Home RSS Go RED Go BLACK

“Cats” 2012 in Neu-Marx - Peter Wecks Musical-Baby kommt nach Wien zurück

Cats Wien 2012.jpg
Keine Frage, wenn man möchte, kann man alles relativieren. Auch schon unter dem Vorgänger von Peter Weck als Intendant des Theaters an der Wien, Rolf Kutschera, gab es Musicals von Andrew Lloyd Webber in Wien zu sehen, wenn man möchte, ja, dann kann man sogar anmerken, dass “Elisabeth” als Idee auf die Ära Kutschera zurückgeht. Man kann sogar so weit gehen, Peter Weck ein enormes Geschick an Selbstvermarktung einzugestehen, und versuchen, ihn mit diesem Lob quasi seiner Leistungen auf dem Gebiet des Musicals zu entwürdigen. Das wäre eine Sicht der Dinge. Die Frage ist, ob es die richtige Sicht der Dinge ist.

Peter Weck hat mit seinem Antritt als Direktor des Theaters an der Wien Anfang der 1980er Jahre auf dem Gebiet des Musiktheaters die Produktionsbedingungen revolutioniert. Erwähnt man heute, wie etwa in der Pressekonferenz in der Wiener Sky Bar am 29. März 2011, mit der das Wiener Revival von “Cats” angekündigt wurde, dass es ohne ihn nie einen derartigen Musicalboom im deutschsprachigen Gebiet gegeben hätte, dann lächelt der Ex-Intendant. Nicht, weil er es einfach lächelnd akzeptiert, sondern weil er weiß, wie man mit Schmeicheleien umzugehen hat. Er ist Schauspieler, und kein schlechter noch dazu.

Cats Wien 2012

Peter Weck hatte natürlich Glück bei der Stückwahl, aber genausogut hätte er Anfang der 1980er Jahre Gottfried von Einem beauftragen können, gemeinsam mit der Kultband “Die Schmetterlinge” ein Crossover-Musical über Georg Büchners “Woyzeck” zu schreiben. Hat er nicht gemacht. Hat er nicht gemacht, weil Peter Weck Musical machen wollte. “Phantom der Oper”, “Freudiana”, “Elisabeth”, “A Chorus Line” und so weiter. Weck war vom Musicalgenre überzeugt und hatte keinerlei Alibiproduktionen nötig. Peter Weck wollte Musical machen, und er wollte ein Ausbildungssystem in Wien etablieren, das ihm (und natürlich sämtlichen Produktionen im deutschsprachigen Raum) die für seine Musikproduktionen nötigen Schauspieler zur Verfügung stellte. Weck gründete das “Tanz-Gesang-Studio Theater an der Wien”, eine Ausbildungsstätte, die nach dem Ende seiner Intendanz prompt geschlossen wurde. Weck dazu: »Es hieß von kulturpolitischer Seite – unterstützt von der kaufmännischen Leitung des Hauses –, es koste zu viel. Ein weiteres Argument lautete. ‚Wir werden doch nicht Musicaldarsteller ausbilden, die dann ins Ausland und nach Deutschland gehen …‘ So einen Unsinn muss man sich erst einmal einfallen lassen Aber man sieht, welche profunden Theaterleute die Geschicke nach mir übernommen haben. Mit einem Weitblick für die Sparte Musical, der dann dort hingeführt hat, wo man jetzt steht.”

Cats Wien 2012

Anfang 2012 gibt es die Möglichkeit, den Anfang noch einmal zu sehen, die Show, mit der alles begann. Ja, das ist übertrieben, es gab, natürlich, auch ein Musical vor Peter Weck und viele nach Peter Weck, und doch: Die Show, mit der der Boom begann, “Cats”, gastiert ab Januar 2012 in Wien, in einem Theaterzelt in Neu-Marx. 1650 Zuschauer fasst dieses extra für die Produktion designte Zelt, es hat mit Teppichen ausgelegte Böden, es ist vollklimatisiert, das hat man sich einiges kosten lassen. Kein Zuschauer wird mehr als 20 Meter von der Rundbühne entfernt sein, für die Saison in Wien werden Teile des Ensembles und der Hauptrollen neu gecastet, gespielt wird die Wiener Fassung mit der Übersetzung von Michael Kunze. 4 Wochen möchte man bleiben, wer weiß, vielleicht werden es ja doch eher 4 Monate.

Peter Wecks Statement zur “Cats”-Tourproduktion im Rahmen der Pressekonferenz am 29. März 2011 im O-Ton:

CATS im Theaterzelt
ab dem 29. Januar 2012 in Wien Neu-Marx, Karl-Farkas-Gasse

Tickets
ab 19,90 Euro bis 89,90 Euro

- OE-Ticket
- telefonisch: 01-96 0 96 / 01-58885 / 01-88 0 88 / 01-714 88 77

Tour Creative Team
Sound Designer: Greg Pink
Lighting Designer: Howard Eaton
Associate Scenic Designer: Alan Walker
Make-up developed by: Karen Dawson
Musical Director: Heribert Feckler
Production Musical Supervisor: Daniel Bowling
Assistant Associate Director: Marina Stevenson
Direction and Choreography recreated by: Chrissie Cartwright
German Lyrics by: Michael Kunze

Fakten und Daten
- Das CATS-Theaterzelt hat eine Höhe von 25 Metern und einen Durchmesser von 60 Metern. 300 Dimmer, 450 Scheinwerfer und ca. 10.000 Glühlampen in Lichterketten sorgen auf der Bühne und im Foyerzelt für die stimmige Atmosphäre. Insgesamt sind 45 Trucks notwendig, um das komplette Equipment von Gastspiel zu Gastspiel zu transportieren.
- 30 Darsteller und 10 Musiker erwecken den berühmtesten Schrottplatz der Welt jeden Abend auf der 270° Rundbühne zum Leben. Hinter der Bühne kümmern sich ca. 30 Personen nicht nur um die 86 Perücken und 124 Kostüme, sondern auch um vollkommen reibungslose Abläufe.

