Home RSS Go RED Go BLACK

Und die rechte Hand weiß nicht … Tickets für “Tanz der Vampire”-Dernià¨re im freien Verkauf

Hieß es noch gestern bei Wien-Ticket, Karten für die letzte Vorstellung von “Tanz der Vampire” würden ganz gewiss nicht in den freien Verkauf gelangen, man könne kaum die Leute auf der “Warteliste” bedienen, sind nun Tickets ganz normal über die Website des Unternehmens zu bekommen.

Wer also noch Lust hat –> hier kann man sich die hochpreisigen Karten holen.

34 Kommentare »

  Nina wrote @ Juni 25th, 2011 at 15:22

@ Elisabeth: Vollste Zustimmung. Umso mehr, als “die Fans” ja keine einheitliche Gruppe sind, die setzen sich aus unterschiedlichen Kreisen zusammen, und jeder hält sich für “den wahren”.

Das Problem, das ich hier generell sehe, ist bloß, dass hier nicht bedacht wird, dass sich die Fans als eigene Macht sehen. Das kann man kritisieren, das kann man leugnen, man wird es aber nicht ändern können, weil Fans das nunmal IMMER so sehen. “Ohne uns gäb’s das nicht.” Der größte Fehler, den man nun hier begehen kann, ist der, diese Bewegungen zu ignorieren, denn dann geraten sie außer Kontrolle, und genau das sehe ich leider bei den VBW. Zum einen gibt es strikte Vorschriften (Fotografierverbot), zum anderen wird es aber an falschen Stellen exekutiert (beim Verbeugen anstatt während der Vorstellung). Weiters werden Abschiedsaktionen NACH der Vorstellung verboten sowie (angeblich, ich hab’s nicht aus dem Mund von Frau Zechner persönlich) sogar den Darstellern verboten, Scherze bei der Dernià¨re einzubauen sowie etwas länger den Applaus entgegen zu nehmen. Es wurde angeblich das Verbeugen nochmal einstudiert, damit das auch ja so glatt abläuft wie es vorgesehen ist. Ob das wirklich so ist oder nur ein Gerücht, kann ich nicht bezeugen, es macht jedoch gerade die Runde und versetzt die Meute in Wut.

Naja, und dann kocht sie halt über, die Fanseele, und dann kommen unsinnige Aktionen zustande.

Ich betone: Ich bin keiner von den lautstarken Fans. Im Gegenteil, ich gehöre als Fan wohl auch eher zu den vorhin von mir erwähnten Hirnwichsern, die mit viel zu wenig Herz dabei sind. Ich sitze zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite finde ich Störaktionen ärgerlich und unnötig. Auf der anderen Seite kann ich die Enttäuschung der Leute verstehen. Sie sehen sich als Teil des ganzen, weil sie zig mal in die Vorstellungen gelaufen sind, Werbung gemacht haben, ihr Herzblut reinhängen. Das ist alles etwas, das nicht mit dem Verstand gezügelt oder erfasst werden kann, das muss man einfach akzeptieren und schauen, dass man bestmöglich damit umgeht. Und eine gescheite Kommunikation mit der Fanbase wäre schon einmal ein guter Anfang.

  Elisabeth wrote @ Juni 25th, 2011 at 14:49

@Nina: Steve hatte insgesammt sogar 3x seine eigene Derniere und was sich da abgespielt hat ist nur noch mit Robbie Williams zu vergleichen und hat imho auch ganichts mehr mit der Würdigung einer Leistung zutun, das war nur mehr pure Hysterie. Vielleicht lernen die VBW auch aus solchen Fanauftritten und tolerieren es deshalb nicht mehr.
Ein Ständchen sollte es auch heute geben- schon da meine Überlegung ob man das dann gleich 2x hätte machen müsste weil es ja sowas wie eine offizielle und eine inoffizielle Abschiedsvorstellung gibt.
Wenn Schüler während einer Vorstellung quatschen ist eigentlich die Aufgabe der Lehrer sowas zu unterbinden und nicht die der VBW Mitarbeiter. Was das fotografieren angeht so sind die da ohnedies dahinter wie der Teufel hinter der armen Seele, dass man bei 1200 Leuten vielleicht nicht alle erwischt ist klar. Im übrigens lese ich auch immer wieder dass sich Leute beklagen dass nicht fotografiert werden darf und was ein unscharfes Bild am Handy das eine Erinnerung ist am copyright der VBW verletzten könnte…
Wie auch immer, wenn die VBW irgendwelche fanaktionen nicht goutieren dann ist das ihr Recht und man kann nichts dagegen tun, da hilft auch das ärgern nicht viel sondern verdirbt nur die Stimmung.
Und wenn die Songs gnadenlos zerschrien werden dann stört mich das mit Sicherheit auch am Tag der letzen show und da noch viel mehr weil ich ja nicht nächste Woche nochmal gehen kann um die Musik ungestört genießen zu können.

