Home RSS Go RED Go BLACK

Schauspielhaus Graz 2012/13: “Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs”

Das Grazer Schauspielhaus bringt DIE Musicalsensation der Saison 2012/13: “Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs”, ein Stück von von Jeffrey Lane und David Yazbek nach dem gleichnamigen Kultfilm von Pedro Almodà³var (Deutsch von Kevin Schroeder).

Erstmals ist ein Musical auf der Hauptbühne des Schauspielhauses zu sehen. Die deutschsprachige Erstaufführung inszeniert Bernadette Sonnenbichler. Ihre letzte Regiearbeit am Schauspielhaus Graz war “Blind Date” mit August Zirner in der Hauptrolle.

Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
(Women on the Verge of a Nervous Breakdown)
von David Yazbek, Jeffrey Lane und Pedro Almodà³var
Buch von Jeffrey Lane
Musik und Liedtexte von David Yazbek
nach dem Film von Pedro Almodà³var
Original Broadway-Produktion vom Lincoln Center Theatre, New York City, 2010
Deutsch von Kevin Schroeder
6D, 3H, Nebendarsteller, Ensemble
Orchesterbesetzung: Reed I, II, III, Hr, Trp, Pos, Dr, Perc, Git, Keyb I, II, Vl I, II, Va, Vc, B
UA: 04.11.2010, Belasco Theatre New York

Link
- Schauspielhaus Graz
- Felix Bloch Erben/Frauen …

2 Kommentare »

  Wickie Wawa wrote @ Oktober 14th, 2012 at 09:58

Es gibt im Schauspielhausensemble durchaus Damen und Herren, die gesanglich dem Broadway-Original das Wasser reichen können. Man denke nur an die Dreigroschenoper. Und wenn ich die Besetzungsliste auf der Homepage durchlese, sehe ich da Namen wie Pia Luise Händler, Steffi Krautz oder Florian Köhler. Man darf gespannt sein - von Drohung keine Spur :-P

  Graztom wrote @ April 29th, 2012 at 11:06

Kleine Anmerkung lt. HP Kleine Zeitung: “… auch bei dieser Produktion kommt man, auch wg. der finanziellen Möglichkeiten, fast ohne Gäste aus und kann größtenteils auf das feste Hausensemble zurückgreifen…”. Ich kenne zwar (noch) nichts aus diesem Stück, aber da die Ensemblemitglieder meistens schon bei “einfachen” Nestroyliedern scheitern, klingt diese Ankündigung fast wie eine Drohung.

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>