an Off Broadway theater, though this could not be immediately confirmed with the Broadway League.
Freilich ist die Show von Robert Lopez, Jeff Marx und Jeff Whitty natürlich nicht die erste, die vom Broadway zum Off-Broadway wechselt (auch wenn die Produzenten von “Avenue Q” das gerne aus Marketinggründen behaupten mögen). So wechselte die Sprechtheaterproduktion “Night Mother” (mit Kathy Bates in der Hauptrolle) 1984 vom Broadway zum Off-Broadway, ebenso wie “Billy Bishop Goes to War” im Jahre 1980. Und auch eine Musicalproduktion ging diesen Weg: “Simply Heavenly”. Die Show von Langston Hughes (Buch und Texte) wechselte 1957 vom Playhouse (Broadway) zum Renata Theater in Greenwich Village (Off-Broadway).
Den Schritt vom Broadway zum Off-Broadway haben natürlich auch weitere Produktionen angestrebt (plant man dabei doch auch praktischerweise automatisch eine Minimierung der Fixkosten), da allerdings wurden die Produzenten meist von der starken Gewerkschaft der Musiker in ihre Schranken verwiesen, bedeutet doch der Wechsel an ein kleineres Theater Off-Broadway meist auch die Entlassung eines (Groß-)Teils der Musiker. Bestes Beispiel dafür: “The Best Little Whorehouse in Texas”. In diesem Fall verwies die Gewerkschaft auf eine Bestimmung, dass es keiner Show, die in New York Premiere feiert, erlaubt ist, das Orchester oder die Band zu verkleinern, solange man in Manhattan spielt.
Was “Avenue Q” betrifft, so mögen sich die Zeiten eventuell geändert haben, kann man doch in der New York Times nachlesen:
Mr. Lopez said that the Off Broadway production would likely use a smaller group of musicians, as when it was performed at the Vineyard Theater in 2003, and that some reorchestration of the music might be needed. Otherwise, it will use the same sets (and same puppets), and the show’s creative team, including its director Jason Moore and book author Jeff Whitty, will remain with the show. Casting for the Off Broadway production was not announced.