Links
- Mehr! Entertainment
- Cats - Die Tournee
- Allegria.at
- Neu-Marx
- jelliclepage.de.vu

- Kurier: Musical “Cats” wieder in Wien
- derstandard.at: Februar 2012 steht im Zeichen von “Cats”
- orf.at: “Cats” nach 20 Jahren zurück in Wien
- Arcotel Holtes Blog: Musical CATS kommt nach Wien
- wienweb.at: Musical Cats feiert Comeback in Wien
- oe24.at: Kult-Musical “Cats” kehrt zurück
- vienna online: 1030 Wien: “Cats” kommt zurück nach Wien
- Salzburger Nachrichten: »Cats« kommt zurück nach Wien
- news.at: Von Katzen, Hunden und “Memorys”: CATS-Schirmherr Peter Weck im NEWS.at-Talk
- NDR: 7 Fragen an Peter Weck

Update 2012
–> hier geht’s zur Rezension der Wiener »Cats«-Premiere

15 Kommentare »

  Frankenstein wrote @ März 19th, 2012 at 13:57

Einmal etwas ganz Anderes:
War am Samstag bei der Aufführung die mir auch nach ca 25 Jahren gut gefallen hat.
Leider ist das Management meiner Meinung nach schwach.
Wollte vor Beginn und dann in der Pause ein Programmheft kaufen,unter Umstäneden eine CD oder DVD - gibts nicht.Nur unnötige Sticker und überteuerte T-Shirts.
Da muß bei der kommerziellen Organisation viel geändert werden.

  Mir ists Egal!!! wrote @ März 5th, 2012 at 08:50

Also ich war am Wochenede in Wien und hab`s mir angeschaut und ich fands toll!!! Die Bühne schön, die Musik beeindruckend und die Artisten/Tänzer(innen) waren echt super! Auch für Kinder ein absolutes Highlight….Vor mir sind ein paar Kids gesessen die waren hin und weg!
Fazit: Ein echt gelungenes Schauspiel, für Jung und Alt!! Preis ok, ob 6 ,8 oder 25 Musiker wird für 99% keinen Unterschied machen….
lg

  Martin Bruny wrote @ Oktober 30th, 2011 at 12:53

Das ist falsch, es sind mittlerweile nur mehr 8, ob es wie geplant tatsächlich nur mehr 6 sein werden, wird man sehen.

  chrissi2810 wrote @ April 1st, 2011 at 15:12

Leute…. wie kommt ihr alle darauf, dass im Cats-Orchester nur 6 Leute sitzen, es sind 10 Musiker, wie seid Jahren in jeder Cats-Inszenierung… das hat nix mit Klokow zu tun, sondern mit Andrew Lloyd Webber, denn der hats so neu orchestriert….. und anstatt wieder nur zu meckern, freut euch doch auch mal, dass es wieder läuft und auf Tour geht……… Liebe Grüße^^

  Martin Bruny wrote @ April 1st, 2011 at 10:16

In den Pressseunterlagen für Wien steht: 10 Musiker. Daran halte ich mich. mb

  Udo wrote @ April 1st, 2011 at 09:53

10 NUR für Hamburg, auf Tour nur noch 6. Und @ S.Z.: eine Big Band braucht 5 Saxophone, 4 Trompeten, 4 Posaunen, Klavier, Gitarre, Bass und Drums, also 17 Musiker.

  Lily wrote @ April 1st, 2011 at 07:14

Ob 6, 10 oder 20 Musiker, Hauptsache sie können spielen. Und mir noch wichtiger, daß ich Cats wieder mal sehen kann und wenn dann wirklich das Phantom noch kommt, wäre Spitze! Werden irgendwo Wünsche für weitere Musical Tourneen angenommen?

  Martin Bruny wrote @ März 31st, 2011 at 11:12

Es sind 10 Musiker, nicht 6.

  Udo wrote @ März 31st, 2011 at 10:56

Man muss nur die Homepage des Veranstalters besuchen. (cats.de) Kein Wort über die musikalische Leitung, das Orchester….

  S.Z. wrote @ März 31st, 2011 at 07:01

Da muss ich Udo recht geben das ist nicht mal eine Big Band denn dafür bräuchte man ganze 10 Musiker…traurig das beim Musiktheater bei der Musik gespart wird…

  martin wrote @ März 30th, 2011 at 21:26

also ich war in berlin und fand es toll. lieber so als gar nicht. und die preise waren auch mehr als ok. die besetzung war top und wir hatten einen sensationell guten abend.

  der G. wrote @ März 30th, 2011 at 11:19

ich bin für 4 monate :-)

  Udo wrote @ März 30th, 2011 at 07:48

Was leider geschickt verschwiegen wird ist die Tatsache das CATS damals in Wien mit einem Orchester von 22 Musikern gespielt wurde, jetzt in der Tourversion des billigstdorfer Produzenten Klokow mit 6. Ja, 6 Musikern. Betrug am Zuschauer, aber der merkt’s eh ned.

  scar wrote @ März 29th, 2011 at 23:54

also sowas komisches… cats war schon in den 90igern in wien als tournee… also von wegen 20 jahre… pfft…

[…] Update Zum Bericht über die Pressekonferenz in Wien am 29. März 2011 gehts –> hier […]

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>