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Ronacher: “Jesus Christ Superstar” - auch James Sbano, Gernot Romic, Sebastian Smulders und Florian Theiler mit dabei

Foto: VBW/Isabell Schatz“Jesus Christ Superstar”, das (fast) alljährliche Osterspektakel der Vereinigten Bühnen Wien, ist noch bis Sonntag im Wiener Ronacher zu sehen. Karten wird man nur mehr schwer bekommen. Da sich jedoch bei der Besetzung einiges getan hat, noch einmal ein Hinweis auf die Show.

Mit dabei unter anderem James Sbano als Herodes, weiters Gernot Romic, Sebastian Smulders und Florian Theiler, Namen, die in den bisherigen Ankündigungen fehlten.

Die Regie hat, wie schon in den letzten Jahren, Dennis Kozeluh übernommen, für das Staging verantwortlich: Jerome Knols. Bühnenbild: Robert Hirner. Es spielt das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien unter der Leitung von Koen Schoots.

Cast
Jesus: Drew Sarich
Maria Magdalena: Caroline Vasicek
Judas: Mischa Mang
Herodes: James Sbano
Simon/Annas: Rob Fowler
Pilatus: Alexander di Capri
Petrus: Norbert Kohler
Kaiphas: Dennis Kozeluh
Soulgirl: Cornelia Braun, Melanie Ortner, Marle Martens

Ensemble: Angelina Markiefka, Jennifer Pöll, Barbara Schmid, Dà³ra Strà³bel, Robert D. Marx, Gernot Romic, Sebastian Smulders und Florian Theiler

Optische Eindrücke der Show bietet Isabell Schatz in ihrem Blog — hier.

Mehr dann über die Show in der nächsten Ausgabe von “musicals”.

Aufführungstermine
- Freitag, 22. April 2011, 19:30 Uhr
- Samstag, 23. April 2011, 19:30 Uhr
- Sonntag, 24. April 2011, 18:00 Uhr

Tickets –> hier

12 Kommentare »

  Elisabeth wrote @ April 25th, 2011 at 10:39

ich habe alle 4 Vorstellungen gesehen und es ist für mich ganz klar herausgekommen dass keine Pausen in den Songs gemacht werden dürfen um das Publikum nur ja nicht dazu zu verleiten hineinzuklatschen weil das sonst gnadenlos ausgenützt wird.
Im übrigen hab ich mich verschrieben dass in “Poor Jerusalem” hineingeklatscht wurde, es war natürlich nach dem hohen Ton von “get out” in “The Temple”. Sorry.
@Pia: JCS ist eine Rockoper (ich finde nicht einmal ein Musical) und da ist schon klar dass es musikalisch eher wenige klassischen Belcatosongs gibt sondern der Stil eben ein anderer ist. Die Rolle der M.M. ist da eine Ausnahme. Ich finde die Stimmen von Rob Fowler und Drew Sarich dennoch (oder vielleicht gerade deshalb) toll denn es bedarf schon einer sehr, sehr guten Technik um solche Töne raushauen zu können und die klingen (zumindest in meinen Ohren) noch immer gut.
Das Orchester empfand ich übrigens auch über weite Strecken hindurch auch zu laut.

  Nina wrote @ April 24th, 2011 at 21:40

@ Martin Bruny: Gut, man kann über di Capri vermutlich geteilter Meinung sein. Der ideale Pilatus ist er sicher nicht, zumindest was seine Tendenz angeht, Vokale an den unmöglichsten Stellen in die Länge zu ziehen und dabei Konsonanten zu verschlucken. Das tut er auch als Krolock. Aber bei letzterem störte mich das mehr als bei Pilatus.
Aber ich finde eigentlich schon, dass er eine gute Stimme hat. Und er passt optisch. Ja, vermutich liegt es daran - ich habe mir, aus welchem Grund auch immer, Pilatus immer so vorgestellt. Und ich habe auch schon einige schlechtere Pilatusse… Pilati… gesehen bzw. gehört. Fragen Sie mich nicht nach Namen, ich habe sie verdrängt.

  Martin Bruny wrote @ April 24th, 2011 at 21:12

@Nina: Wieso di Capri?

  dave wrote @ April 24th, 2011 at 19:06

die vorstellung war am karfreitag wirklich gut, soweit man es mitbekommen konnte. ich saß im 2. rang und hatte permanent-gequatsche “sogenannter fans” im ohr. unglaublich, dass man jede bewegung eines noch so abseitigen nebendarstellers lautstark kommentieren muss. natürlich wurden die songs auch zerklatscht. ein besonders penetranter fan klatsche bei king herods song sinnfrei mit.

insgesamt finde ich die sogenannte “fan-kultur” sehr grausam, die es mir deutlich verleidet in irgend etwas mit der bezeichnung “musical” zu gehen.

  Nina wrote @ April 24th, 2011 at 17:28

War am Samstag drin und kann den positiven Eindruck bestätigen. Wobei ich gestehen muss, dass gerade bei Gethsemane das Orchester so brutal laut war, dass man Drew Sarich “nur” gehört hat, nicht von ihm umgeworfen wurde (wie ich das bei ihm generell gewohnt bin). Man kann sich vorstellen, was der für eine Gewaltstimme hat, wenn er dieses Orchester noch überbrüllen konnte, aber genau das will ich ja nicht (es wissen, sondern es hören). Aber ich saß im Parkett, 4. Reihe, und dass dort die Akustik für die Sänger nicht optimal ist, weiß ich mittlerweile. Am besteh hört man sie eher so auf halber Höhe, ab der 10. oder 12. Reihe.

