Home RSS Go RED Go BLACK

“The Book of Mormon”: Cast-CD auf Platz 3 der BILLBOARD 200, aber …

BILLBOARD meldet einen “großen Verkaufserfolg” der Cast-CD des Musicals “The Book of Mormon”, das unlängst mit neun Tony Awards ausgezeichnet wurde. Um 200 Plätze hat sich die CD in den Charts verbessert. Nun liegt sie auf Platz drei der BILLBOARD 200, einen Platz hinter Lady Gaga (Platz 2), zwei Plätze hinter Adele (Platz 1).

61.000 Einheiten des Tonträgers wurden an den Mann und die Frau gebracht. Seit 1991 (da begann Soundscan mit der Aufzeichnung derartiger Daten) habe es einen solchen Erfolg nicht mehr gegeben. Würde man in der Geschichte des Musicals einen ähnlichen Verkaufsschlager suchen, müsste man zurück ins Jahr 1969 gehen, als “Hair” die Charts aufmischte. 13 Wochen war “Hair” damals auf Platz 1 der Charts. Ein vergleichbarer Verkaufserfolg datiert aus dem Jahr 1992, als zu Weihnachten 54.000 Exemplare von “The Phantom of the Opera (Highlights)” abgesetzt wurden.

Wunderbar also, “The Book of Mormon” auf Platz drei in den Charts, 61.000 Einheiten verkauft. Wobei - das mit dem “verkauft” stimmt ja nicht so ganz, denn der Verkaufserfolg lässt sich auf einen Marketinggag zurückführen, den sich Amazon einfallen ließ, um iTunes mal zu zeigen, dass man auch noch da ist.

“The Book of Mormon” gabs auf Amazon.com um umgerechnet rund 1,40 Euro (1,90 Dollar) als Download. Anfangs war in diesem Paket das digitale Booklet noch nicht enthalten, aber da wir Musicalfans ja so anspruchsvoll … kurzum, recht rasch gabs das ganze Package inkl. Digi-Booklet um 1,40 Euro.

Drei Tage konnte man dieses “Sonderangebot” bei Amazon downloaden. 85 Prozent der 61.000 “verkauften” Einheiten stammen aus dieser 3-Tage-Marketingaktion. Rechnet man die Kosten dieser Marketingaktion ab, die im Internet, im amerikanischen Fernsehen - doch auch diese Kosten trug … Amazon. Und diese Kosten dürften nicht gering gewesen sein. Auch während der Liveübertragung der Tony Awards lief eine Werbeeinschaltung - finanziert von Amazon. Großartig für die Produzenten der Show und das Plattenlabel Sh-k-Boom.

Bleibt die Frage, wo wir “The Book of Mormon” nächste Woche erwarten dürfen. Die Cast-CD stieg vor drei Wochen in die Charts auf Platz 31 ein mit 13.000 verkauften Einheiten und fiel dann auf Platz 124 mit 4000 verkauften Einheiten - für eine Cast-CD ein vergleichsweise guter Wert. “How to succeed …” brachte es ebenfalls auf 4000 Einheiten, danach folgten schon die Longseller wie “Wicked” und “Jersey Boys” mit Absätzen pro Woche von knapp 1000 Einheiten. “Catch Me If You Can” beispielsweise findet man auf Platz 7 mit 650 verkauften Einheiten.

Link
- BILLBOARD: Adele Reclaims No. 1 on Billboard 200, ‘Book of Mormon’ Makes History

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>