  Nina wrote @ Juni 25th, 2011 at 13:53

Also, ich habe jetzt im Laufe der letzten Monate Abende erlebt, in denen ganze Schulklassen während der Vorstellung lautstark schwatzten - kein Billeteur kam und sagte etwas. Ich habe Vorstellungen erlebt, in denen hirnlos mitten in die Lieder reinapplaudiert wurde, und ich nehme jetzt mal nicht an, dass das die eingeschworenen Fans waren, denn die kennen die Lieder und wollen ihre Darsteller nicht düpieren. Ebenso glaube ich nicht, dass es die Fans waren, die einmal so einen Blitzlichthagel veranstalteten, dass Robert D.Marx auf seiner FB-Seite darum bitten musste, das sein zu lassen. All das wurde offensichtlich von den VBW toleriert bzw. wurde nicht eingegriffen.
Aber den Schlussapplaus abwürgen, damit ein paar Fans NACH der Vorstellung ihren Darstellern ein Ständchen bringen können, das können sie.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hatten das gestern einige Fans geplant, es gab aber keine Möglichkeit mehr, weil sich der Eiserne eisern gesenkt hatte. Und ohne jetzt auf die Qualität oder Nicht-Qualität dieser Darbietung eingehen zu wollen - wen hätte das gestört? Mich jedenfalls weit weniger, als quasselnde, quengelnde und nicht still halten könnende Rotzpip’n.

Heute wird es sicher laut, davon kann man ausgehen. Und wie gesagt, wäre es eine normale Vorstellung, wäre das sehr störend. Aber bei einer Dernià¨re sollte man eigentlich damit rechnen.
Bei der von Steve (er hatte zwei?) war ich nicht dabei, kann somit nichts dazu sagen.

  Elisabeth wrote @ Juni 25th, 2011 at 13:19

im Vergleich zur Derniere von Steve Barton 1999 und 2000 wird sich wohl alles was sich gestern bzw heute abspielt einigermaßen bescheiden ausnehmen. Hoff ich halt einmal denn DAS war damals wirklich grauenhaft.

  Elisabeth wrote @ Juni 25th, 2011 at 13:17

Kommentar von Drew Sarich auf seiner IV fb-Seite zur gestrigen Vorstellung: “Thanks to everyone who has come out to see the Vampires in Vienna! Sad to see it close, but overwhelmed by the support of everyone tonight. Really mindblowing! Thanks guys!”
Scheint also durchaus so zu sein dass die Darsteller mit der Begeistrung ganz gut leben können :-))

  Nina wrote @ Juni 25th, 2011 at 13:10

@ JS: Wir sind gar nicht so unterschiedlicher Meinung - im Normalfall finde ich das Reinklatschen in die Lieder auch grässlich. Aber das hier sind eben Ausnahmefälle.

Und wenn du heute wieder mit dabei bist, dann nimm vorher lieber gleich Baldriantropfen - es ist nämlich SEHR viel Applaus geplant, auch an eher unpassenden Stellen. Es geht den Fans darum, jedem Darsteller, der sonst keinen kriegt, weil es nicht so ganz in die Dramaturgie passt, seinen persönlichen Applaus zu geben.
Und die Darsteller wissen das im übrigen auch. Sie werden darauf gefasst sein.

