Home RSS Go RED Go BLACK

Uraufführung von Eric Woolfsons “Edgar Allan Poe” im Berliner Admiralspalast 2009

Statt, wie ursprünglich geplant, in Wien, geht die Uraufführung der Musicalversion von Eric Woolfsons “Edgar Allan Poe” am 27. März 2009 im Berliner Admiralspalast über die Bühne.

Woolfson, Gründer des »Alan Parsons Project«, würdigt mit diesem Bühnenstück sein Idol Edgar Allan Poe und führt mit seiner Musik, die er unter dem Titel »POE: More Tales of Mystery and Imagination« veröffentlichte, den weltweiten Erfolg seines 1976 veröffentlichten Albums »Tales of Mystery and Imagination« fort, das sich bis heute knapp neun Millionen Mal verkaufte. Woolfson über seine Motivation, das Projekt “Poe” als Musical auf die Bühne zu bringen:

Als ich vor fast 30 Jahren “Tales of Mystery” aufgenommen habe, war mir sehr wohl bewusst, dass das Thema weit mehr hergibt, als ich bis zu dem damaligen Zeitpunkt herausgefunden hatte. Heute, viele Jahre später, fühle ich, dass die Zeit reif ist, meinem Helden Edgar Allan Poe einen weiteren Besuch abzustatten.

Aus der ersten, im November 2003 in den Londoner Abbey Road Studios aufgeführten konzertanten Preview von “Poe” entwickelte Eric Woolfson ein Bühnenstück, das nun 2009 als Produktion der INTERNATIONAL LIVE ENTERTAINMENT GROUP AG (www.ileg.ch) in Zusammenarbeit mit TIMES SQUARE PRODUCTIONS zur Aufführung kommt.

Für die deutsche Übersetzung wird der Schriftsteller Daniel Call verantwortlich zeichnen, Regie führt Frank Alva Buecheler, das Bühnenbild stammt von Christoph Weyers. Musikalische Leitung: Volker Plangg, Choreografie: Jaroslav Staniek.

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>