Home RSS Go RED Go BLACK

Bachmannpreis: Pest, Cholera, Corino

Stichwahl für den 3sat-Preis und kelag-Preis im Rahmen des Bachmannwettbewerbs 2007. Zur Letztwahl stehen die Texte zweier Autoren: Thomas Stangl und PeterLicht. Man freut sich für die Autoren. Einer wird gewinnen. Beide Künstler sind anerkannt, auf verschiedensten Gebieten.

Was fällt Juror Karl Corino in diesem Moment ein, in dem von ihm vorgeschlagene Autoren nicht punkten konnten? Er meint, live auf Sendung: “Eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.”

Damit hat sich Corino selbst disqualifiziert. So kann man über Künstler vielleicht im Suff reden, aber sonst? Ein Mindestrespekt vor Autoren sollte zumindest bei einem Literaturwettbewarb vorhanden sein. Wir sind nicht im Wirtshaus. Aber vielleicht haben wir Glück und es war der letzte Auftritt von Karl Corino beim Bachmannwettbewerb.

1 Kommentar »

  Prof. Dr. Wilhelm Glaser wrote @ Juli 15th, 2007 at 12:03

Für einen denkenden Sprachinteressierten, aber Nichtliteraten und Nicht-Literaturwissenschaftler spielt sich im Literaturbetrieb, Bachmann-Wettbewerb eingeschlossen, soviel Flaches, Triviales, sprachlich schlicht Unbeholfenes ab, dass ein so überragend gebildeter und klar denkender Juror wie Karl Corino wie ein einsamer Leuchtturm dasteht. Dass er einmal die Geduld verliert und sich deutlich, wenn auch einfach und drastisch ausdrückt, kann man mehr als nachvollziehen. Das mag man nicht mögen, es disqualifiziert aber allenfalls den, der Corino darin disqualifiziert sieht.

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>