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Ronacher: Worst/Best Seat in the house

Die Website “Theatre Monkey”, ein “Independent Inside Guide to London Theatre and Concert Venues”, bietet als einen Service detaillierte Beschreibungen, wie man in den einzelnen Londoner Theatern von bestimmten Sitzen aus sieht, hört, welchen Störfaktoren man ausgeliefert ist, welche Vorteile bestimmte Sitze bieten. “Best Seat Info” nennt sich die Rubrik, jeder Leser der Website, jeder Theaterbesucher ist eingeladen, durch seine eigenen Erlebnisse diese Datenbank der Eindrücke auszubauen.

Für Wiener Theater gibt es ein derartiges Projekt nicht. Ein Eindruck von einem Besuch des Musicals “Tanz der Vampire” gestern Abend, Wien, Ronacher: Platz 1, Loge 29, 1. Rang. Kategorie 3, Preis: 89 Euro. Soundmäßig ist dieser Sitz bestenfalls, aber wirklich bestenfalls Kategorie 5. Man versteht schwer, was auf der Bühne gesprochen wird, die Gesangsparts kommen sehr leise im Soundbrei zum Teil gebrochen an, extrem viele Bässe, kaum Höhen, man hat den Eindruck, dass man sich das akustische Erlebnis selbst mühsam zusammenstückeln muss. Das macht das Erlebnis ziemlich anstrengend. Sicht: bestenfalls Kategorie 4, ein Großteil des rechten Bühnenbereichs ist nicht einsehbar. Der Vorteil des Sitzes: Man ist nah am Geschehen dran und hat freie Sicht auf den Dirigenten, wenn man das möchte. Fazit: Kategorie 3 dürfte der Platz nie und nimmer sein. Eine Abstufung auf Kategorie 4 wäre notwendig. Im Musiktheater sollte man Musik auch halbwegs hören und genießen können.

8 Kommentare »

  S.Z. wrote @ Juni 13th, 2011 at 15:24

@ Elisabeth das der Sound zu laut ist hat weniger mit dem Dirigenten zu tun, als mit dem Tonmeister der die live Abmischung vornimmt! Ein Dirigent kann mit einem Orchester von 24 Musikern ohne Tonabnahme prinzipiell den Saal nicht optimal beschallen denn das Ronacher ist leider nicht der goldene Saal des Musikvereins, der einfach eine brilliante Akustik hat. Aber wie laut der Gesamte Klang wirklich ist entscheiden die Menschen am Mischpult, und das sind auch mehrere, die auch nur ein subjektives empfinden haben nach dem sie sich richten und da gibt es sicher auch welche die gerne mal bisschen mehr Dezibel erklingen lassen. Weiters hört ein Dirigent das ganz anders, der hat auch ein eigenes Monitoring wo er gut abgemischt Orchester (hier vor Allem die Rhythmusgruppe die sich im Keller des Hauses befindet) und Sänger hört und das ist selten das was das Publikum hört. Auch auf der Seitenbühne hört man etwas ganz anderes.

  Elisabeth wrote @ Juni 13th, 2011 at 11:57

ich finde den sound im Ronacher generell zu laut ganz egal wo ich sitze. Hat aber auch immer ein bisserl was mit dem jeweiligen Dirigenten zutun, manche dreschen ärger rein als andere.

  Ich wrote @ Juni 12th, 2011 at 22:58

Wollte gerade sagen, für Sister Act wurden die PK bisschen geändert. Aber man kann gut sagen, man sollte den 1. Rang komplett meiden wenn man etwas sehen möchte, und wenn dann nur Loge 10 - 20 erste Reihe.

Parkett muss ich allerdings sagen, dass wirklich alle Plätze gut sind!

2. Rang finde ich auch alle Plätze in der Mitte gut. Seite kann man vergessen.

  Nina wrote @ Juni 12th, 2011 at 22:56

Hm. Eigenartig, dabei hatte ich wirklich den Eindruck, als seien die Akustikverhältnisse während der letzten paar Wochen im Ronacher wesentlich besser geworden. Bei JCS waren sie noch grauenvoll, man hat neben dem überlauten Orchester nur Schreigesang verstanden, der Rest ging unter.

Aber gut, ich sitze in letzter Zeit auch immer an 2 Stellen: Entweder 1. Rang, Logen 15-17 (PK 1, frontal zur Bühne - beste Gesamtsicht und beste Akustik) oder Parkett seitlich ab 10. Reihe, Gangsitz (PK 2-3, näher an der Bühne, daher mehr Details, und die Darsteller laufen ein paarmal an einem vorbei, was einen die Details von Kostümen und Schminke besser erkennen lässt).

Werde nächste Woche vermutlich nochmal in einer seitlichen 1.Rang-Loge sitzen und einmal in der 1. Reihe im Parkett. Mal sehen, wie’s von dort klingt.

Und nein, ich bin nicht TdV-besessen, ich sitzwandere durchs Theater, weil es mich interessiert, wie man von verschiedenen Stellen aus sieht und hört. Außerdem hab ich offensichtlich zu viel Geld.

  Claudia wrote @ Juni 12th, 2011 at 22:25

Für Sister Act wurden wenigstens ein paar Plätze um eine Kategorie hinuntergesetzt. Wenigstens etwas… =/

  Madeleine wrote @ Juni 12th, 2011 at 21:27

Dumme Frage, aber ist es wirklich nötig, das die Musik/Gesangsverstärkung dermaßen laut ist? Ich gehöre nicht zu den Seniorengästen, aber die Frage stellte ich mir noch in jedem Musical, schon als Kind vermutlich*g! Und letztens in TdV im Parkett erst recht wieder. Ich bin keine Tontechnikerin; aber nochmals: muss es wirklich gar so laut sein und wenn ja, warum? (um draußen etwaige Feuerwehrsirenen zu übertönen…?*g)

  Elisabeth wrote @ Juni 12th, 2011 at 20:42

ich bin zu Silvester am 1.Rang in der 3-er Loge in der 1.Reihe noch um 39€ gesessen. Da hat das Preis-Leistungssystem für mich auch absolut gepasst aber dieser Platz ist mittlerweile in der PK sicher geupgradet worden.

  Elisabeth wrote @ Juni 12th, 2011 at 17:56

Das Problem im Ronacher ist ja, dass sie wenn sie ehrlich wären, (fast?) alle Plätze anders einstufen müssten und ihnen dadurch extrem viel Geld verloren ginge.
1. Rang, Loge 25 rechts, 1. Reihe, Platz 1 ist auch nicht viel besser sicht- und tonmäßig. Ganz allgemein find ich die Logenplätze, wenn sie nicht gerade in der Mitte sind, von den Sichtverhältnissen her nicht berauschend, selbst wenn man in der ersten Reihe sitzt.

Liebe Grüße

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