Home RSS Go RED Go BLACK

Ronacher: »Das Phantom der Oper« als Gala-Konzert

das-phantom-der-oper_das-konzert.jpg»Musicals in Concert« lautet der Titel einer von VBW-Intendant Christian Struppeck ins Leben gerufenen neuen Konzertreihe. Als erstes Werk der geplanten Reihe hat sich Struppeck Andrew Lloyd Webbers »Das Phantom der Oper« ausgesucht, das am 20. Dezember 1988 seine deutschsprachige Erstaufführung im Theater an der Wien feierte.

Premiere für die Gala-Konzertversion des »Phantoms« ist laut Website der VBW am 29. November 2012, Karten gibt es aber bis jetzt nur für die Vorstellungen ab dem 30. November 2012 (weitere Termine: 1.12., 2.12., 3.12., 4.12., 6.12., 7.12., 8.12. und 9.12.).

Preise: 5 Euro bis 109 Euro.

Die musikalische Leitung übernimmt Koen Schoots, es spielt das Orchester der VBW. Zur Besetzung gibt es bis jetzt noch keine Angaben. Regie führt Andreas Gergen, u. a. Geschäftsführer der von Christian Struppeck und Andreas Gergen gegründeten Creative Agency.

Tickets sind bereits erhältlich –> hier.

Links
- VBW: Das Phantom der Oper - Das Konzert
- Vienna Online: Orchester der Vereinigten Bühnen Wien feiert Jubiläum mit Phantom der Oper
- VBW-Orchester feiert Phantom
- Wien Holding: “Das Phantom der Oper” im Ronacher

PS: So einfach sollte man eine solche Meldung natürlich nicht durchwinken. Die Idee, Musicals konzertant auf die Bühne zu bringen mit dem Orchester der Vereinigten Bühnen Wien hatte Caspar Richter schon lange bevor Christian Struppeck diese Idee nun mit einem Label versehen und verwirklichen darf. Caspar Richter durfte seine Ideen, und er hatte großartige Pläne, nicht verwirklichen. Weitere Ergänzungen dann vielleicht demnächst nach Klärung bestimmter Fakten.

25 Kommentare »

  lily wrote @ Juli 9th, 2012 at 08:12

Danke an Andreas und Klaus.

Höre immer wieder mal gerne die CD von Freudiana. Natürlich zieht sich der “typische” Woolfson-Klang durch das ganze Stück. Es sind doch einige gute Lieder drinnen (z.B. Dora oder The Ring). Hat Woolfson nicht all zu langer Zeit ein neues Stück rausgebracht? Irgendetwas über Edgar Allen Poe? Oder verwechsle ich etwas?

  matthieu wrote @ Juni 30th, 2012 at 01:34

“Aufhänger”

  Kathy wrote @ Juni 28th, 2012 at 14:13

Ein guter Aufhänger ist es sicher so mit dieser Konzertreihe zu starten. Absolut ideal und Phantom gabs ja wirklich lange nicht mehr in Wien.
Bin gespannt was dann in weiterer Folge an Stücken gezeigt werden.
Ich freu mich! Back to the Roots :)

  matthieu wrote @ Juni 27th, 2012 at 00:24

ich finde, der zauber bei freudiana war, das bühnenbild… und das theater an der wien… die vbw sollten besser mal ein neues gescheites musical produzieren, statt ständig in ihren alten erfolgen zu schwelgen.

  Andreas wrote @ Juni 26th, 2012 at 09:24

@Klaus + @Lily Genauso ist es. Es gab da diesen Rechtsstreit. Brolly ist dann gestorben und natürlich muss es irgendeinen rechtsnachfolger geben, aber es hieß immer, dass von dieser Seite keine Möglichkeit mehr zu erwarten sei dass sich die Situation ändert. Allerdings: Inzwischen ist ja auch Woolfson tot. Vielleicht gelingt irgendwem mal das Kuststück die entsprechenden Rechtsnachfolger der BEIDEN aufzutreiben und diese dazu zu bewegen statt den Streit ihrer Vorgänger weiterzuführen Geld mit dem Stück verdienen zu wollen.