  JS wrote @ Juni 25th, 2011 at 12:54

Nina, ich habe nichts dagegen wenn Fans ihre Begeisterung, gerne auch laut kundtun. Ich habe sehr wohl was dagegen wenn nach z.B. Carpe Noctem das Orchesternachspiel einfach niedergebrüllt wird….das hat nichts mit Abgehobenheit zu tun. Eh Wurscht….da kommen wir wahrscheinlich auf keinen grünen Zweig.
Ich bin heute Abend auch da und bin gespannt wie die Stimmung dann sein wird. Du siehst, ich bin also auch Fan :-)

  Nina wrote @ Juni 25th, 2011 at 12:30

@ JS: Bei einer gewöhnlichen Vorstellung würde ich dir Recht geben - aber das war die letzte, die zum normalen Kartenpreis statt fand. Es war KEIN Fangegröhle, sondern einfach nur große Begeisterung und Jubel für die Darsteller. Wer sich bei der letzten Vorstellung einen “normalen” Ablauf erwartet, ist selbst Schuld. Die Darsteller haben es jedenfalls sehr positiv aufgenommen.

Was ich als Fanverarsche bezeichnet habe, war überdies der normale “Vorhang”, sprich, es gab keine Möglichkeit, den Darstellern länger oder zusätzlichen Applaus zu spendieren.
Für manche Musicalgeher, die alles immer stur mit dem Hirn und ohne Herz betrachten, ist das schwer nachvollziehbar, das habe ich mittlerweise festgestellt. Wie gesagt - bei jeder normalen Vorstellung finde ich auch, dass man seinem Drang nach Jubel Einhalt gebieten sollte, um die Show nicht zu stören. Aber nicht bei einer letzten Vorstellung. Die gehört den Fans.

Und noch ein Wort zu letztgenannten: Ich lese gerade auf Musicalplattformen immer wieder sehr Negatives über Fans, die wie etwas Grindiges, das einem am Schuh klebt, verachtet werden. Aus eigener Erfahrung möchte ich mal feststellen: Es gibt für einen Künstler NICHTS wichtigeres als treue Fans. Ich liebe meine Fans und bin froh, dass ich so tolle und auch geduldige Leser habe. Und bei Signierstunden sind mir die begeisterten, die mit glänzenden Augen und eventuell auch ein bisschen Hysterie in der Stimme da stehen, bei weitem lieber, als die Hirnwichser, sie sich groß hinstellen und einem zeigen wollen, wie toll und abgehoben sie nicht sind. Weil sie sich ja nie den Anschein geben wollen, ein “Fan” zu sein.

Ich persönlich bin nun zwar auch keiner von denen, die laut schreien, aber ich kann die Leute verstehen.

  JS wrote @ Juni 25th, 2011 at 12:11

@Nina: was hat das mit Fanverarsche zu tun, wenn die so blöd sind und zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit ihr blödes Fangeheule loslassen? Ich war auch da und habe mich dermaßen geärgert, aber das ist doch kein Fanverarsche der VBW, oder?

  Martin Bruny wrote @ Juni 25th, 2011 at 09:43

Elvis has left se Building

  Nina wrote @ Juni 25th, 2011 at 07:56

Fanverarsche die nächste. Ich hoffe, Sie schreiben einen Beitrag zur gestrigen “Armendernià¨re”, sprich, der letzten Vorstellung für jene, die sich die hochpreisigen Tickets für heute nicht leisten konnten oder wollen, und wie ein ganzer Saal voller begeisterter Zuschauer minutenlang mdem eisernen Vorhang Beifall spendete.

  Nina wrote @ Juni 24th, 2011 at 12:29

@ Elisabeth: Im Raimi war ich schon lange nicht mehr Karten kaufen, das letzte Mal bei TdV - mit Steve Barton! Meine Kritik bezog sich auf die Vorverkaufsstelle beim TadW. Dort habe ich bislang immer nur mit extremer Langsamkeit und Ahnungslosigkeit zu tun gehabt, egal, ob es um Musical oder Oper ging. Eine nicht mehr ganz so junge Dame sticht da besonders hervor, braungebrannt, ein bissel wie auf Valium, und ständig überfordert mit der Magie des Computers. Aber sie ist höflich, dass muss ich ihr lassen.
Im Gegensatz zu den Leuten an der Ronacher-Kassa. Die kennen sich zwar besser aus, können einen aber mit ihrer herablassenden Art und Besserwisserei oft zur Weißglut treiben. Nicht alle - aber doch einige.

