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Viele Plattenfirmen unterschätzen nach wie vor die Wirkung des Webs, und zwar die positive Wirkung. Nemen wir YouTube als Beispiel. Kein Tag vergeht, ohne dass die eine oder andere Plattenfirma Dutzende, Hunderte, manchmal Tausende Videos sperren lässt. Und dann kommt Susan Boyle, singt in einer englischen Talentshow ein Lied aus dem Musical “Les Misà©rables” - und auf Youtube erreicht der Clip Millionen von potentiellen Plattenkäufern. Ja, werden jetzt viele meinen, die sind doch nicht darauf aus, dann auch etwa eine Cast-CD von “Les Misà©rables” zu KAUFEN. Doch, kann man seit heute darauf antworten. Viele davon sehr wohl. Der Beweis: Das amerikanische Branchenfachblatt BILLBOARD listet unter anderem auch die wöchentlichen Umsatzzahlen am Cast-CD-Sektor auf, und diese Woche liest sich die US-Top-15 folgendermaßen:
Top Cast Albums
01. Les Misà©rables (London Cast) (#17, Top Catalog; #19, Top Digital Albums)
02. Wicked (#18, Top Catalog)
03. Jersey Boys (#22, Top Catalog)
04. Les Misà©rables: Highlights (Broadway) (#63, Top Catalog)
05. Shrek
06. Mamma Mia!
07. Next to Normal (downloads only)
08. Les Misà©rables (Broadway)
09. The Lion King
10. In the Heights
11. The Phantom of the Opera: Highlights
12. The Little Mermaid
13. Mary Poppins
14. South Pacific (2008 cast)
15. Legally Blonde
Von der Londoner Cast-CD wurden in der Woche nach Susan Boyles aufsehenerregendem Auftritt um 999 Prozent mehr Einheiten verkauft als davor. DAS ist die Macht des Webs, und natürlich auch von Susan Boyle.