Ja, 2009/2010 war eine eher schwache Broadwayspielzeit, was Musicals betrifft, aber nun galt es im Rahmen der diversen Preisverleihungen der letzten Wochen, es zumindest nicht noch schlimmer zu machen und etwa besonders ausgeprägte Kreativität bei der Wahl der Sieger walten zu lassen. Am Ende geht es doch darum, Musicals, im Vergleich der Jahre und Jahrzehnte gute Musicals und Musicalproduktionen, auszuzeichnen. Über New Yorks, und auch alle anderen, Kritiker wird nicht selten gelästert, eine wahre Flut an Fehleinschätzungen wirft man ihnen ganz gern vor, Unprofessionalität natürlich auch - womit sonst als mit solch undifferenzierter Kritik an der Kritik kann man in all der argumentationslosen Hilflosigkeit kontern -, doch oft ist es einfach ein anderer Blickwinkel, den Kritiker auf Shows haben, einen, der letztlich auch auf das große Ganze gerichtet ist und nicht ausschließlich auf das manchmal relativ unbedeutende Hier und Jetzt einer einzelnen Show.
2010 hat die Jury der Tony Awards für die Geschichtsbücher “echten” Musicals wie “Memphis”, “La Cage aux Folles”, “A Little Night Music” und “Promises Promises” die Hauptpreise zugesprochen. Aus den Reihen der Jukeboxmusicals durfte sich “Million Dollar Quartet” einen Hauptpreis abholen, und dann gabs fast nur noch die Trostpreise für den Rest. Den Rest wie “American Idiot”, eine dröge Tanz-/Rockshow, wobei es ausgerechnet der Tanz ist, der absolut lächerlich rüberkommt. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn nicht auch das Fehlen sinnvoller Dialoge irritieren und die völlig fehlende Charakterentwicklung der Figuren erstaunen würde. Hey, aber es sieht alles gut aus, die Darsteller sind abolut Bütü-fähig. Resultat: bestes Bühnenbild und bestes Licht. “Fela!” holte sich dann den Rest, immerhin eine fulminante Tanzshow, wofür Bill T. Jones mit dem Tony für die beste Choreographie belohnt wurde.
Die Sieger der Tony Awards 2009/2010 in der Sparte “Musical”:
Memphis
- Best Musical
- Best Book of a Musical: Joe DiPietro
- Best Original Score (Music and/or Lyrics) Written for the Theatre: Music: David Bryan; Lyrics: Joe DiPietro, David Bryan
- Best Orchestrations: Daryl Waters & David Bryan
La Cage aux Folles
- Best Revival of a Musical
- Best Performance by a Leading Actor in a Musical: Douglas Hodge
- Best Direction of a Musical: Terry Johnson
Fela!
- Best Choreography: Bill T. Jones
- Best Costume Design of a Musical: Marina Draghici
- Best Sound Design of a Musical: Robert Kaplowitz
American Idiot
- Best Scenic Design of a Musical: Christine Jones
- Best Lighting Design of a Musical: Kevin Adams
A Little Night Music
- Best Performance by a Leading Actress in a Musical: Catherine Zeta-Jones
Million Dollar Quartet
- Best Performance by a Featured Actor in a Musical: Levi Kreis
Promises, Promises
- Best Performance by a Featured Actress in a Musical: Katie Finneran
Eine kleine Gegenüberstellung von Anzahl der Nominierungen : Anzahl der gewonnenen Tony Awards sieht wie folgt aus:
Fela! 11 : 3
La Cage aux Folles 11 : 3
Memphis 8 : 4
Ragtime 7 : 0
[Enron Musik: 1 : 0 + Schauspiel: 3 : 0]
A Little Night Music 4 : 1
Promises, Promises 4 : 1
American Idiot 3 : 2
Finian’s Rainbow 3 : 0
Million Dollar Quartet 3 : 1
The Addams Family 2 : 0
Come Fly Away 2 : 0
Sondheim on Sondheim 2 : 0
Eine Liste aller Preisträger gibts –> hier