  Matthieu wrote @ Juni 23rd, 2011 at 21:08

ich bin fast versucht bei wien-ticket nach dem mc-rabatt zu fragen ;-)

aber, wie gesagt, für die verrücktesten fans gibts jetzt noch karten um 138 euro…

  Elisabeth wrote @ Juni 23rd, 2011 at 17:24

ich erlebe das Kassenpersonal zumindest im Raimundtheater eigentlich immer als sehr kompetent und freundlich. Und weil ich weiß dass man mit onlinebuchungen Karten für ca 20 Minuten blockieren kann ist es auch sehr gut möglich dass eine Karte gerade nicht zum Verkauf steht und später wieder aufkreuzt.

  Andreas wrote @ Juni 23rd, 2011 at 16:29

dem kann ich nur zustimmen. Die Leute an der Kassa sind wirklich eine Zumutung. Hatte bei JSC wegen einer Karte nachgefragt! Sie: schon längst ausverkauft … danach bin ich nach Hause und bin nochmals über die Website eingestiegen und habe ganz Normal eine Karte (von ca. 5 Restkarten) gekauft …

  petra wrote @ Juni 23rd, 2011 at 14:58

@elisabeth:
wies der teufel so will, hab ich sie sogar schon los.. gottseidank.
und ich kann deine gesamte sichtweise sehr gut nachvollziehen.. [bin nur leider in der zwickmühle, dass meine begleitung, die so gern hinmöchte, extra anreist.. da ist flexibilität nicht so einfach ;)]
ich könnte mir leicht vorstellen, dass du günstiger aussteigen wirst - einerseits durch leute, die ihre karten noch verzweifelt loswerden wollen, andererseits durch mögliche (?) restkontingente.. eben die mysteriösen karten, die immer wieder mal weg sind und dann wieder auftauchen..
viel glück :)

  Nina wrote @ Juni 23rd, 2011 at 14:55

Aha. Ich war heute bei der extrem kompetenten Dame an der Vorverkaufsstelle beim TadW. Warum tu ich das bloß? Ich sollte wissen, dass die Leute dort regelmäßig überfordert sind. Sie hat 20 Minuten(!) gebraucht, bis ihr der Computer den Zettel mit der Besetzungsliste für IWNNINY ausgedruckt hat, danach hat sie nichtmal gewusst, wann es “Woyzeck” spielt (ich habe ihr einen Folder geben müssen). Und dann meinte sie, die Termine seien entweder schon ausverkauft oder nicht im Verkauf.
Dann bin ich geflüchtet.

Werden diese Termine dann vielleicht noch irgendwann freigeschalten? Verzeih meine Nachfragerei, ich würde mir bei den TL halt wirklich gerne die Premiere ansehen.

  Elisabeth wrote @ Juni 23rd, 2011 at 14:43

Für Woyzek und die Tigerlilis sind die Premieren Karten noch nicht freigeschalten.

  Nina wrote @ Juni 23rd, 2011 at 14:33

Themenerweiterung: Ich ärgere mich gerade darüber, dass nicht nur die Premieren in den VBW-Häusern Ronacher und Raimundtheater für die plebs gesperrt sind, sondern scheinbar auch externe wie “Woyzeck” im MQ. Kann sein, dass ich hier falsch beschuldigen und die ersten beiden Tage einfach schon ausverkauft sind… aber wundern würde es mich nicht.

Wie ist das eigentlich mit Premieren? Gibt es da dann auch kurz davor noch Restkontingente zum Doppelpreis? Hat wer Erfahrung? Würde mich nur mal so interessieren.

  Elisabeth wrote @ Juni 23rd, 2011 at 14:15

@petra: ich werde am samstag ganz gelassen schauen ob ich nicht Karten zum “Normalpreis” bekomm, ich muss da nicht unbedingt rein und würde keinen cent mehr für eine Karte bezahlen als sie regulät gekostet hätte. Hoffentlich kriegst du deine beiden Tickets zum “Schnäppchenpreis” noch los.

  petra wrote @ Juni 23rd, 2011 at 13:47

und ich habe genau dieses wunderbare problem mit “da kriegt man karten angeboten, nimmt sie zögernd - und dann sieht man, was noch persönlich lieberes auf einmal frei ist”.
falls jemand 2 karten 2. rang, 1. reihe, linker block mittig braucht, und keine köpfe im blickfeld haben möchte - um den normalen “schnäppchenpreis” der vbw - gerne melden unter mephizta@hotmail.com … sonst darf ich mich am samstag samt begleitung zweiteilen. ungern. ;) danke hierfür an die vbw.

