Home RSS Go RED Go BLACK

Archiv - Event-Tipps

Mödling: Die Geggis

6. Dezember 2008
15:00bis17:00

Aula der Steyler Missionare: Die Geggis

Ein Musical von teatro für die ganze Familie
Nach dem Buch Die Geggis von Mira Lobe und Susi Weigel

Im Rahmen des Gabrieler Advent
6. Dezember 2008, 15:00 Uhr

Die erfolgreiche Produktion, die im Frühjahr dieses Jahres in der VHS Brigittenau im Rahmen der Wiener Bezirksfestwochen gezeigt wurde, ist nun noch einmal in Mödling zu sehen. Während des Gabrieler Advents werden Die Geggis in der Aula der Steyler Missionare in Mödling gezeigt. Das Musical wurde im Rahmen eines Jahreskurses im Jahr 2007/2008 in der Volkshochschule Brigittenau mit 12 Kindern und Jugendlichen und 2 Schauspielern erarbeitet.

Mit Rita Sereinig, Norberto Bertassi und 12 Kindern und Jugendlichen
Gil: Lucia Muellauer
Rokko: Pamina Reichmann

Regie: Norberto Bertassi
Choreographie: Bea Knoth
Klavier: Belush Koreny
Percussion: David Kratochvil

Der Eintritt ist eine freie Spende.

Westfälisches Landestheater bringt Yestons “Dezemberlieder”

6. Dezember 2008
20:00bis22:00

Maury Yestons Liedzyklus “Dezemberlieder” feiert am 6. Dezember 2008 am Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel Premiere. (Weitere Vorstellungen: 13., 20. und 21. Dezember 2008)

Unter der Regie von Maik Frömmrich wird die in New York geborene Schauspielerin und Sängerin Gerrit Pleuger den modernen Liedzyklus zwischen Musical, Chanson und klassischem Lied interpretieren.

Maury Yeston ist ein Wanderer zwischen den Welten. Er schreibt Musicals wie “Phantom”, “Grand Hotel”, “Nine” oder “Titanic”, aber auch klassische Cellokonzerte für Yo-Yo Ma oder eine Kantate für 2000 Stimmen. Zum hundertjährigen Bestehen der Carnegie Hall 1991 schuf er die “Dezemberlieder”, die von Schuberts und Müllers “Winterreise” inspiriert sind. Nur geht diesmal kein verlassener Mann durch einen österreichischen Winterwald, sondern eine verlassene Frau durch das winterliche New York und reflektiert über ihre Trauer. Ab und zu blitzen Reminiszenzen an die “Winterreise” auf: Sieht Schuberts Wanderer etwa drei Sonnen am Himmel, so sind es bei Yeston zwei Monde, lockt bei Schubert der Lindenbaum zur Ruhe, so ist es bei Yeston der Fluss.

Die ausdruckstarken und emotionalen Texte der »Dezemberlieder« werden in der deutschen Übersetzung von Wolfgang Adenberg zu hören sein.