Home RSS Go RED Go BLACK

Premiere für “XMAS 3″, das Weihnachtsmusical des Performing Center Austria

Foto: PCASeit dem Jahre 2000 bringt das Performing Center Austria in der Weihnachtszeit ein XMAS-Projekt zur Aufführung, das ein primäres Ziel hat: Nachwuchstalente aus Wien und Umgebung im Alter von 10 bis 18 Jahren im Rahmen einer professionellen Produktion zu präsentieren und einer breiten Öffentlichkeit das hohe Niveau dieser Jugendlichen zu zeigen.

Neu an diesem Konzept war nicht nur die Intention, besonders begabte Kinder und Jugendliche innerhalb einer professionell einstudierten Produktion zu vereinen, sondern auch der Ansatz, jedes Jahr neue Drehbücher speziell für dieses Alter zu entwickeln. Viele Schulen fungieren als Kooperationspartner und schicken ihre Talente mit schriftlichen Empfehlungen zu den Auditions. Das Publikum ist Jahr für Jahr vom Leistungspotential begeistert, und der Ansatz, Weihnachtsgeschichten einem jungen Publikum in unverkrampftem, witzigem, aber auch durchaus frechem Licht zu präsentieren, verleiht den Produktionen einen besonderen Charme.

Für einige junge Darsteller war das Xmas Projekt die entscheidende Initialzündung, diese Berufsbahn tatsächlich einzuschlagen. Viele ehemalige Darsteller sind mittlerweile auf internationalen Bühnen als professionelle Darsteller zu sehen, wie zum Beispiel Linda Geider, Daniela Golpaschin, Eva Zamostny, Georg Prohaszka, Jürgen Kapaun, Niklas Gertl u. v. a. m.

Innerhalb der letzten 8 Jahre wurden beim Xmas Projekt insgesamt mehr als 32.000 Besucher gezählt. Damit wird jedes Jahr ein weiteres wichtiges Ziel erreicht – nämlich zumindest einmal im Jahr den Fokus ganz bewusst auf die wichtige Nachwuchsarbeit im Musicalbereich zu legen.

Das Projekt des Jahres 2008 heißt “XMAS 3″. Die Handlung in Kurzfassung:

Gott erschuf die Zahlen und gab allen eine besondere Bedeutung wie zum Beispiel die »10 Gebote«, »Die glorreichen 7« oder »Die 7 Todsünden«, »Die fantastischen 4«. Die Zahl 3 aber ist seine Lieblingszahl, und so beschließt er, dass »Aller guten Dinge 3« ist. Doch wie wir wissen, schläft der Teufel niemals und nimmt sich eines Tages vor, gerade die Zahl 3 zu boykottieren, um zu zeigen, dass das Böse auf der Welt endgültig die Oberhand behält. Natürlich ahnt auf der Erde niemand etwas von diesem Plan, und so nimmt die Geschichte rund um die Schulklasse von Sophie, Marion, Lola und Florian ihren bedrohlichen Lauf. In der Hölle feiert man schon mit einem Tanz die Macht des bösen »3-Zacks« und den Untergang des Lichts, doch entgegen aller Erwartungen schafft es die kleine Sophie, der positiven Zahl gerade zu Weihnachten doch noch zum Durchbruch zu verhelfen und das Böse zu besiegen!

Leading Team
Idee & Buch: Tommy Tatzber
Regie: Thomas Frank
Musikalische Leitung: Jeff Frohner
Choreographie: Sabine Arthold & Rita Sereinig

Cast
AMREITER Nicole, ARTH Saskia, ARTH Lara, BARBORIK Theresa, FREY Verena, GARTENMAYER Manuela, GERSTACKER Carolina, GORGI Sophia, HAVEL Anna Maria, HEINRICH Melanie, HOFBAUER Stefanie, HOLLAUF Hannah, HUART Nicolas, LEONBACHER Kathrin, LÖW Sina, MUCHA Johanna, NADERER Annakathrin, NADERER Sophie, NEUMANN Patricia, OVAKà“Và Jana, OLIZYKOWSKI Melanie, PALLINGER Martina, POLLAK Kathrin, REITHER Ramona, RESCH Hanna, RESCH Max, RODRIGUEZ David Alejandro, RUZICZKA Lukas, SCHOLZ Marlin Sophie, SCHUCHTER Seraphim, SEMOTAN Jakob, TROJAN Sabina, VÖGERLE Michaela, WEINGUNY Jasmin, ZEICHMANN Mira

»XMAS 3«
Theater Akzent, Theresianumgasse 18; 1040 Wien
Aufführungstermine:
11., 14. und 22.12.2008 um jeweils 19:00 Uhr; 11., 12., 16., 18., 22.12.2008 um jeweils 10:00 Uhr; 18.12.2008 um 14:00 Uhr
Tickets:
€ 28,- / 24,- / 19,- / 14,-
Kartenbuchung unter Theater Akzent, Theresianumgasse 18; 1040 Wien, Telefon: 01/501 65/3306

1 Kommentar »

[…] vor praktisch immer restlos ausverkauftem Haus. So auch dieses Jahr, als am 11. Dezember 2008 “XMAS 3″ Premiere feierte. Die Kids stehen auf der Bühne und erleben eine Weihnachtszeit lang, wie es […]

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>