  Bettina wrote @ Juni 23rd, 2011 at 12:20

@theSpice: Kann es sein, daß dieser hohe Preis für Busgruppen aber eher von den Busreiseveranstaltern kommt, nicht von den VBW? So kenn *ich* das. Die Eintrittskarten werden da idR eher billiger an die Endkunden verkauft.
Und das ist jetzt off-topic ;-), aber mir wurde mal gesagt, die reine Busfahrt zu einem Musical, ohne eine Eintrittskarte mit zu buchen, würde 60-65€ kosten - Tagesfahrten auf diese Distanz kosten üblicherweise 30€. Soviel nur zum angerissenen Thema “Was und woran verdienen Busreiseveranstalter”.

  Elisabeth wrote @ Juni 23rd, 2011 at 08:37

ich frage mich eigentlich nur was der ganze Zirkus mit der Warteliste dann eigentlich sollte wo man um den doppelten Preis nicht einmal Einfluss auf die Platzwahl hatte und nehmen musste was einem zugeteilt wurde. Da haben Leute dann Karten in in der 15.Reihe um ein Schweinegeld gekauft die sie jetzt wieder loswerden wollen/müssen weil es ja viel bessere gibt und man natürlich auch lieber weiter vorne sitzt. Wer sich auf ebay abzocken lässt ist wirklich selbst schuld, mit diesen Leuten hab ich kein Mitleid. Und ich bin immer noch eine der wenigen…nein eigentlich die Einzige in meinem Bekanntenkreis die am 25. NICHT dabei sein wird wenn es nicht kurzfristig noch Karten zum normalen Tarif gibt. Ich hab schon ziemlich viele Dernieren gesehen, SO was Tolles ist das auch wieder nicht dass es derartige Preise rechtfertigt. Da müssten sie schon Steve Barton für mich ausgraben damit ich das bezahle :-))!

  theSpice wrote @ Juni 23rd, 2011 at 02:57

hab mir hier das mal durchgelesen und muss sagen dass ich auch gern eine Karte hätte, aber sicher nicht diesen Preis zahle. Aber ich hatte ja auch jetzt 2 Jahre spielzeit (3 Kalenderjahre) Zeit das Stück zu sehen, und die letzte ist hald sicher für Fans gut.

Aber ich muss auch sagen dass ich mir das Stück NY im Raimund Theater angesehen habe, und mitbekommen habe, dass solche Reisegruppen teilweise 80.- für Karten zahlen “mussten”, die wesentlich billiger sind wenn sie die Karten direkt bei der Kasse gekauft hätten. Habe dann mal nach gefragt bei den Leuten und die meinten dass sie dann nochmal 20.- für den Bus drauflegen mussten….also 100.- für Karten im 1. Rang vorletzte Reihe….9 Euro mehr und sie säßen in der 1. Reihe…was ist nun klüger?
(Reisegruppe war aus Niederösterreich, ca 1h von Wien weg (nach ihren Angaben))

  Nina wrote @ Juni 21st, 2011 at 23:34

Ja. Ich frage mich nur, wie das sein kann, dass die freien und besetzten Plätze ständig wechseln. Teilweise auch welche wieder frei werden, die schon belegt waren. Mal gibt es keine gelben mehr, dann wieder gleich ein paar. Ich meine, jetzt ist doch bei Wienticket niemand mehr telefonisch erreichbar, und online kann man keine Karten zurück geben, oder? Dieser Saalplan ist ein einziges Kaleidoskop.

Ich find das lustig! Und ich wünsche allen Mutigen, dass da wirklich noch ein paar Plätze bis zum Schluss frei bleiben und in den Restkartenverkauf gehen. Zum halben Doppelpreis. ;-)

  C. wrote @ Juni 21st, 2011 at 22:53

@Nina: auch das ändert sich stündlich - derzeit kann man über die VBW-Seite wieder Karten direkt kaufen … Chaos-Management, homemade bei VBW!

  Matthieu wrote @ Juni 21st, 2011 at 21:53

hab ich doch gleich gesagt, dass es noch karten gibt… karten. keine tickets. noch sprechen wir halbwegs deutsch.

