Home RSS Go RED Go BLACK

“Vienna’s English Theatre” eröffnet Herbstsaison mit musikalischer Hommage an Florence Foster Jenkins

Vom 3. September bis 17. Oktober 2007 zeigt “Vienna’s English Theatre” Stephen Temperleys “Souvenir”, ein Schauspiel mit Musik, das die berührend komische Erfolgsgeschichte von Florence Foster Jenkins erzählt, einer exzentrischen Dame der feinen Gesellschaft, die im Amerika der 1930-er Jahre eine Reihe von Wohltätigkeitskonzerten gab.

Jenkins hatte ein klitzekleines Problem: Sie konnte weder einen Ton halten noch nachsingen, hielt sich aber für eine begnadete Koloratursopranistin. Obwohl ihre Darbietung der berühmtesten Arien an akustische Tortur grenzte, waren ihre Konzerte stets von vor Lachen weinenden Fans ausverkauft und gipfelten in einem Auftritt in der Carnegie Hall.

Inspiriert von der Zusammenarbeit zwischen Jenkins und ihrem Pianisten Cosmà© McMoon, ist “Souvenir” die Geschichte einer unwahrscheinlichen Freundschaft, der Kunst der Performance und einer absoluten Leidenschaft für die Musik.

Stephen Temperleys Bühnenstück feierte am 4. Dezember 2004 im York Theatre seine Off-Broadway-Premiere und lief da bis zum 16. Januar 2005. Judy Kaye wurde für ihre schauspielerische Leistung 2005 für einen Lucille Lortel Award in der Kategorie “Outstanding Lead Actress” nominiert. Aufgrund des großen Erfolgs am Off-Broadway übersiedelte man Ende 2005 an den Broadway ins Lyceum Theatre. Am 10. November 2005 fand die Premiere statt, bis 8. Januar 2006 lief die Produktion.

“Vienna’s English Theatre” zeigt eine Produktion des Ensemble Theatre von Cincinnati. Der Vorverkauf startet am 13. August 2007.

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>