Home RSS Go RED Go BLACK

»Zuständ’ wie im alten Rom« - Das 82er spielt Sondheim

Stephen Sondheim-Fans haben in diesem Herbst noch eine Pflicht-Pilgerfahrt vor sich. Ort des Geschehens: Gablitz bei Wien. Genau da präsentiert das Theater 82er Haus ab 29. Oktober 2004 Sondheims Opus A Funny Thing Happened on the Way to the Forum (»Zuständ’ wie im alten Rom«). Die irrwitzige Handlung in Kurzfassung:

Ort der Handlung ist eine Straße im alten Rom. Im Zentrum steht das Haus des römischen Bürgers Senex und seiner herrschsüchtigen Frau Domina. Ihr Sohn Hero hat sich verliebt. Doch die Jungfrau Philia, seine Angebetete, ist das Prachtstück des angrenzenden Freudenhauses. Und sie ist von ihrem Besitzer Marcus Lycus bereits dem großen Hauptmann Miles Gloriosus verkauft worden. Dieser wird bald mit seinen Soldaten kommen, um seine Ware abzuholen. Was nur Senex’ halbblinder Nachbar Erronius mit der Sache zu tun hat, der seine schon lange verschollenen Kinder sucht?
Die Chancen für ein Happy End stehen gut: Senex und Domina verreisen. Hero verspricht seinem Leibsklaven Pseudolus die Freiheit, wenn er ihm zu seiner Liebsten verhilft. Und mit Hysterium, dem Chefsklaven, scheint Pseudolus leichtes Spiel zu haben.
Rasch denkt er sich einen Plan aus und schreitet zu dessen Verwirklichung. Doch das Leben hat seine Tücken: temporeiche Verwechslungen, böse Intrigen, schlimme Überraschungen und unvorhersehbare Turbulenzen vereiteln seine Absichten. Plötzlich werden die Jungfrauen immer zahlreicher, der lüsterne Senex ist auf der Flucht vor seiner Gattin, Miles Gloriosus hat genug von den Frauen, der greise Erronius sieht Gespenster, Lycus ist von der Pest befallen und Hero droht mit Selbstmord.
Ob Pseudolus unter diesen Umständen seine Freiheit erlangen kann?

Es spielen: Lilly Kugler, Julia Vurglics, Bernd J. Arends, Terry Chlat, Sam Madwar, Matthias S. Raupach, Markus Richter und als Gast: Otto Novacek

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>