Home RSS Go RED Go BLACK

Song Contest 2011/Düsseldorf: Schickt Oliver Wimmer - “Let Love Kick In”

Es ist noch nicht lange her, da galt der Eurovisions Song Contest als Karrierekiller. Österreich konnte in den letzten Jahren mit wenig interessanten Nummern entsprechend wenig Punkte bei diesem Pop-/Schlager-/Peinlichkeitsfestival ergattern. Im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends schickte man Manuel Ortega, Alf Poier, Tie Break, Global Kryner und Eric Papilaya. Punkten konnte davon nur Alf Poier mit einer Kabarettnummer, die es immerhin auf Rang 6 schaffte. 2008 bis 2010 schmollte man am Küniglberg und verzichtete auf eine Teilnahme.

Dabei war dieses erste Jahrzehnt gar nicht so peinlich, jedenfalls nicht so peinlich wie die 1990er Jahre, als Österreich Simone, Thomas Forstner, Tony Wegas, Petra Frey, Stella Jones, George Nussbaumer und Bettina Soriat (mit einem Song, in dem die Zeile “Beim Sex bist du so schnell wie Raumschiff Enterprise” noch das Unvergesslichste war) oder Bobbie Singer entsandte. Platz 10 war die beste Platzierung, die Österreich in diesem Jahrzehnt erreichen konnte, und einen letzten Platz mit dem Nevergreen “Venedig im Regen” von Thomas Forstner gabs auch.

Wie auch immer, 2011 soll alles anders werden. Ö3, immer schon ein guter Nachmacher, machte sich auf und inszenierte im Stile eines Stefan Raab eine Hatz auf den Hit für Düsseldorf. 30 Acts wurden in einer Vorauswahl gefunden, bis zum 31. Januar gilt es nun, 20 davon zu eliminieren. Das macht man am besten, wenn man beim ORF eine Show inszeniert, mit einer SMS-Abstimmung, bei der jede einzelne dieser SMS 20 Cent kostet. Am 25. Februar rittern dann die verbliebenen Kandidaten in einer Live-Show gegeneinander. Für den Sieger heißt es ab nach Düsseldorf.

Mit dabei sind, wie der “Standard” schreibt (–> hier), “alte Hasen” wie Louie Austen und “Newcomer” wie Matara und Lana Gordon. Wieso Lana Gordon eine “Newcomerin” sein sollte, weiß wohl nur der “Standard”, aber Musical war ja noch nie die Stärke dieses Mediums.

Hier im Kultur-Channel sind wir ausnahmslos alle für Oliver Wimmer. Seine Nummer “Let Love Kick In” ist heutig, sie ist cool und sie ist von jeder Peinlichkeit Marke Alf Poier Lichtjahre entfernt. Wer Oliver Wimmer zum Song Contest schicken möchte, muss also 20 Cent investieren und eine SMS schicken an: 0820 600 300. Als Message einfach “4″ eintragen, und schon könnte es was werden mit dem Oliver in Düsseldorf.

Ehrlicherweise muss man dazu noch sagen, dass das Ganze auch eine reine Abzockaktion des ORF sein könnte, denn: die Endreihung und damit die Entscheidung über den Einzug in die Finalshow hängt nur zur Hälfte von den Stimmen der Zuschauer und zur Hälfte von den “Präferenzen der Ö3-Jury” ab. Schlimm, wenn man als Künstler von den Präferenzen einer Ö3-Jury abhängig ist, aber was soll man machen.

Oliver Wimmer, ab nach Düsseldorf: SMS mit dem Text “4″ an 0820 600 300

Link
- Oliver Wimmer

1 Kommentar »

  Elisabeth wrote @ Januar 8th, 2011 at 11:04

Ich bin für die Band-WG :-)).

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>