Wobei ich ganz ehrlich vermute, dass Freudiana - so innovativ es damals war - heute anders aufgenommen würde. Vieles ist im Rückblick ja auch verklärt und wenn ich ehrlich bin, kann ich mich daran erinnern, dass ich es technisch gigantisch fand und das Theater völlig weggezoomt verlassen habe, aber mir schon dachte, dass das Buch zu sehr verkopft ist um die Massen anzusprechen. Es lief ja auch nicht so lange. (2 Spielzeiten waren für damalige Verhältnisse zu Zeiten des Musicalbooms ja nicht sensationell).
Aber als Konzertversion wäre es doch interessant. Obwohl…je länger ich nachdenke…sooooo gigantisch war die Musik übers ganze Stück gesehen auch wieder nicht.

Obwohl ich selber angefangen habe weiter unten, das für eine gute Idee zu halten, glaub ich nach etwas Nachdenken, dass dem Stück eventuell besser stehen würde, wenn man es ruhen liesse und die Erinnerungen daran es besser dastehen lassen würden als es eigentlich war.

  matthieu wrote @ Juni 26th, 2012 at 00:38

@Klaus: Es IST witzig. Humor darf sein…

  Klaus wrote @ Juni 25th, 2012 at 21:56

@Lily: Es gibt einen Rechtsstreit (Woolfson und Brooly haben sich gestritten), der verhindert dass es selbst von den VBW aufgeführt werden kann. So weit ich es in Erinnerung hab.

  Lily wrote @ Juni 25th, 2012 at 09:37

Ich habe die Aufnahmen der Musical auf CD und Platte, teilweise in deutsch und englisch. Die höre ich mir lieber in aller Ruhe und gewünschter Lautstärke, ohne Hintergrundgeräusche, zu Hause an. Die Aufführung der hier erwähnten Musicals: ja, da wäre ich sofort beim Ticket kaufen (ausgenommen so bizarre Versionen wie in Deutschland von Kiss me Kate).
Es gäbe eine Unmenge an Stücken (wie zb. Oklahoma!) die man ohne großen Aufwand wieder spielen könnte (da ist kein großartiges Bühnenbild notwendig).

@Andreas: das mit Freudiana verstehe ich nicht ganz. Hat es doch schon bei uns gespielt, also warum müßte da wieder eine Lizenz erworben werden. Und, übrigens, Gaudi wäre auch interessant.

  Klaus wrote @ Juni 24th, 2012 at 20:56

Soll das jetzt witzig sein? :(

  matthieu wrote @ Juni 24th, 2012 at 20:44

Folgt man einigen Gerüchten, wird
UWE KRÖGER die Carlotta singen!!!

  Klaus wrote @ Juni 22nd, 2012 at 14:25

@Andreas: Machbar, wenn man will wäre es trotzdem. Es wird ja mit Sicherheit Rechtsnachfolger geben.

  Andreas wrote @ Juni 22nd, 2012 at 12:49

Freudiana …wird vermutlich nicht möglich sein. Hier scheint es wirklich so zu sein, dass die Rechte irgendwie nicht zu bekommen sind. Brian Brolly hatte sich seinerzeit 50% der Aufführungsrechte zusichern lassen (obwohl er künstlerisch wohl in keiner Weise beteiligt war). Zwischen ihm und Eric Woolfson ist dann ein krieg entbrannt, der damit endete, dass die beiden sich gegenseitig lahmgelegt haben mit gerichtlichen Verfügungen wenn einer versucht hat das Stück anderswo zur Aufführung zu bringen. Anscheinend hat Brolly diese Rechte mit ins Grab genommen (er starb 2007), denn eine Aufführung ist nicht mehr möglich, so seltsam das klingt. Vermutlich gibt es keinen Ansprechpartner zum Verhandeln? (meine Vermutung). Man kann das im Buch übers TadW von Herrn Back-Vega nachlesen.

Zwar konnten die VBW beim Donauinselfest einzelne Stücke spielen (ich glaube bis zu 3 sind möglich pro Konzert) aber eine konzertante oder halbszenische Komplettaufführung scheint unmöglich zu sein. Deshalb wurde das Stück auch später nie mehr aufgeführt, auch wenn es wie man hört Interessenten gab.

Das wird also vermutlich nix werden, so schade ich das auch finde. Das Stück war immerhin ein Meilenstein in der Geschichte der VBW, sozusagen ein technischer Prototyp zu Elisabeth. Wenngleich ich damals Ulrich Tukurs Gesangsleistungen fürs Musicaltheater unterirdisch fand -als Schauspieler war er toll - , weshalb ich immer froh war, dass auf der dann veröffentlichten CD Kai Peterson gesungen hat.

