Home RSS Go RED Go BLACK

Michael Jackson & Mozart, ein Perchtoldsdorfer und ein Deutscher

Wir haben einen schönen, heißen Sommer, die Löcher werden immer größer – die Sommerlöcher, die es zu stopfen gilt. Das nutzen unsere lieben deutschen Nachbarn, namentlich das ZDF, zu einer ganz besonders herzigen Farce, geht es doch um die Frage, ob Mozart nun nicht eigentlich Deutscher war.

Peter Arens, Leiter der Redaktion Geschichte und Gesellschaft beim ZDF:

»Im Brockhaus 1837–1841 ist Mozart als deutscher Komponist verzeichnet. Er selbst hat sich als Deutscher gesehen, zu seinen Lebzeiten gehörte Salzburg zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Wir geben zu, dass das eine Anregung zur Diskussion ist. Wenn die deutschen Grenzen diskutiert werden, ist uns das recht.«

Geht es nur mir so, oder zieht sich dieses »Argument« wie Kaugummi? Man merkt geradezu die fade Werbekampagne, die jetzt schon auf diesem Wege in die Köpfe der potentiellen Zuschauer infiltriert werden soll. Ah geh, das geht aber doch ein wenig subtiler, gell, ZDF? Argumentationsprostitution für den x-ten Aufguss DER Sendung über die besten, größten und bedeutendsten Deutschen. Sollen wir etwa davon ausgehen, dass es nicht genug bedeutende Deutsche gibt, sodass auf ausländische Ressourcen zurückgegriffen werden muss? Wie peinlich! (Und nur nebenbei: “Wenn die deutschen Grenzen diskutiert werden” … wie soll man das nun bitte verstehen?)

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>