  Nina wrote @ Juni 21st, 2011 at 21:36

Noch eine Kuriosität, die es anzumerken gilt: Wenn man direkt über die vbw- bzw. musicalvienna-Seite reingeht und “Tickets” für die Vampire klickt, landet man beim Kalender, der beim 24. endet.
http://www.musicalvienna.at/index.php/de/spielplan/production/17458
Man muss schon direkt über Wienticket gehen (oder auf 24. klicken -> kaufen -> zur Übersicht -> 25.6. Ronacher Tickets), um zu den Karten zu gelangen. Sehr interessant.

  Martin Bruny wrote @ Juni 21st, 2011 at 19:50

Ja, stimmt, es sind wieder Tickets zu kaufen. Nachmittags bekam ich nur die Meldung, dass keine Kontingente buchbar sind.

  C. wrote @ Juni 21st, 2011 at 18:16

Ohne widersprechen zu wollen, was ich hiermit tue - es gibt nach wie vor Tickets (Parkett, 1. und 2. Rang).
Wegen der Preispolitik der VBW sieht es nun derzeit so aus (ja, es werden schon noch alle weggehen) als ob die Dernià¨re eines solchen Publikumserfolgs doch tatsächlich nicht ausverkauft ist.

  Nina wrote @ Juni 21st, 2011 at 15:16

Wie gesagt:

- ich will nicht die VBW verteidigen
- ich verurteile die Hinhaltetaktik.

Ich habe das ganze auch aus der Arbeit machen müssen und während der paar Minuten ein bissel Blut und Wasser geschwitzt - nur zur Erklärung, dass ich ebenfalls nicht den ganzen Tag bequem im Internet surfen kann.

  Petra wrote @ Juni 21st, 2011 at 12:53

@ Nina: Die Tickets wurden schon vor dem angegebenen Zeitpunkt 10:00 Uhr freigeschalten. Dumm gelaufen für die Leute, die sich auf diese Information verlassen haben. Denn auch, wenn immer wieder Tickets verschiedener Kategorien bei WT “auftauchen”, jeder hat nicht die Zeit, ständig auf der WT-HP herumzulungern und auf Karten zu lauern, die er sich unter Umständen leisten kann.
Zudem würde mich nicht wundern, wenn irgendwelche netten Mitmenschen wieder die “niedrigpreisigen” Kategorien eingehamstert hätten um sie zu überaus humanen Preisen auf E-Bay und sonstigen Plattformen feilzubieten.

Hier bin ich ganz bei Herrn Bruny: Ein entspannter Ticketverkauf schaut anders aus. Korrekte Informationspolitik und (zumindest theoretische) Chancengleichheit für diejenigen, die auf die Dà¨rniere wollen, wäre schwer gefragt.

LG, Petra

  Martin Bruny wrote @ Juni 21st, 2011 at 12:22

Also ich würde Facebook nicht gerade als das Informationsmittel ansehen, um so etwas weiterzugeben. Wichtig wäre es gewesen, die Leute bei Wien-Ticket zu informieren. Die wussten nicht Bescheid.
Wie auch immer, ein entspannter Verkauf einer letzten Vorstellung schaut anders aus, finde ich.

  Nina wrote @ Juni 21st, 2011 at 11:49

Ich will jetzt nicht die VBW verteidigen, aber die haben in diesem Fall wirklich die richtige Information gegeben. Gestern posteten sie auf FB, dass die Karten heute ab 10 Uhr in den freien Verkauf gelangen, und so war’s denn auch.

Dass die Karten doppelt so viel kosten, finde ich nicht so schlimm (die Staatsoper hat von Haus aus 4 verschiedene Preiskategorien), wie die ganze Hinhaltetaktik. Aber gut, gegessen, die Sache ist erledigt. Ich hab mir wider besseres Wissen auch eine gekauft, insofern war die Taktik der VBW vielleicht doch recht raffiniert, weil hier ja schon eine unstillbare Gier nach etwas aufgestachelt wurde, das es unterm Strich vielleicht gar nicht wert sein wird - keine Ahnung. Ist meine erste Dernià¨re, ich werd’s am Samstag erfahren. :-)

Man kriegt sogar jetzt noch einige Karten, es tauchen auch in den besten Kategorien immer wieder neue auf - also öfter mal reinschauen, wenn man nicht gleich das findet, was man wünscht.

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>