  C. wrote @ Juni 22nd, 2012 at 10:09

Ähhh, Franziska Becker singt in “Kiss me, Kate” an der Volksoper die Lily/Katharina, Andreas Lichtenberger den Fred/Petrucchio.
Ann ist doch in den Kammerspielen und in Graz ab Herbst …

  klaus wrote @ Juni 22nd, 2012 at 07:11

Stimmt, dann ersetze ich Elisabeth durch JCS.

  Elisabeth wrote @ Juni 21st, 2012 at 19:06

JCS in Concert haben wir übrigens auch schon einige male zu Ostern gehabt

  Elisabeth wrote @ Juni 21st, 2012 at 19:05

Elisabeth in Concert gab es in Wien nicht, bloß das Konzert zum 10. Geburtstag und semi-konzertante Versionen 2004 und 05 in Triest und 2007 in Japan.
Und Kiss me Kate mit den VBW konzertant aufzuführen würde nicht wirklich viel Sinn machen wenn’s die VOP im Repertoir hat und man’s z.b. ab Okober wieder sehen kann ;-) (Ann Mandrella singt die Titelrolle)

  Kathy wrote @ Juni 21st, 2012 at 14:23

Ich freu mich sehr über diese Ankündigung und hab auch schon gebucht! Ich habs mir so in Wien gewünscht, wieder! Bin gespannt was nach Phantom der Oper alles gezeigt wird. Freudiana ist auch eine gute Idee!

  Klaus wrote @ Juni 21st, 2012 at 09:10

Musical in Concert gab es ja schon. Tanz der Vampire, Mozart, Elisabeth.
Nur was sich jetzt unterscheidet ist, dass die VBW diesmal nicht der eigene Lizenzgeber sind und durch “Das Phantom der Oper” wahrscheinlich auch internationale Aufmerksamkeit mit sich bringen wird. Wie die Zukunft aussehen wird mit diesem Label, auf das bin ich auch schon gespannt.

  Barbara J wrote @ Juni 21st, 2012 at 07:38

Oh wie schön - es gibt wieder Musicals in Wien. Die ewige Durststrecke ist für ein paar Tage unterbrochen, mal schauen wie es weiter geht.

  matthieu wrote @ Juni 20th, 2012 at 18:14

109 € für die persten Plätze. Hut ab!

  Klaus wrote @ Juni 20th, 2012 at 17:24

Es ist ja auch schon damals die Grossartige Bernstein-Gala im Raimundtheater unter der Initiative Caspar Richter weiter unter dem Erfolg geblieben. Da hab ich mir auch gesagt, leider.

  Andreas wrote @ Juni 20th, 2012 at 14:25

@Klaus: Leider leider leider. Mir ist schon klar, dass es reines Wunschdenken ist auf manche Stücke zu warten:

Kiss me Kate, Pippin, Der Mann von la Mancha, Kuss der Spinnenfrau………………da kommt vielleicht keiner

Freudiana ………………da kommen schon Leute, aber ich glaube die Lizenz gibt es nicht zu erwerben wegen komplizierter Rechtslage.

Also bekommen wir vielleicht doch “nur” Les Miz, Chicago, Grease, A Chorus Line, Schöne und das Biest, Hair…und was ich sonst noch vergessen haben sollte.

  Klaus wrote @ Juni 20th, 2012 at 13:48

@Andreas: Naja, für zmB. Kiss me Kate als Konzert werden sich wahrscheinlich nicht so viel finden lassen.

  Andreas wrote @ Juni 20th, 2012 at 13:22

Egal was andere darüber schreiben werden: Ich finde das toll!!! Ohne Vorbehalte oder Kritik dass es doch innovativere Ideen geben könnte.

Ich würd mir wünschen, dass das auch wirtschaftlich ein Renner wird und wir dann mehr Musicals in Concert bekommen. Gerne auch noch nicht Gespieltes oder vielleicht lange nicht mehr Gespieltes wobei ich Katzen, Vampire, Kaiserinnen und tote Komponisten erstmal weglassen würde und stattdessen mit den verborgenen Schätzen der letzten 40 Jahre arbeiten würde. Zuerst die Renner um ein Stammpublikum für die Reihe heranzuziehen und dann langsam die verborgenen Schätze.

Nur so als Idee.

  Pierre wrote @ Juni 20th, 2012 at 13:16

Also ich freu mich sehr!

Vielleicht sehen wir dann auch noch Les Miserables wieder in Wien
und dann träum ich noch von Freudiana, aber das wird wohl nicht möglich sein.

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>