Aber ich muss schon sagen, Standing ovations mitten im Stück hab ich auch noch selten erlebt. Letztes Mal bei Anna Netrebko in “Anna Bolena”, und der Vergleich ist durchaus angebracht, wie ich finde. Ich war auch eher ein Netrebko-Zweifler, bis ich sie dann live sah. Sie wirkt von der Bühne (genau wie Sarich) 10x intensiver als über eine Videoaufnahme. Und auch in der Oper hielten die Zuschauer bei ihrer Schlussarie die Luft an, um dann vor Begeisterung zu explodieren. Alle. Und anfangs gab es deutlich hörbare “Gegner” im Publikum. Die schwiegen am Ende entweder oder konnten selbst nicht umhin zu jubeln. Wow.

Zu den anderen: Fowler und DiCapri toll. Vasicek eine etwas dünnstimmige Maria Magdalena, was ich aber besser finde, als eine allzu rockig-soulige. Sbano sehr gut. Mischa Mang war gut, wenn er sang, aber teilweise lächerlich, wenn er schauspielte. Bei der Sterbeszene des Judas beispielsweise, da sah er eher aus wie Meatloaf, wenn Frank’nFurter ihm mit dem Hackebeil ans Leder geht.

  Petra wrote @ April 24th, 2011 at 12:48

Bei Gethsemane wurde Gott sei Dank nicht geklatscht, da geb ich Ihnen recht. Wenn der “Soundteppich” eine Notlösung war, weil am Donnerstag reingeklatscht wurde, dann kann ich zu dieser Lösung nur gratulieren. Vielleicht ärgere ich mich ja über die “Ruhestörer” einfach zu viel, aber bei JCS finde ich es einfach besonders unpassend, wenn man sich mit dem Beifall nicht bis ans Ende eines Liedes zurückhalten kann… ;)

  Martin Bruny wrote @ April 24th, 2011 at 11:29

@Petra: Ich bezieh mich auf Gethsemane, da haben bei der Premiere sehr viele Zuschauer geklatscht mitten im Lied, das war am Samstag nicht so. Wenn Sie zufällig neben jemandem gesessen sind, der geklatscht haben sollte, dann war das wohl eine Ausnahme. Es war von meiner Position aus kein Applaus zu hören, weil die “Pause” zwischen den beiden Teilen minimiert wurde mit einer Art Soundteppich, war klar zu hören.

  Petra wrote @ April 24th, 2011 at 11:07

@Martin Bruny: Wie wusste man das in der 3. Show zu verhindern? Ich fand das Publikum am Karfreitag wesentlich “gesitteter” als das am Karsamstag. Am Samstag gabs den “Poor-Jerusalem-Zwischenfall”, von dem Elisabeth schreibt. Und die Dame neben mir hat sogar begonnen, in “The Last Supper” reinzuklatschen!?! Direkt vor dem dritten Mal “Look at all my trials…” hat sie auch schon Luft geholt um zu kreischen. Beim ersten Ton von “Heaven on their minds” hat sie angefangen zu klatschen und zu schunkeln! Und da war sie am Samstag bei Gott leider nicht die einzige. Teilweise war mir zum Heulen, und das nicht wegen der unbeschreiblichen Darbietung von Drew Sarich oder dem Rest der für mich (fast) durchwegs guten Darstellerriege.

  Martin Bruny wrote @ April 24th, 2011 at 10:25

@Elisabeth: Das wusste man dann in der 3. Show zu verhindern .-)

  Pia wrote @ April 24th, 2011 at 09:15

Ich bin eigentlich seltsam berührt, wenn in einem Stück, in dem fast ausschließlich gekreischt und geschriehen wird, derartiger Jubel ausbricht!?!? Wo sind/bleiben die tollen Stimmen?

Einzig Caroline hat mich überzeugt.

  Elisabeth wrote @ April 24th, 2011 at 08:48

eine phantastische Produktion mit einem umwerfend guten Ensemble. Und leider einem Publikum dass entweder seine Begeisterung nicht zähmen kann oder einfach so unwissend ist dass es Gethsemane oder Poor Jerusalem hineinklatscht/kreischt und die wunderbare Stimmung komplett ruiniert :-(.

  Rebekka wrote @ April 22nd, 2011 at 07:35

Es war wirklich GENIAL!!
Drew Sarich als Jesus: UMWERFEND! So etwas habe ich noch nicht erlebt!! Fantastisch!
Caroline Vasicek als Maria Magdalena: Auch extrem SUPER!
Mischa Mang als Judas: Tolle Stimme, mir persöhnlich hat er aber nicht so gut gefallen…
James Sbano als Herodes: Super cool! Sein Lied war super lustig und alles.
Rob Fowler als Simon/ Annas: GEILE Stimme!! Unfassbar cool!
Alex Di Capri als Pilatus: Auch ganz große Klasse!
Esemble: Was auch sehr sehr cool!! Jeder einzelne ein Star, und zusammen einfach unschlagbar!!!!

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